K40 mit m2nano Board

  • Hallo Zusammen.

    Besteht die Möglichkeit an meinem K40 Laser mit dem m2nano Board die Grundgeschwindigkeit und Beschleunigung zu reduzieren? Ich habe nach meinem Umbau jetzt das Problem das die Schrittmotoren teileweise ruckeln. Habe mir mittlerweile auch schon etwas stärkere eingebaut wodurch das Problem schon deutlich besser wurde. Es ruckelt aktuell nur noch wenn der Laser zwischen zwei Konturen verfährt oder wenn er zurück auf die 0-Position rast.

    Und da würde ich gerne nun etwas an Beschleunigung und Geschwindigkeit rausnehmen um das Problem komplett zu beseitigen.


    Also wie und mit welchem Programm kann ich denn diese Werte am Board ändern? Das müsste doch irgendwie gehen oder?

    Im K40whisperer kann ich da ja nichts einstellen.

    Besten DANK schon einmal für Eure Rückmeldung.


    Schöne Grüße aus Tirol.

    Tom

  • Das M2Nano ist optimiert für den K40.


    Wenn du umgebaut hast und es ruckelt, dann ist dein Umbau nicht gut gelungen ...


    Was haste denn umgebaut ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Welli

    Hat den Titel des Themas von „K4 mit m2nano Board“ zu „K40 mit m2nano Board“ geändert.
  • OK... der Umbau ist dir gelungen , sieht gut aus :thumbup:


    Das problem jetzt... die fetten Linearschienen benötigen mehr Power als die alte dürre Linearwelle auf der einen und Röllchen auf der anderen Seite bzw. bei der X-Achse.


    Das bricht dir gerade das Genick. Stärkere Motoren nutzen dir leider nicht viel, weil die Schrittmotortreiber auf dem M2 einen fest eingestellten Strom zu den Schrittmotoren schicken.


    Jetzt habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht und mal gegooglet...


    Auf dem M2 sind A4998 SM-Treiber, die können bis 2A, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe und der Sollgeber an Strom ist beim M2 eine Widerstandskombination irgendwo um den zwei Treiberbausteinen verteilt.


    Die kleinen Schrittmototreiberplatinchen für den Arduino und Co haben einen Poti, wo man den Strom einstellen kann.


    Jetzt wees ich nicht, wie fit du bist, aber rein theoretisch könnte man jetzt den Festwiderstand suchen in dem Mikrokosmos der Platine und dann tauschen bzw. mit extrem ruhigen Händen sogar einen kleinen Poti mit lackiertem Fädeldraht anzaubern.


    :)


    M2Nano.jpg


    Der poti ist R9 in der unteren Zeichnung und diesen Festwiderstand müsstest du jetzt Pfadfinden in dem M2 gewusel und dann könnte man weiter schauen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt sehe ich gerade, bzw... lese gerade...


    es kann auch ein TMC2208 als Stepperdriver installiert sein auf dem board.... musste also mal genauer unter die :lupe: nehmen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Zusammen und danke für eure Bemühungen.

    @ Gewindestange.

    Danke für deine Recherchen und für das OK von meinem Umbau ;)

    Freut mich wenn er gefällt :)

    Also das mit dem rumlöten auf dem M2Nano lasse ich lieber. Dazu fehlt mir das nötige Wissen und die ruhige Hand dazu. Bin da eher fürs grobe .. also eher ein Metaller ;)

    Was müsste ich denn alles kaufen/ändern für eine neue Platine und LightBurn?

    Kann ich dann aber meine jetzigen svg Dateien von Inkscape weiter nutzen?


    SG

    Tom

  • Deine Dateien kannst du nutzen, nur mit den Schriften haperts, da musst du dann die Kontur in Pfade umwandeln, das dumme daran ist das du die Schrift dann nicht mehr ändern kannst.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schönen Abend zusammen.

    Okay also wenn ich jetzt noch die 115$ (+versand) investiere für das MiniGerbil V3 (MG3) und nochmal etwa 60€ für eine Lightburn Lizenz dann sollte das ganze wieder einwandfrei laufen?

    Also bei LightBurn die G-Code Version um 60€

    Dann noch den Schrittmotor über das Poti am Treiber einstellen und gut.

    Also die Schraube so lange drehen bis der Motor sauber und leise fährt, oder wie geht man da genau vor?


    Kann ich mit dem MiniGerbil V3 auch noch den k40whisperer benutzen oder scheidet der dann komplett aus?


    ardesign2

    Muss ich dann die Schrift auch komplett umwandeln wenn ich diese nur garvieren will und nicht ausschneiden?

    Habe mir gerade ein Video zu LightBurn angeschaut. Das ist ja nicht nur für den Laser zum schneiden sonder auch gleichzeitig das Zeichenprogramm. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

    Hmm wäre da jetzt eigentlich schon lieber bei Inkscape geblieben. Damit komme ich und auch mittlerweile meine Frau ganz gut klar.


    Schönne Abend noch an alle.

    :nacht:

  • Du kannst auch bei Inkscape bleiben und entweder per Makro automatisch oder per DXF oder SVG Datei deine Daten in Lightburn importieren.

    Niemand zwingt dich Lightburn zum Zeichen oder Konstruieren zu benutzen. Tu ich auch eher selten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum so umständlich? :/ Alle mir bekannten Treibermodule haben dafür einen Referenzspannungsausgang. Da kannt du messen ohne die Motorleitungen auftrennen und den Treiber riskieren zu müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ......

    ohne die Motorleitungen auftrennen und den Treiber riskieren zu müssen.

    Klar, geht auch! Aber ich bin da bissel oldschool :P


    Das Messgerät aber auch nicht in die Motorleitungen!

    In die Zuleitung zum Board.

    Den Mini Strom für den Controller raus rechnen....

    Gruß Simon

  • Hallo Zusammen.

    Okay also dann werde ich mir das MiniGarbil v3 mal bestellen.

    Anschließend nach dem Einbau des Boards alles verkabeln.

    Bei dem Einstellen der Motoren bin ich mir jetzt allerdings noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden haben und hab noch ein wenig recherchiert.

    Also soweit ich das jetzt verstanden haben schalte ich dann einfach den K40 ein.

    Dann schließe ich das Multimeter mit dem Minuspol an GND am Board und mit dem Pluspol fahre ich direkt auf den Drehregler des Potis.
    messen.JPG

    Der angezeigte Wert müsste dann der folgende Formel entsprechen oder?

    I(tripmax)=V(REF):8xR(S) wobei der angezeigte Wert dem I(tripmax) entspricht.

    Rs ist der Wiederstand auf dem Treiber … 0,05Ohm oder 0,068Ohm je nach Treiber.

    Vref ist ? wo bzw. welchen Wert muss ich dafür nehmen?

    Bin da elektrisch leider nicht so bewandert.
    Schrittmotortreiber.JPG

    Stimmt das soweit?

    Weiteres bin ich da jetzt noch auf ein interessantes Video gestoßen welches mich noch ein wenig stutzig macht. Bei Minute 8 erklärt er was von einem Verhältnis zwischen der induzierten Spannung zu Betriebsspannung und wenn dieses nicht stimmt dann kann ich am Poti drehen was ich will und werde das ruckeln nicht wegbringen wenn die Beschleunigung zu hoch ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=l1C3jRURX4A

    Kann ich also am LightBurn die Beschleunigungswerte einstellen für „Homeposition“ und die Positioniergeschwindigkeit zwischen zwei Konturen?


    Daten zum Motor: 42A08

    Nennstrom:1,8A

    Widerstand: laut amazon2,6 Ohm laut Hersteller: 1,9 Ohm

    motor.JPG


    Bastler_ohne_Plan

    Danke für das alternative Board aber da kann ich nicht die gleiche Verkabelung verwenden. Somit scheidet das aus, da

    ich das ganze nicht neu verkabeln kann. Dazu fehlt mir das nötige wissen.


    Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

  • Hallo Zusammen.

    Habe jetzt versucht das Board von AwesomeTech zu besorgen.

    Leider vergeblich, es scheint überall ausverkauft zu sein. ;(

    Nun hätte ich dazu eine alternative gefunden namens Cohesion3D.

    https://cohesion3d.com/shop/controllers/cohesion3d-laserboard/

    Das ist allerdings schon ganz schön teuer. Da könnte ich mir ja schon fast folgendes von Cloudray kaufen:

    https://www.cloudraylaser.com/…kit-for-co2-laser-machine

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Erfahrungen dazu?