Polyesterfolie schneiden – bitte Kaufberatung

  • Hallo,


    „an scheena“ an die ganze Runde.


    Ich bin Lilli und a Schwäble und bin auf der Suche nach einem Laser, der mir aus Polyesterfolien (bevorzugt 0,19 auch 0,25 mm dick, Senjo) Muster ausschneidet, so dass ich diese als Schablonen zum Besprühen, Bestempeln oder auch zum Prägen nutzen kann.


    Seit über 3 Jahren habe ich einen Schneideplotter, der viel im Einsatz ist, aber beim Schneiden der dicken Folien überfordert ist.


    Nun hatte ich Gelegenheit den neuen Laser meines Bruders zu nutzen, es ist der SCULPFUN S9 Desktop-Lasergravierer.


    Das Schneiden meiner vorbereiteten Folien war das erste Projekt für uns, das wir dem Laser abverlangt haben.


    Mit der Qualität der Schablonen bin ich mittelmäßig zufrieden. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass er nicht optimal eingestellt war.

    Ich habe fast 2 Tage lang (ohne Know How) mit den Einstellungen gespielt, bis ich eine fand, die einigermaßen funktioniert hat.


    Was häufig passiert ist, ist dass bei filigranen Mustern die Stege durchgeschmolzen sind. Nicht immer.

    Muster siehe Anhang. (1= wieso geschmolzen/gebrochen, 2 = ähnlich dünn aber ok, 3 = war eindeutig zu dünn)


    Ich würde mir gerne einen eigenen Laserschneider anschaffen, der schwerpunktmäßig die Folien ordentlich schneidet, dann funktioniert’s mit Sicherheit auch mit andern Materialien (wie Filz, Moosgummi, Balsaholz. Das geht mit dem Plotter halt schwer).


    Meine Fragen an euch sind:

    Er sollte meine Folien auch mit filigranen Mustern akzeptabel schneiden (mir ist bewusst, dass es Grenzen gibt). Welche Art von Laser wäre hierfür bevorzugt zu verwenden?


    Geniale Geräte wird es hierfür mit Sicherheit geben. Aber der Preis ist für mich auch ein Kriterium. Ich werde das Schneiden als Hobby betreiben. (Abhängig von euren Rückmeldungen werde ich entscheiden, was es mir Wert ist).


    Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.


    Lilli

  • Hallo Lilli und willkommen bei den "Verstrahlten".

    Ich würde mir gerne einen eigenen Laserschneider anschaffen, der schwerpunktmäßig die Folien ordentlich schneidet, dann funktioniert’s mit Sicherheit auch mit andern Materialien (wie Filz, Moosgummi, Balsaholz. Das geht mit dem Plotter halt schwer).

    Wenn überhaupt, würde ich da zu einem CO2 Laser raten. Ein Diodenaser hat für dein Zielmaterial nicht die geeignete Wellenlänge,

    Weiterhin solltest du auf sehr gute Abluft achten, also fällt so eine Offene Diodenkiste schon mal flach.

    Außerdem solltest du ganz sicher stellen dass dein Material auch wirklich Polyester (Mylar) ist.


    So verkokelt wie dein Muster aussieht fürchte ich fast das ist eher PVC oder PE/PC.


    PVC, PE, PTFE(Teflon), PC, Chlor oder Chromhaltige Materialien etc. erzeugen beim Lasern höchstgiftige Dämpfe von Salzsäure über Blausäure bis Dioxin.


    Ich will dich jetzt nicht verängstigen, aber sowas muss beachtet werden.

    Wenn du das bei dir daheim in der Bastelkammer machen willst, wär das vermutlich arg ungesund für dich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So verkokelt wie dein Muster aussieht fürchte ich fast das ist eher PVC oder PE/PC.

    Hallo Christian,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ja, das Schneiden war grausig.


    Um welches Material genau es sicht handelt, steht nicht auf der Verpackung, hab's aus der Produktbeschreibung rausgeholt.


    Habe inzwischen im Forum ein bisschen gestöbert und gesehen, dass es hierzu Alternativen gibt.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Balsaholz das dickste Material werden, das ich schneiden werde. Dann evtl. auch mal Gravieren.

    Worauf muss ich beim Kauf des Lasers achten?


    LG Lilli

  • Zuerst mal solltest du ermitteln, welche Materialien du damit bearbeiten wilst und in welcher Stärke.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum Schneiden schwebt mir vor: Schablonenfolie 0,19-0,25 mm, Filz 2-5 mm, Moosgummi 3 mm, evtl. Balsaholz - wobei ich bisher damit noch nichts gemacht habe.


    Ich werde mit Sicherheit keine Metalle schneiden.


    Und das eine und andere gravieren.


    LG Lilli

  • Dann würde ich dir zu einem CO2 laser ab 40W Raten. z.b. deb Beamo oder die Beambox von Cameo. Wenn dein Budget das nicht hergibt, bliebe nur ein K40 oder K50 Chinabomber,

    aber raten kann ich dir dazu nicht wirklich.


    Beim Diodenlaser hast du halt das Problem, dass die Welldnlänge von vielen Kunststoffen nicht oder nur schlecht absorbiert wird. Transparente Mylarfolie wäre z.b. damit hoffnungslos.


    Schick mir doch bitte mal per PN deine Vorlage aus dem Foto, dann schneide ich dir die mal auf dem CO2 Laser aus.

    0.25er Mylarfolie hab ich noch irgendwo liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn es die Schablonenfolie auch in einer anderen Farbe gibt kann das schon einen gewaltigen Unterschied machen. Oder Du legst eine Opferfolie drauf die gut absorbiert.

    Hast Du die Muster mit Zublasung gemacht?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Du legst eine Opferfolie drauf

    Hallo laserlichtaus,


    kann ich leider nicht mehr testen, da mein Bruder in USA lebt und ich inzwischen wieder zuhause bin.


    Nein, es gibt bisher an dem Laser keine Absaugung und keine Zublasung. Das will er noch installieren.


    Lilli

  • wenn in nun wüsste wie man per PN eine Vorlage verschickt ...

    Genau wie du es gerade gemacht hat, nur als "Konversation". ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schick mir doch bitte mal per PN deine Vorlage aus dem Foto, dann schneide ich dir die mal auf dem CO2 Laser aus.

    Gibt es schon eine Schnittprobe von dir Christian?

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Bin noch nicht dazu gekommen, mach ich aber nachher. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann würde ich dir zu einem CO2 laser ab 40W Raten. z.b. deb Beamo oder die Beambox von Cameo

    Habe mir die Laser von cameo angeschaut. Würden mir ja schon gefallen ...


    Leider konnte ich keine Videos finden, die zeigen, wie eine geschnittene Polyesterfolie aus einem dieser Geräte aussieht (wer hätt's gedacht ;) ).


    Der Internetauftritt dieser Firma hat mich sehr angesprochen, weshalb ich gewagt habe, mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

    Habe also mal nachgefragt und das Angebot von ihnen angenommen, dass sie mir eine schneiden, wenn ich das Schnittfile und Folien zur Verfügung stelle (das hat mich beeindruckt).


    Habe also gestern beides weggeschickt und warte nun ungeduldig auf die Rücksendung vom Kundenservice aus Österreich.


    Sobald es da ist werde ich Fotos davon hier hochladen.


    Nichtsdestotrotz bin ich auch auf das Ergebnis von Christian gespannt.

    Mit welchem Lasercutter schneidest du eigentlich?


    Gruß

    Lilli

  • Ich habe 2 zur Verfügung. Einen CO2 mit 80W Glasröhre und einen CO2 mit 30W RF.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking