Ein Laser Frame und zwei Quellen....Achtung, eine reine Verkaufs-Show : )

  • Tja, da hat der Stephan ganz früh auf FB den Kollegen gesehen...den Mr. Carve M3


    Beworben als Kompaktlaser wir wir sie mittlerweile alle kennen und lieben oder hassen.

    Moment, da sind ja zwei Laser und einer hat 445 nm mit 5/10 Watt und einer tatsächlich 1064 nm mit 2 Watt


    Hm, ich hab die angeschrieben und die Werbung setzt sich in Bewegung : )

    Via Kickstarter, FB und Co. wird der Primat berieselt und verfällt in einen Beissreflex!

    Diverse Fragen gestellt und nur geeiere....


    Was für eine Brille ist dabei?

    Was kostet der Spaß?

    Wie funktioniert die Software?


    Gut, es gab keine bis heute : )

    Ein Live-Video und leider bin ich alt und langsam...keinen Mitschnitt aber Screens konnte ich machen.

    Der Ein- oder Andere kann da jetzt etwas besser erklären was der Chinese auf der Tafel versucht hat zu erklären....die Leistung vom IR-Modul.


    Screenshot (460).png


    Dann sieht es so aus....


    Screenshot (461).png


    Und am Brett dann so (Die Erklärung was das Teil an Leistung hat)


    Screenshot (463).png


    Danach gab es eine Art Auslosung aber keine weiteren Eingänge auf Fragen.

    Eine Antwort habe ich bekommen via Mail: der Laser mit 445 nm dient als Positionierung für den IR-Laser.

    Gut, schwappt das Teil hier rüber vermute ich wird sich die Dunkelziffer an Augenschäden etwas erhöhen.


    Ich wünsch da mal viel Spaß und die Frage an Viktor und Co. (unsere Spezialisten) was Ihr davon haltet?


    Nein, ich will da keine Werbung machen weil bei dem Verhalten ist Hopfen und Malz verloren.

    Wer Bier verschenkt wird aufgehängt!


    Danke und zur Info, keiner trug eine Schutzbrille bei der Live-Schalte bis ich gefragt habe : )


    Screenshot (464).png


    Ja, einer zumindest hat es geschafft wenn auch eventuell nicht für die richtige Wellenlänge....so funktioniert Business : )

  • ... OK - der IR-Laser ist ein mit einer 8W-808nm-Laserdiode gepumpter "Festkörperlaser" mit einer über einen AOM "herausgekitzelten" Puls-Spitzenleistung im Bereich von ein paar Kilowatt für ein paar Nanosekunden, dann aber einige Mikrosekunden Zeit zum Abkühlen, was sich dann in der "ausgemittelten" Leistung von 2Watt äußert.


    "Mittlere Leistung" bei 2Watt heißt nur, daß er rein effektiv etwa 10x schwächer ist, als z.B. ein 20W-Faserlaser, reicht bei guter Fokussierung aber schon aus, um Metall direkt zu gravieren ... d.h., wenn die Aussage der Chinesen hier Hand und Fuß hat :/


    Ich habe hier einen größeren mit einer 25W-Diode gepumpten 4Watt-NdYAG-Laser, der das intern sehr ähnlich macht ... mal schauen, wann ich mir den mal vorknöpfe ...


    Viktor

  • Ganz ehrlich, ich hoffe für die Augen der zukünftigen Kunden, dass das Teil so schnell wie möglich eingezogen wird.

    Aber das ist wohl wunschdenken.... :noidea:


    :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ne Lachnummer....


    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking