Tier auf Holzlasern

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Tochter überraschen und ein Holzscheibe mit Ihren geliebten Hasen lasern.


    Leider bin ich ein absoluter neuling beim lasern,


    Ich möchte das Bild (siehe Anlage), auf eine ca. 12cm runde Holzscheibe lasern, leider bin ich nicht mit den ergebnissen nicht zu frieden, entweder ist es zu schwach gelasert, oder man sieht die Striche / Punkte vom lasern.

    Kann mit jemand ein paar einstellungs tipps geben;)

    Ich benutze die Test Version von "Lightburn" an den Einstellungen wie z.B. Leistung, Geschwindigkeit und druchgänge habe ich schon ein bisschen rumgespielt.

  • Snank, ohne Informationen zu deinem Laser und dem Material ist dir kaum zu helfen ;)


    Mach mal Fotos von deinen Ergebnissen.


    Fotogravur ist so ziemlich das schwierigste dass du mit einem Laser machen kannst.

    Einfach "drucken" wie mit einem Drucker ist da nicht. Die Vorbereitung der Vorlage passend zum Material und deiner Maschine sind 99% des Erfolges. Das erfordert viel Erfahrung und daher auch viele Testgravuren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Nu, das kommt jetzt mal auf das Lasermodul an : )

    Ich geh davon aus es ist ein Diodenlaser und kommt es drauf an wie groß/klein der Spot ist, die Leistung und Abstand der Zeilen.

    12 cm sind nicht optimal oder können optimiert werden zu Gunsten vom Ergebnis.

    Da braucht es Deine Einstellungen...


    Zur Info falls jemand fragt.

    Der Stephan hat den Sculpfun S10 an der Fräse laufen und mal die Visitenkarten drunter gelegt.

    Grausam weil ich sehe kaum Abtrag der Farbe und die Zeilen gestochen scharf: 0,2 mm

    Hm, mit dem SainSmart 5,5 Watt und doch recht fetten Spot einen Text gravieren (Füllen vom Schriftzug) kein Problem.

    Ja neee....is klar : )