K40 mit m2nano Board

  • Naja jetzt hab ich das cohesion schon bestellt.

    Und ich wollte ja was "plug and play" damit ich bei der elektrik nicht zu viel machen muss.

    Da kenn ich mich zu wenig aus! ... Aber stimmt mit dem adapter hätte ich es vielleicht auch hinbekomme ;)

  • Hallo zusammen.

    So jetzt bin ich wieder zurück von Italien und mein neues Board ist auch bereits eingetroffen.

    :)

    Habe das ganze jetzt mal zusammengeschraubt und mir auch noch das Lightburn als Testversion für 1 Monat installiert.

    Weiteres bin ich gerade dabei die Übersetzung einzustellen damit 100mm auch 100mm sind. Soweit eigentlich alles klar und

    die Werte für die Beschleunigung habe ich auch schon geändert in der config Datei vom Board.(jetzt fährt der laser schön gemütlich und

    verliert keine Schritte mehr)


    Jetzt habe ich alleridngs noch ein Problem im LightBurn in Verbindung mit dem Laser.

    Wenn ich ein normales Quadrat in LightBrun hinten links Positioniere dann schneidet der Laser diese allerdings vorne links aus.

    Liegt das an den Einstellungen am LightBurn oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :/

    Bei den Einstellungen für die Endschalter habe ich hinten links eingestellt und er fährt auch ganz normal in die Endlagen.

    Anbei noch zwei Bilder dazu.

    01.jpg

    02.jpg

  • du hast untern rechts noch die Auswahl: absolute Koordinaten, aktuelle Position und Herkunft des Benutzers, das musst mal testen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mit einem simplen Quadrat oder einem Kreis bekommst du das nicht heraus.


    Du musst am besten Outline einen Buchstaben nehmen, oder eine geometrie, wo du oben unten rechts links erkennen kannst.


    Du hast mehrerererere Möglichkeiten eine Achse invertiert zu invertieren um die dann noch mal zu invertieren um endgültig alle anwesenden zu verwirren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Siehste, und nu geht das los ^^


    Jetzt ist die Aufgabe, das alles richtig rum zu kriegen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So wie ich das sehe ist da schlicht die Y Achse invertiert

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also muss ich dann einfach das ganze File (Bild) markeiren und um die Y-Achse Spiegeln?

    :/

    Werde das gleich mal testen.

    NEIN! :S

    Du musst den Controller so einstellen dass er die Y Achse nicht spiegelt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kommt drauf an, welche Einstellungen du wo getätigt hast.


    Läuft auf dem Controller GRBL?

    Wenn ja, bitte mal an der Lightburn Konsole $$ eingeben und die Parameter hier posten.


    Dazu müssten wir noch wissen wo die Endschalter sitzen und wie du den Nullpunkt in Lightburn eingestellt hast. Der sollte Deckungsgleich mit den Endschaltern sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay also der Laser/Controler wurde von lightburn automatisch erkannt.

    Da steht was von SMOOTHIE drin.

    Wenn ich in der Konsole bei Lightburn $$ eingebe passiert nichts.

    Endschalter sind bei mir hinten links montiert ... und das habe ich im lightburn auch eingestellt.

    (also da wo am letzten Bild das gravierte B ist)

  • Wenn ich in der Konsole bei Lightburn $$ eingebe passiert nichts

    Hmm :/


    Ich bin davon ausgegangen dass auf dem Smoothieboard auch GRBL als Firmware läuft.

    Dann wprde GRBL bei verbundenem Laser in der Konsole die Patameterliste ausgeben.


    Den Laser hattest du ja verbunden dabei, oder?


    Mach mal screenshots von den Geräteeinstellungen in Lightburn

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein. Geräteeinstellungen/Maschineneinstellungen oben im Menü.

    Da wo Nullpunkt und Größe etc drin sind

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na, weil jetzt die Achsrichtungen in Smoothieware und Lightburn übereinstimmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking