K40 mit m2nano Board

  • Och... ich sehe das alles sportlich.


    Andere stecken jeden Monat 500 Euro in die KFZ-Kiste vor der Türe und sind Glücklich wie nie, wenn alles glänzt und hupt.



    Gewisse Sachen haben halt nichts mit Vernunft zu tun :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja, der ist und bleibt scheisse und es wird nicht besser sondern bedingt der momentanen Situation schlechter.

    Das kauft man nicht ausser man ist pervers veranlagt und steht auf fummelei.


    Das ist nicht Geil, das ist Fakt ungeachtet der Unken die immer wieder rufen es wäre sportlich.

    Wenn ich sportliche Aktivität brauche helfe ich meinem Hamster ins Laufrad.

  • Na, entschuldige doch mal bitte.


    Du machst doch auch nichts anderes als jeden Diodenmist zu kaufen und zu basteln und hast deinen Spaß, bist am fummeln und pervers obendrein ;)


    Wenn Welli nicht den Fehler gemacht hätte, statt der fetten Linearschienen die dünne schmalen Linarschienen zu nehmen, dann würde der jetzt richtig gut rennen.


    Nicht immer alles verteufeln. Jeder hat auf seine Weise Spaß, du bist doch nicht das Maß der Dinge :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich bin da auch etwas "ambivalent" - hab' neben meinem "super-duper-mikro-nano-ultrateuer"-Kram durchaus auch noch Eigenbau oder "Billig"-Teile aus diversen OpenSoure/OpenHardware-Projekten oder die davon abgekupferten China-Kracher (3D-Druck, Lasergravierer, µC-Boards/Module, Testaufbauten, ...)


    Manches davon nutze ich für Schnellschüsse bzw. Prototypen-Aufbauten, bevor ich es dann entweder wieder zerlege oder in "stabil/wertig" umbaue ... oder in ein "F&E-Projekt" hochstufe, um die nächsten Talerchen für die Hobby-Kasse zusammenzubekommen 8)


    Viktor

  • Hey Leute alle mit der Ruhe hir....immer schön locker bleiben

    Alles gut, der Stephan weiß wie ich das meine und ich weiß wie der Stephan das meint. Da fliegen mal ein paar fetzen und 5 minuten später ist alles gut ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na dann is ja gut.


    Also das mit persersion und fummelei da sag ich jetzt mal nichts dazu ... so hat halt jeder seinen eigenen Vogel 8o


    Das wegen den Schienen war eher Zufall ... eigentlich hatte ich schon die kleinen schmalen im Sinn aber dann blieben diese bei einem Projekt über und ich musste sie nur noch reinigen und ablängen. (kosten waren somit bei 0€ für die Schienen)


    Also wenn ich jetzt den gesamten Führungsumbau, wie am anfang auf dem Bild ersichtlich betrachte, dann halten sich da die Kosten ziemlich in grenzen.

    Das waren einige 3D-Druckteile welche ich selber gemacht habe. Dann noch zwei Alu Frästeile welche ich mir in der Bude Fräsen hab lassen (kosten 20€).

    Die AluProfile + Einschwenkmutter mit Schrauben etc. ... glaube das war was bei 60€ (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

    Und dann noch die beiden neuen Schrittmotoren (40€) und fertig.

    Also soweit ca. 130€ für eine stabile, präzise und vor allem wackelfreie und nicht verbogene Führung welche jetzt auch einen rechten winkel Lasern kann.

    Natürlich ohne Vitamin B und einem 3D Drucker wäre das ganze um einiges teurer geworden!


    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Beschleunigung hinbekommen und habe dann einen "TOP" K40 Kracher zu hause :)


    Aber da bin ich jetzt Guter Dinge dass das nach meinem Urlaub alles funktionieren wird ... hab mich jetzt dazu durchgerungen das Cohesion zu bestellen! :oo


    Jetzt werde ich mir dann noch ein/zwei Videos zu LightBrun reinziehen und dann wird das schon.

    #bier


    Vielleicht brauche ich dann nochmals euren Rat / Hilfe mit dem neuen Board und neuem Programm aber jetzt gehts dann erstmal mit Familie in den Urlaub.

    Bella Italia #wein


    Achja da war ja noch ein Vorschlag von Armin mit Stecker Prüfen und der version von K40Whisperer.

    Also ich habe die neueste version des Whisperer´s vor ein paar Tagen installiert ... daran kanns mal nicht liegen.

    und hir noch zwei fotos zu den steckern.

    IMG_20220708_172748.jpgIMG_20220708_172742.jpg

    Glaube nicht das da etwas krumm ist ... aber bin da kein fachmann

  • sieht soweit alles normal aus, fährt der Laser in die Homeposition bzw. in die Endschalter?

    Da war mal was das einer der K40 wie irre gefahren ist weil ein Endschalter ne Macke hatte, aber erst nach dem Job oder sogar vorher, die Positionen der Gravuren waren auch nicht gleichmäßig? :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Michael, ein K40 ist alles andere als Userfreundlich.

    Stephan, ein Grbl Controller ist auch alles andere als Userfreundlich ;)


    Überleg mal, wie lange du da rum philosophiert hast, bist du einigermaßen auf dem richtigen Weg warst.


    Und wenn ich an meinen GS40 denke.... das Dingen rannte wie ein Höllenschwein mit einem vernünftigen Lasercontroller und hat sogar Anlaßfarben auf Edelstahl gemacht.


    Das Innenleben davon ist nun mein PCB Creator mit 405nm und der Rest ging glaube ich in die Presse bis auf Einzelteile.


    Irgendwann bau ich den PCB-Creator um, dann kriegt der dünne Linearschienen und dann geht das fröhliche basteln weiter.



    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche Grüße :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Wasser haben wir schon genug eingepackt (aber danke für den Tip) und Wein werden Sie wohl noch haben! ;)


    Ja der Laser fährt anfangs auf die Homeposition (also in beide Endschalter) so wie sonst auch immer.

    Da könnte ich jetzt nichts sagen.
    Manchmal jedoch wenn er mit einem Auftrag fertig ist..ferliert er Teilweise die Schritte und fährt nicht mehr ganz auch die Homeposition zurück. Da muss ich dann nochmal extra auf Home drücken und erst dann den nächsten Vorgang starten.

  • Jaaaa, der K40 ist schon fast cooler kult! :D

    Wenn ich da an meinen denke.... der arme!!

    Steht mit LB tauglichem Board in der Ecke, dient als Ablage für paar Modellflieger....

    Und selbst mit dem Whisperer hat er das gemacht, was er sollte!!

    Und zum Umbauen, dran basteln, verbessern, ist er DIE Grundlage :thumbup:

    Gruß Simon

  • Mal ne Frage nebenbei, habt ihr das gute DLC32 vergessen?

    Das kannst du aber nicht "plug and play" an die Flachbandkabel vom K40 stecken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking