Vorstellung und Bitte um Hilfe

  • Guten Morgen liebe Forum Mitglieder,


    ich bin Betty, ich lebe im schönen Berchtesgadener Land, ich bastle sehr gerne, baue Krippen und bin über diese Hobbies in die Laserwelt gerutscht :). Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Dioden Laser von Ortur und hatte immer sehr viel Freude mit diesem Gerät. Vor kurzem habe ich dann nach einigen Recherchen mich für ein Gerät von Omtech entschieden und das 100W Modell bestellt. Ich möchte mir in diesem Forum vor allem Wissen zu dem so unglaublich großen Laseruniversum aneignen, ich hoffe ich kann mir auch Hilfe holen und bin natürlich auch gerne bei Fragen erreichbar und versuche auch zu helfen.


    So komme ich auch zu meinem Problem bzw. Problemen.


    Mein neuer Omtech wurde letzte Woche geliefert und vorgestern mit einigen Helfern aufgebaut, elektrisch geprüft und in Betrieb genommen, da ich die Lightburn Lizenz erst upgraden musste, habe ich den ersten Test direkt am Laser durchgeführt, es lief alles gut, Autofocus funktionierte und das Ergebnis war wie erwartet.

    Gestern habe ich dann per USB den Laser an meinem Notebook angeschlossen und in Lightburn eingefügt, ein erster Test Job hat hier bestens funktioniert, dann fiel mir auf, dass das Display vom Controller einfach nur weiß war, ich dachte mir evtl. liegt es einfach nur daran, dass ich mit dem PC verbunden bin. Ich wollte erneut einen Test machen und betätigte in Lightburn die Autofocus Taste, dass Bett fuhr hoch, blieb aber nach der Berührung mit dem Stift nicht stehen, bist ich dann reagiert habe und den Notschalter gedrückt habe, war der gesamte Laserkopf und der Autofocusstift bereits ziemlich eingeklemmt. In meiner Panik und Ratlosigkeit habe ich dann manuell das Bett runtergeschraubt, weiß aber leider nicht ob was kaputt ist bzw. weiß ich nicht wie ich es am besten feststellen kann und falls es nur verstellt ist, weiß ich leider nicht wie ich es wieder richtig einstellen könnte. Zu all dem Übel habe ich dann auch gesehen, dass das Display auch ohne angesteckten PC weiß ist, Laser aus und an, leider bleibt es einfach nur weiß, über den PC kann ich aber den Laser noch erreichen, da ich noch versucht habe ob er sich überhaupt bewegen lässt.


    Sorry für so viel Text, aber ich wollte es so gut wie möglich beschreiben, ich weiß einfach nicht weiter und habe ganz schön Angst, dass ich was kaputt gemacht habe, bitte um eure Hilfe liebe Mitglieder.


    herzlichen Dank im Voraus für alles und liebe Grüße

    Betty

  • Hi Betty und willkommen hier....!

    Nur durch verbinden der Maschine mit dem PC, kannst nix kaputt machen!

    Ich vermute, dass das Kabel vom Display zum eigentlichen Controller Lose is.

    Ich vermute ein Ruida?!?

    Der Controller ist, sehr wahrscheinlich, rechts hinter der Klappe, da wo auch die Treiber für die Motoren sind.

    Da geht ein dickeres Kabel, mit breitem Stecker in den Controller.

    Da mal schauen, ob der nicht richtig drin is.....


    Edit

    Ah, vergessen. Mach mal n foto, oder 2,von der Autofokus Geschichte. Vielleicht sieht man da, ob was arg verbogen oder kaputt is.

    Ob die Spiegel verstellt sind, oder der ganze Laserkopf, kann man so nicht feststellen, da muss der Laser ein Strahl rausschicken.

    Da is dann aber etwas Vorsicht geboten und mehr Erklärungen.....!!

    Gruß Simon

  • Hallo Betty,

    herzlich willkommen im Forum. Simon hat schon erwähnt, das Bilder evtl. sehr hilfreich wären.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe.


    Simon ich habe das beschriebene Kabel geprüft, leider ohne Erfolg.


    Beim Autofocus bzw. Kopf Problem sind mir beim Fotos machen zwei Dinge aufgefallen, diese habe ich auch auf den Fotos markiert.


    Das erste ist, dass ein Kabel das aus dem Stift raus kommt einen kleinen Riss aufweist.

    Das zweite ist das das gleiche Kabel weiter oben eingeklemmt zu sein scheint, wie auch immer sowas passieren kann.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe, ich hoffe ich kann es irgendwie mit eurer Hilfe wieder zum laufen bringen.


    LG

    Betty


    DSC00797.jpgDSC00789.jpgDSC00792.jpgDSC00784.jpgDSC00787.jpgDSC00808.jpgDSC00812.jpgInkedDSC00804_LI.jpgDSC00785.jpgDSC00788.jpgDSC00791.jpgDSC00793.jpgDSC00803.jpgDSC00809.jpgInkedDSC00796_LI.jpg

  • Na da haben sie ja hübsch rumgepfuscht... :chinamann:


    Ich geb dir nen guten Rat.

    Reiß diesen schrottigen "Autofokus" Stift raus und mach einen Endschalter an den Hubtisch.

    Dann kannst du die Höhe Programmgesteuert anfahren und riskierst nicht jedes mal nen crash, wen der Stift mal daneben tappst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • P.s. sieht das auf dem letzten Bild nur so aus, oder sitzt der Kopf schief?

    Dann könnte der Klemmer aus dem Aufsetzen des Kopfes resultieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Betty,


    ich befürchte, du wirst das Problem auf die schnelle nicht gelöst bekommen.


    Der Lasercontroller bekommt 24Volt und liefert intern eine passende Spannung für das Display. Zeitgleich läuft über das Kabel die Datenverbindung zwischen Display und Controller. Hier scheint es ein Problem zu geben.


    Hast du einen Bekannten, der sich elektrisch ein bissle auskennt ?


    Den müssten wir dann mal missbrauchen/ zweckendfremden, weil der müsste ein/zwei test´s machen und mal ggf. messen mit einem Multimeter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn n Omtech ist, kommt der von Aaaaaaamazon?!

    Dann würde ich versuchen, ein neues Display, bzw. neuen Controller zu bekommen!

    Selbst wenn da nur ein Draht ab is, du brauchst jemanden, der das messen, kontrollieren, reparieren kann.

    Neues Display einbauen, is da einfacher.....

    Gruß Simon

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für all die Antworten und eure Hilfe.


    Ich kenne tatsächlich einen Elektriker, ich denke aber da das gute Stück zweit Tage alt ist sollte ich den Support mal einschalten.

    Ich werde mal den Verkäufer über Amazon kontaktieren und schaue mal was er sagt bzw. hoffe auf ein Ersatztzeil.


    ichbinsnur gibt es für diesen Ein- bzw. Umbau eine Anleitung?


    Danke euch allen viele liebe Grüße und einen schönen Abend.


    Betty

  • Ist eigentlich nicht wirklich schwierig.

    Passenden Mikroschalter besorgen und so im Gehäuse einbauen, dass er auslöst wen der Tisch in der höchsten Stellung steht. (Z=0)


    So ist es bei mir verbaut:

    20220603_000740[1].jpg20220603_000749[1].jpg


    Anschliessen einfach an die selben Anschlüsse wie den "Autofokus".

    Ginge im Prinzip sogar Parallel. Dan hast du Autofokus und den Tischkontakt als quasi Endschalter damits nicht kracht.


    Aber von diesen Stiften bin ich weg. Die machen nur probleme auf Dauer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Betty,


    willkommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sieht aber wirklich so aus, als hätte es den Kopf gekippt. Deshalb auch das geklemmte Kabel.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Hallo nochmal zusammen,


    danke nochmal euch allen, ich habe den Support kontaktiert und habe sehr schnell eine Antwort bekommen, nach einigen Anweisungen und Tests, sieht es wohl so aus als ob das Display den Geist aufgegeben hat und OMTech hat ein neues bereits verschickt.


    Zu meinen Fragen bezüglich des Kopfs habe ich leider keine wirkliche Antwort bekommen, da dachte ich, ich frage hier nochmal die Schwarmintelligenz.

    Ich habe eine der Schrauben gelöst und der Kopf scheint wieder gerade zu sein, gibt es noch spezielle Techniken und Vorgehensweisen wie ich die Funktionen bzw. alles nochmal prüfen kann?


    Wie immer tausend Dank an alle!


    LG Betty

  • Das Kabel sollte frei sein, was so eingequetscht war. Man kann das auch mal durchklingeln, ob da ein Kurzschluß vorhanden ist, das muss aber jemand machen, der sowas kann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn das neue Display eingebaut ist, solltest du den Strahlweg prüfen.

    Dazu brauchst eigentlich nur Klebeband.

    So ~20mm breites Malerband.....

    Mit etwas Glück hat sich da aber groß nix verstellt und es passt....

    Gruß Simon