Thema Ozongenerator

  • Moin Gemeinde,


    ich habe hier im Forum gelesen, das einige einen Ozongenerator benutzen um den Verbrennungsgeruch zu beseitigen.

    Leider habe ich aber nichts über die Anwendung gefunden.

    Reicht es aus das Material welches vom Geruch befreit werden soll in einen Karton zu legen, stellen und einen Ozongenerator durch ein Loch im Karton das Ozon einblasen zu lassen oder wie muss ich das bewerkstelligen?


    Danke für eine Info

  • Zu dem Thema lies dich erst mal schlau, sonst bist du bald Lungenklinikpatient.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab, bzw tu ich nicht.... aber ozon würde ich nicht einatmen wollen!! Jedenfalls nicht in den Konzentrationen, die du da erzeugst :-Angst)


    Weiß nicht, ob Holz z.B. das ozon nicht aufnimmt und dann langsam wieder abgibt?!?

    Dann besser ein billiges Parfum drauf sprühen :D

    Gruß Simon

  • Also auf Ozon hab ich bisher verzichtet. Ist mir 1 zu riskant und 2. Lieben meine Kunden offenbar den Holzgeruch.

    Mit einem guten Ozongenerator den du in einem geschlossenen Behälter sicher betreiben kannst und beim öffnen genug Belüftung da ist kann man sowa schon machen. Also eher draußen unterm Carport... :saint:


    Die kleben regelrecht mit der Nase dran... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab, bzw tu ich nicht.... aber ozon würde ich nicht einatmen wollen!! Jedenfalls nicht in den Konzentrationen, die du da erzeugst :-Angst)


    Weiß nicht, ob Holz z.B. das ozon nicht aufnimmt und dann langsam wieder abgibt?!?

    Dann besser ein billiges Parfum drauf sprühen :D

    Das mit dem Ozon aufnehmen ist natürlich eine gute Frage. Parfüm scheidet aus. Ich wollte das nun auch nicht 3 Stunden im Ozon stehen lassen. Dachte da eher an 5 bis 10 min.

  • Reicht es aus das Material welches vom Geruch befreit werden soll in einen Karton zu legen, stellen und einen Ozongenerator durch ein Loch im Karton das Ozon einblasen zu lassen oder wie muss ich das bewerkstelligen?

    wir haben den hier: KLICK ...

    Und: Ja, ich packe die Teile MIT Generator in eine Kunststoffbox und decke diese ab.

    Der Generator läuft über Fernbedienung und internem Timer 15 - 20 Minuten, dann warte ich mindestens 1 - 2 Stunden, dann wir DRAUßEN gelüftet....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ozon vergeht von selbst, also da lagert sich nichts im Holz ab.


    Am besten draußen eine Plastikkiste, Teile und Ozongenerator rein, von aussen für 10 min einstecken oder mit Zeitschaltuhr.

    ca. 1h später die Box öffnen und sofort (mit dem Wind) weggehen. Schleimhäute haben wir nicht nur in der Nase, darum hilft einfaches Luftanhalten nicht.


    nach ein paar Stunden offener Box kannst die Teile rausnehmen und über Nacht auslüften lassen. Dann riecht man den Verbrennungsgeruch nicht mehr.

    lg Jochen

  • Ich habe es jetzt auch mal provisorisch ausprobiert und ja, es funktioniert natürlich. In meinem Fall habe ich mir einen Ozon-Generator umgebaut. Der war ursprünglich mit den üblichen Korona-Platten bestückt (Hochvolt-Korona-Entladung). Die habe ich rausgeschmissen, weil damit auch jede Menge Stickoxide entstehen, wegen denen dann ein muffiger Salpetersäure-Geruch zurückbleibt. In das leere Gehäuse mit 230V-Lüfter hatte ich dann 6 Stück davon eingebaut:

    https://www.ebay.de/itm/194713671116

    Damals hatte ich wohl Glück, dass die gerade jemand importiert hatte, seitdem sehe ich die nur noch aus China oder USA angeboten.

    Zu beachten ist hier, dass die UVC-Strahlung selbst auch äußerst aggressiv ist, sie gelangt als Bestandteil der Sonnenstrahlung gar nicht bis zur Erdoberfläche. Es gibt ähnliche Röhren aber auch z.B. zur Desinfektion und Entalgung von Teichen. Angebliche UVC-Strahler aus LEDs sind übrigens Fake. Echte UVC-Röhren sind Gasentladungsröhren dann, wenn sie aus Quarzglas sind. Anderes Glas lässt nur längerwelliges UV durch und wird dann als "ozonfrei" beworben.

    Von Ozon sind wir ständig umgeben, das macht den "Frische-Duft" an einem Frühlingsmorgen aus, allerdings sind es tausendfache Konzentrationen, wenn wir das so technisch erzeugen. In dieser Menge frisst es gerne Schleimhäute und macht deshalb auch Aua in den Augen. Und apropos Augen - die UVC-Strahlung führt nach relativ kurzer Zeit zur Erblindung. Damit ist UVC mit dem Laserstrahl verschwägert.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Mit ein Grund warum beim Einsatz von UV-Lasern Messprotokolle über die emittierte Leistung regelmäßig erstellt und 30 Jahre Aufbewahrt werden müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiß nicht, welche Wellenlängen die UV-Laser haben, sicher weit über UVC, aber ich finde es bemerkenswert, dass man mit so einer UVC-Röhre einen Raum faktisch steril machen kann. Da ist die letzte Bakterie verreckt, die letzte Viren-DNA zerbrochen, da lebt kein Schimmelpilz, kein Insekt und keine Spore mehr. UVC-Strahlung ist mit dem Leben unvereinbar, sozusagen.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Von Desinfiziert kann man Sprechen wenn mindestens 99,998% aller Keime abgetötet werden.

    Für Steril kannst du da noch ein paar Stellen dran hängen....Keimzahl für "steril" MAXIMAL 10^-6 also :

    Zitat

    In einer Million gleichbehandelten Einheiten des Sterilisierguts darf nur ein vermehrungsfähiger Mikroorganismus enthalten sein.

    und das ist VERDAMMT wenig.... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Flute dein Raum mit H2O2 Gas.... machen wir im Pharma Bereich....

    Das Gas muss aber ÜBERALL hinkommen und etwas "einwirken"

    Viel Erfolg dabei dann 8o

    Ah und aufpassen, sonst werden die Haare grau... wenn se nich scho so sind:funny-:

    Gruß Simon

  • Natürlich habe ich an die Abschattungen gedacht. Aber ohne Abschattungen hätte ich keinen Zweifel, dass der Raum am Ende wirklich steril wäre. Und in die "Ritzen" dringt dann eben das Ozon hin.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • UV gehört noch in dem Bereich der ionisierenden elektromagnetischen Strahlung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Flute dein Raum mit H2O2 Gas.... machen wir im Pharma Bereich....

    ... mit "Knallgas"? - wirklich? -- wenn da auch nur eine der Mikroben sich zu sehr an einer anderen reibt (und dabei einen Funken zieht), werden sie gleich in eine Erd-Umlaufbahn katapultiert!! 8|


    Viktor

  • "Knallgas"? - wirklich?

    Er schrieb H2O2-Gas. Wenn ich mir die Tiefstellung der Ziffern dazudenke, dann ist das die Formel von Wasserstoffperoxid und dann meint er Wasserstoffperoxid-Dampf. Hat also nichts mit explosiven Mischungen zu tun. :)

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck