Lasercutter funktioniert nur noch in Teilen des Arbeitsbereiches- Bitte um Hilfe -

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein KH7050 ein Jahr lang problemlos funktioniert hat, spinnt er seit heute Nachmittag rum.

    Ruida6442, RDWorks

    In der X-Achse läuft alles prima bis 70 mm in der Y-Achse, siehe Bild.


    Ich kann ein Quadrat bis 70 mm Tiefe problemlos lasern, mache ich es > 70-75 mm...spinnt er rum.


    Die Achse geht hin und her und er verliert auch seinen Nullpunkt.


    Ab Position 70 mm spinnt der ??? was genau weiss ich auch nicht.


    Ich habe den Schrittmotortreiber schon getauscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Bis 70 mm völlig problemlos, danach nicht mehr.


    Das kam ganz plötzlich.


    Habt ihr eine Idee ?


    Viele Grüße


    Peter


    IMG_1871.jpg

  • kuck mal ob ein Umkehrspiel hast bzw eine Madenschraube am Motor oder anerswo locker ist, langsam mit der Hand schieben und kucken ob sich die Wellen gleichmäßig mitdrehen oder Luft haben

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Gerade nachgeschaut, alles fest


    Ab einer exakten Grenze fängt es an.


    Bis 70 mm hört es sich auch ruhig an.


    Ab 70 mm kreischt der Schrittmotor der X-Achse.


    Das ganze ist auch bei manueller Steuerung so, ab 70 mm reagiert der Motor mit Druck auf "rechts" auch mal mit einer Bewegung nach links.

  • Wie bekomme ich das raus ?


    Kabel aus der Schleppkette nehmen ?


    Der Motor ändert ja seine Richtung, bzw. geht hin und her.


    Wenn eine Phase weg wäre, wie würde sich das anhören ?


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Simon,


    das scheint es zu sein.


    Ich habe die Schleppkette gelöst und jetzt fiept der Motor oder rappelt je nach Bewegung der Schleppkette.


    Dann ziehe ich mal ein neues 4-adriges Kabel ein.


    Augenscheinlich sind das auch keine schleppkettentauglichen Kabel da drin.


    Viele Grüße


    Peter

  • Aber mal ernsthaft.... Schleppkette - taugliche Leitung wäre zwar das richtige da drin.

    Aber die kosten richtig Geld, im Vergleich zu "normalen" Leitungen.

    Da kannst oft neue für rein machen....

    In der CNC Fräse hab ich Ölflex 140er drin, seit Jahren!!!

    Gruß Simon

  • Ölflex in 4x 0.5²mm kost gar nicht so viel.

    Guck mal bei Reichelt, da gibts die auch als Meterware.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe von einer CNC Maschine noch ein paar Meter hier liegen, die verbaue ich mal. Sind nur knapp 2 m, die ich benötige...der Controller ist quasi unter dem Motor.


    Danke euch allen !


    Viele Grüße


    Peter

  • ... für die Stepper und "Stromfresser" brauchts auf jeden Fall hochwertige abgeschirmte Kabel.


    Solange das mit dem "Übersprechen" aber kein wirkliches Problem ist, sind einfache Flachbandkabel mit jeder 2. Litze als Masse überraschend langlebig!

    hab' ein paar kleinere CNC-Anlagen (unter 3m Gesamt-Kabellänge) aus den '90-ern, die immer noch tun ;)


    Für Probleme mit "Übersprechen" (auch bei abgeschirmten, "aber zu langen" Leitungen) gibts den uralten Tip, einen kleinen Widerstand (je nach Länge und Bandbreite/Frequenzbereich hatten wir von 19 Ohm bis knapp 500 Ohm drin) direkt in die Datenleitungen zu löten - das reduziert das Signalrauschen bei der Übertragung oder Störempfindlichkeit bei parallel mitverlegten nicht so gut abgeschirmten Stepper-Leitungen deutlich!


    Viktor

  • Das ist unter Garantie eine kalte Lötstelle in der Schleppkette oder einfach nur verzwirrbelt und Isoband drum.


    Die Chinesen sind da kleine Minenleger :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerade das Kabel gegen ein richtiges Lapp Kabel getauscht, schnurrt wieder wie neu :)


    Äußerlich war dem schwarzen (und erstaunlich starren) PVC Kabel nichts anzusehen.


    Die Schleppketten hätten auch ne Nummer größer sein können, zumindest bei Männerhänden.


    Viele Grüße


    Peter