Faserlaser ....wie am besten absaugen ?

  • Hi
    Ich habe durch meinen CO2 Laser eine Absaugung über den Kamin...dort möchte ich eventuell auch den Faserlaser mit anschließen. Da aber beim Faserlaser die zu lasernden Teile sich immer wieder in Höhe und Breite ändern bräuchte ich da was variables....Gibt es sowas fertig, wo ich nur noch meinen 30mm Schlauch anstöpseln muß ?

    Oder wäre eine Lötabsaugung als aternative besser....

    Wie macht Ihr das ?

    Martin

  • Den Rauch vom Faserlaser würde ich keinesfalls über den Kamin absaugen. Schon gar nicht ungefiltert.

    Beim gravieren von Metallen entsteht hoch brennbarer Metallstaub! Denn willst du nicht als Ablagerung im Kamin!


    Lötabsaugung schon mal gar nicht, die veteilt dir höchstens die giftigen Schwebstoffe schön in der Raumluft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe links im Gehäuse neben dem "Scanfeld" drehbar ein 35mm-Absaugrohr mit schräg angeschnittenem Ende, das ich durchs Drehen etwas in der "Saughöhe" variieren kann ... ich sauge mit einer Trubine durch den Lasertrauchabsorber mit einem 60mm Rohr ab, das reicht so bei 25% Saugleistung noch aus ... darüber wirds mir zu laut :/

    Viktor

  • Den Rauch vom Faserlaser würde ich keinesfalls über den Kamin absaugen. Schon gar nicht ungefiltert.

    Beim gravieren von Metallen entsteht hoch brennbarer Metallstaub! Denn willst du nicht als Ablagerung im Kamin!


    Lötabsaugung schon mal gar nicht, die veteilt dir höchstens die giftigen Schwebstoffe schön in der Raumluft.

    Ohh....hatte ich nicht erwähnt...Kamin ist nicht mehr in Betrieb ( dient nur zur Absaugung für CO2 )...

  • Ich bin ja schon mal böse hier auf die Fresse gefallen weil ich eine Faupel empfohlen habe.

    Damals wurde aber ein CO2 Laser eingesetzt und da Material geschnitten was diese Anlage nicht schafft.

    Hier und jetzt aber wo ein Faserlaser zum Einsatz kommt ist die klasse!

    Ich hab da zwei Absaugarme, 3 Filter und sie ist leise....


    Die fängt sehr viel ein und lässt so gut wie nichts mehr raus.

    Je nach Material versiffen aber auch hier die Filter verhältnismäßig schnell.

    Ich markiere die Foliue von 3M und das ist dann schon qualmerei aber schafft die Absaugung sehr gut.


    https://youtu.be/nC46E4eg8v8


    https://youtu.be/WWO0NwKmh9I



    Liegen die Absaugarme da an biegt sich der Bogen richtung Absaugung.

    Fakt ist aber....auch diese Anlage fängt nicht alles ein aber sehr sehr viel und ist günstig.

    Ich muss nächste Woche markieren und kann dann ein kleines Video machen auch von innen und dem Zubehör.


    Will man alles wegschaffen den Laser einpacken und etwas richtiges hinstellen was dann aber den Preis aufruft was so ein Ding aus China kostet.

    Mit Ding meine ich den Faserlaser : )

    Die sollen ja schon für um die 2500 € zu bekommen sein.

  • ... ich habe links im Gehäuse neben dem "Scanfeld" drehbar ein 35mm-Absaugrohr mit schräg angeschnittenem Ende, das ich durchs Drehen etwas in der "Saughöhe" variieren kann ... ich sauge mit einer Trubine durch den Lasertrauchabsorber mit einem 60mm Rohr ab, das reicht so bei 25% Saugleistung noch aus ... darüber wirds mir zu laut :/

    Viktor

    Ok.....und wie machst Du das zB bei einer Drehachse ? Da ist ja alles viel höher..

  • Ohh....hatte ich nicht erwähnt...Kamin ist nicht mehr in Betrieb ( di

    Ob der Kamin in Betrueb ist spielt keine Rolle.

    Irgendwann fängt dir der ansammelte Schmodder das brennen an. Aber ist ja deine Bude....



    Besorg dir ne passende Absaugung für den Faserlaser. Da gibt es passende Mobile mit fkexiblen Armen. Oder ein Schweißrauchabsorber wie Stephan hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok.....und wie machst Du das zB bei einer Drehachse ? Da ist ja alles viel höher..

    ... hier in einem Aufbau mit Drehachse (die "Absaug-Aufsätze" können unterschiedlich sein):

    https://www.youtube.com/watch?v=qUTitgpE4lA


    Viktor

  • ... übrigens, wer mit dem Faserlaser eisenhaltige Metalle graviert, sollte am unteren Rand des Absaug-Einlasses einen starken großen Neodym-Magneten anbringen - ihr werden euch wundern, was sich da nach kurzer Zeit als "magnetischer Staub" ansammelt!! ... was man so rausbekommt, verstopft den Filter nicht und reduziert die Gefahr des "selbstentzündens" mit z.B. Funken wegen statischer Aufladung (ist bei ein paar der ehemaligen Kunden schon passiert!).


    Viktor

  • Was ist denn für dich groß Viktor?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ist denn für dich groß Viktor?

    ... ich befestige meine dünnen Teile mit "kleineren" Neodym-Magneten auf einer Eisenplatte, die ich auf die T-Nuten-Basis aufgeschraubt habe -- die Magnete sind typisch 5mm breit, 3mm dick und 20 oder 30mm lang - die Magnete in "Absaugrichtung" bekommen beim Lasergravieren und Gravierschneiden von Stahl- und Edelstahlblech relativ schnell nach Oben wachsende "Ziegen-Bärte", wenn etwas von dem "Rauch" nahe genug an denen vorbeistreicht.


    Für eine "effiziente" Absorption über den kompletten Absaugungs-Durchmesser schätze ich, daß eher was im Größenbereich einer Streichholzschachtel besser wäre -- für die Teile brauchst du aber schon einen Waffenschein!! ... evtl. einfach mehrere in einer Größe dazwischen um das Absaugrohr fixieren ...


    Viktor

  • ... und wegen "Magnetar" -- da würde mir schon eine Mohnkorngroße Menge davon reichen ... wenn ich die überhaupt über dem Keller-Fundament fixiert bekomme, ohne daß die Beton-Sohle durchbricht 8o


    Viktor

  • was im Größenbereich einer Streichholzschachtel besser wäre -- für die Teile brauchst du aber schon einen Waffenschein!!

    Das ist wohl wahr... :lupe:


    Ich hab am CO2 5x20 Scheibenmagnete im Einsatz. Die sollen dann wohl reichen. Wenn die an den Finger zusammenschnappen zappt das auch schon ganz schön.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Mohnkorngröße geht ja noch in Ordnung... Aber versuch das mal beim Spender abzukratzen :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meint Ihr Magnetar so wie in Pulsar?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.