Problem ZickZack Linien

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Harald und ich bin "bis" gestern stolzer Besitzer eines Sculpfun S9 gewesen.

    Also Besitzer bin ich noch immer aber nicht mehr sooo stolz, da mir der Laser auf einen Schlag Probleme bereitet.

    Habe den Laser nun seit ca. 4 Wochen und es lief auch alles super aber gestern aus heiterem Himmel habe ich nur noch unsaubere Linien und Aussetzer in den Linien.

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Habe an dem Laser schon alles was mir als Laie möglich ist überprüft, gereinigt, Schrauben und Laufräder kontrolliert, läuft alles soweit ( Riemen passen auch ).

    Ich dachte erst ich habe auf meinem Rechner in Lightburn aus versehen etwas verstellt aber dem ist wohl nicht so, da ich das Programm neu installiert habe und der Fehler immernoch da ist.

    Also Laptop angeschlossen und dann probiert, selber Fehler.


    Laser ist der Sculpfun S9 und

    ich benutze Lightburn als Programm zum Lasern.


    Habe mal Bilder angehängt um es anschaulicher zu machen.

    Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Hilfe


    Gruß Harald

  • So wellenlinien nach einem Richtungswechsel sind aber typisch für mechanische Probleme.

    Vielleicht ist auch die Laserdiode Lose, das sie komplett wackelt.....

    Vibrationen irgendwo? Oder ein nicht mehr festes Riemenrad?

    Wenn eine horizontale bzw, vertikale Linie nächst, ist die grade, ohne Wellen?!

    Also nur Wellen wenn ein Richtungswechsel der Achse zuvor war?!

    Dann wackelt irgendwo was....

    Gruß Simon

  • Wie sind denn die Einstellungen im GRBL?

    Immer dran denken...man sollte keine 6000 mm maximal verfahren!

    Diese immer wieder gern eingestellten Werte sind einfach viel zu schnell.


    Mal ein paar Quadrate lasern und gucken ob es beide Achsen oder nur eine betrifft.

    Ist der Flansch fest und die Achse auch richtig ausgerichtet?

    Meist die X-Achse...

  • lockere Madenschraube am Motor zur Welle?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal für die bisherigen Antworten.


    Alles befolgt.

    Riemenräder alle fest, Laserkopf komplett zerlegt und kontrolliert, alles fest, jede einzelne Schraube und jedes Bauteil geprüft, alles fest.

    Geschwindigkeit anstatt mit 1500mm jetzt mal bis auf 500mm runter.


    Ergebnis: keinerlei Veränderung und somit immernoch Mist :(


    Gruß Harald

  • Kannst du mal ein kurzes Video davon machen wie die Achse fährt, wenn möglich auch mit ton? (Am besten bei Youtube einstellen und dann hier verlinken)

    Vielleicht kann man dann daraus was ableiten. Wäre gut möglich dass du einen Kabelbruch/Wackler in den Motorleitungen hast. Gerne auch an den Steckverbindungen.


    p.s. was hast du denn verändert bevor das Problem auftrat? Laser woanders hin gestellt? Stecker ab gewesen? Software irgendwie verändert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du mal ein kurzes Video davon machen wie die Achse fährt, wenn möglich auch mit ton? (Am besten bei Youtube einstellen und dann hier verlinken)

    Vielleicht kann man dann daraus was ableiten. Wäre gut möglich dass du einen Kabelbruch/Wackler in den Motorleitungen hast. Gerne auch an den Steckverbindungen.


    p.s. was hast du denn verändert bevor das Problem auftrat? Laser woanders hin gestellt? Stecker ab gewesen? Software irgendwie verändert?

    Hier der Link zum Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=DVltchELvWg


    Nix verändert oder verstellt, Problem war einfach von jetzt auf gleich da.

    P.S.: ledeglich den Rotary raus da ich vorher ein Glas graviert habe.

  • P.S.: ledeglich den Rotary raus da ich vorher ein Glas graviert habe.

    Aha! ;) Und die hast du wie angeschlossen und was dafür umgestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aha! ;) Und die hast du wie angeschlossen und was dafür umgestellt?

    hab ledeglich das Line-A Kabel umgesteckt. Die Verbindung ist absolut in Ordnung, nix verbogen oder gequetscht.

    Mehr nicht. Nix umgestellt dafür.

  • Hallo Simon,


    das kam dabei raus:


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=3

    $24=200.000

    $25=3000.000

    $26=250

    $27=3.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok


    Gruß Harald

  • So, ich hab ein ganzes Wochenende probiert und ich hab da einen DLC32 mit TMC 2208

    Maximal verfahren kann man bis ca. 5000 mm / min. was dann aber wirklich schon die Kotzgrenze ist.

    Sehr sauber läuft das Ganze bis maximal 3000 mm / min. und die Zeilen $120=200 und $121=200


    Diese Einstellungen im GRBL und übernommen in LightBurn.


    Jetzt sollte man drauf achten die Einstellungen im LightBurn (Füllen und Linien) auch zu ändern.

    Sprich, die Layer-Eigenschaften beachten!

    Leerfahrten nicht zu schnell und wer Endschalter haben sollte und mehrere Durchgänge fahren möchte nur einen einstellen.

    Dann fährt man halt mehrmalig aber macht jedes mal eine Referenzfahrt was Fehler minimieren kann!


    Davon ab sind die Jumper auf den Controller alle auf OFF und im GRBL eingestellt für Schrittauflösung: 80.000

  • Hallo, wurde das Problem bereits gefunden? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Atomstack A5 Pro und weiß einfach nicht an was es liegt.


    Ich habe sämtliche Schrauben, Parameter, Riemen, Exzenterschrauben und und und festgezogen oder eingestellt. Ohne Erfolg.

    Die Stecker der einzelnen Achsen haben ich am Mainboard auch getauscht/verdreht und ich meine, dass das Problem dann mit "wandert".

    Ein anderes Netzteil und Mainboard habe ich auch schon angesteckt, aber das Problem bestand weiterhin. Also kann es nur an mir und dem zusammenbau des Rahmens liegen.



  • ich tippe ja auf defekte Pinns oder Wackelkontakt im Kabel, das sind die aller allerbilligsten Kabel die da verbaut sind, ob da alles richtig fest bzw. in der Leitung nicht schon am Anfang was bricht weis keiner

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • mal beim Fahren des Lasers im Betrieb am Kabel etwas ruckeln, das müsste sich dann gleich zeigen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.