Autofokus für co2 Laser

  • Dein alter hat wohl als Schaltkontakt nur einen Schließer gehabt, der unbestätigt offen ist.

    Dein neuer hat vermutlich einen Wechsler, deshalb die 3 Leiter. Eigentlich brauchst Du nur die 2 Leiter mit einem Multimeter/Ohmmeter/Durchgangstester rausmessen, die im betätigten Zustand einen Durchgang haben.


    Gruß

    Michi

  • Dann lies es doch durch !? WTH was wolltest Du sagen?

    Der neue hat Eingang für Versorgungsspannung und GND und einen Ausgang. Der zweipolige war wie der Lichtschalter in der Wand.

    Da Du nicht schreibst welcher Controller oder Laser oder wie Du an den Schalter gekommen bist ist das schon Glaskugelsport.

    Wenn dein Händler es nicht weiß vielleicht Siri fragen… Bitte Antwort hier eintragen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Niclas, jetzt bist Du da angekommen wo ich schon seit Jahren bin.

    Eine Glaskugel, Siri und wenn ich ins Tempo schnaufe sag ich Dir das Wetter vorraus.


    Ist doch ganz klar was für ein Controller da drin ist...einer der den Laser steuern kann.


    Ich mag die gelben Dinger nicht wirklich aber ab und zu kann ich nicht anders


    :pop:

  • Tja.... was soll man sagen.


    Es könnte ein Mikroschalter da drinn sein... könnte.... muss aber nicht.


    Es könnte ein Näherungssensor verbaut sein.... könnte... muss aber nicht.


    Auch ein Foto von dem neuen könnte helfen... könnte... muss aber nicht.


    Auch ein link von der Bezugsquelle könnte helfen... könnte... muss aber nicht.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe es zwar nicht durchgelesen, aber alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Es tut sich nichts.

    Was hast du nicht durchgelesen??

    Da ist aber nicht etwa ein Datenblatt dabei?!?

    Unglaublich..... ich krieg da echt ein Hals, da werden ein paar Brotkrumen geworfen, weil man zu faul ist zu lesen, kein bock hat sich Gedanken zu machen, praktisch keine Informationen liefert..... und "erwartet", dass da jemand kommt und sagt "so musst du das machen, dann funktioniert es..."

    Und wenn jetzt jemand sagt, dass ist hier ein freundliches Forum.....

    Ja, das ist es!!! Aber es ist extrem "unfreundlich" solche Fragen zu stellen....

    Gruß Simon

  • ... nicht zu sehr aufregen! - das sind Alles Ausprägungen der "Facebook und Twitter Generation", wozu viele hier auch gehören, sich aber schonmal wieder auf "Foren- und Community-Kommunikation" zurückbesonnen haben ... bzw. auch schon ein paarmal angeraunzt wurden, bis das besser klappte 8)


    Meinereiner gehört da eher zu der "Dinosaurier-Generation", die noch mit 300Baud-Akustikkoppler/MODEM und BBS (Bulletin-Board-System) aufgewachsen ist 8o


    Diese "Rückbesinnung" in Richtung Kommunikation sehe ich in einigen Fach-Foren wieder zunehmen ... in anderen oder eher "allgemeinen" Foren ist das leider nicht so - da wird eher im Twitter-Style kommuniziert und interessante Infos verschwinden in der Unmenge an (für mich uninteressanten) Beiträgen :|


    Viktor

  • Viktor, wie oft schon bin ich mit diversen Leuten aneinander geraten weil ich schreibe....na, was haben wir denn da?

    Muss man Leuten immer alles aus der Nase ziehen?

    Besuche ich ein Forum begebe ich mich bei einem Problem auf die "Suchfunktion" und durchstöber diese.

    Habe ich da keine Antwort gefunden stelle ich mich nett vor, beschreibe mein Problem und dazu eventuell eine kleine Wegbeschreibung samt Fotos.

    Diese können manchmal schon sehr helfen.


    Ich verstehe die Mentalität einfach nicht, in ein Forum zu kommen und hoffen die paar Brocken die man hin wirft reichen um alle Probleme zu lösen?!


    Nein, die reichen eben nicht und da ist es egal ob da ein realer Name steht oder ein Tiername aber bitte....ein bisschen Information macht das Leben sehr viel leichter.

    Da braucht es keine Hinweise von wegen...nicht sicher, Brille auf oder sonstiges weil dies belanglos ist!

    Wer keine Brille aufsetzt hat selber schuld und was interessiert es andere was ich mit so einer Krücke mache?

    Na klar kann man sich vorstellen was es angenehmer macht für andere aber löst es ein Problem?


    Nein, ein Problem löst sich in dem ich es so gut wie es geht beschreibe..dann kann man helfen.

    Danach fragen was man denn damit macht und hab einen Einstieg zu weit mehr als nur...ey, geht nicht warum?


    Das muss ich Euch aber auch nicht erklären weil die ganzen Eintagsfliegen die hier und überall aufschlagen einfach nur hilflos rumrennen.

    Ist das Problem gelöst braucht man die Community nicht mehr.

    Es soll aber Menschen geben die sich genau daran beteiligen und ist hier wenn auch nicht immer einfach...einfach schön.

    Reisende soll man nicht aufhalten aber wenn ich mache sehe und deren Vorstellung mag man sehr gern helfen.


    So, ich muss weiter und immer dran denken...ein Notaus kann helfen : )

    Darum haben wir gestern Strom gelegt, es wird langsam.

    Ja, diese Leitung und die Dosen sind seperat abgesichert und wurden vom Meister persönlich installiert weil ich vor allem was mehr als 24 Volt Angst habe.

  • Hi Stephan,


    ... genau das meine ich ja mit "Twitter/Facebook"- gegen "Foren/Community"-Kommunikation :rolleyes:


    Wer Facebook oder Twitter gewohnt ist, "poltert" immer rein, da es da überhaupt keinen Sinn macht, irgendwas zu suchen bzw. nachzulesen - einfach nur seine Frage stellen und warten, bis der "Schwarm" was dazu zurückzwitschert ...


    Viktor

  • Es sollte "durchgemessen" heißen. Sorry, das ich hier nicht alle Angaben gemacht habe. Ich hatte nicht damit gerechnet das wegen 2 oder 3 Kabeln so viele Angaben nötig sind.

  • Die Aufgaben können unter umständen ein Leben retten denn niemand möchte zappelnd vor seinem Laser liegen : )

    Davon ab kann man da falsch anschliessen und zerschiesst seinen Controller was das kleinere Übel wäre.


    Sieh es sportlich....wir wollen alle nur helfen auch wenn ich hier jetzt raus bin weil ich da keinen Plan von hab : )

  • Nur so nebenbei.... es hat keine 30Sec. gedauert, die Belegung zu finden.

    Bei Amazon z.B. ist der Sensor im Programm und die Begegnung ist mit abgebildet!

    Aber den Kopf selbst nicht anstrengen, ist bei den Temperaturen momentan halt bequemer..... :funny-:

    Gruß Simon