K40 mit m2nano Board

  • Ja soweit funktioniert es wieder und der Laser macht was er soll.

    Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig mit LightBurn in verbindung mit Inkscape befassen damit das auch alles

    wieder so rauskommt wie es soll. (Schriften sind aktuell nicht so schön wie früher...)

    Aber das wird dann schon.


    BESTEN DANK für die HILFESTELLUNGEN !!!


    :daumen:#wein

  • Hi Leute...brauche mal wieder eure Hilfe.

    Bis jetzt lief der Laser einwandfrei in Vebindung mit meinem Notebook (Win10 64bit)

    Jetzt habe ich allerdings einen meiner älteren Pc´s neu aufgesetzt extra für den Laser.

    Natürlich auch mit Win10 64bit....alles neu installiert und upgedatet.

    Prozessor ist nicht mehr der jüngste aber läuft noch einwandfrei (i7-860)

    Jetzt habe ich allerdings das Problem dass immer wieder im LightBurn folgende Fehlermeldung kommt

    fehler-usb.JPG


    Habe bereits auch schon zwei andere Kabel versucht ... bringt auch nix.

    Was könnte ich denn jetzt in diesem Fall machen? Das Notebook brauche ich wo anders!

    :unfassbar::/

  • Das hat leider nichts gebracht.

    Habe den Enegiemodus jetzt mal umgestellt auch Höchstleistung...auch ohne Erfolg.

    Nach ca. 3 bis 5 Sekunden nach dem Start kommt die Fehlemeldung und er bricht ab.

    Habe jetzt auch noch verschiedene USB Plätze versucht ... vorne / hinten am PC ... hat leider auch nichts gebracht.

    Da ich den PC komplett neu aufegesetzt habe gehe ich mal davon aus das das jetzt nichts bringt wenn ich das nochmal mache.


    Was könnte ich noch versuchen?

  • Also ich habe jetzt noch versucht den PC+Monitor von einer anderen Steckdose zu versorgen.

    Hat leider auch nichts gebracht.

    Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe Simon, dann meinst du das Minuskabel vom Lasernetzteil auf das Erdungskabel hängen?

    Anschließend den Laservorgang starten?

    Also das Kabel von L2 auf G3 hängen oder ein zusätzliches Kabel rein und die beiden anschlüsse verbinden?

    Nicht dass ich da jetzt was abbrenne .... eigentlich lief er ja einwandfrei mit dem Notebook ... also müsste es ja am PC liegen oder nicht?

    :/:/:/  :-Angst)

    pasted-from-clipboard.png

  • ... Obacht! - ich hatte schon einige Schalt-Netzteile, bei denen die Erdung "irgndwie undefiniert" ausgeführt war - mal mit einem Widerstand, mal mit einem Kondensator(?!?) ... dann kann schonmal ein so hoher Strom durch den Schirm der USB-Verbindung zwischen PC und Steuerung fließen, daß das USB-Kabel warm wird oder am PC das USB-Modul abbrent!


    Am Besten erstmal vorher mit einem Multimeter auf eventuelle Spannungsunterschiede der jeweiligen GND's prüfen ...


    Viktor

  • Du versogst alles vom Laser Netzteil aus?!

    Ja, dann mal messen, ob die Masse, Minus mit auf PE mit hängt.

    Wenn nicht, zieht der Schirm vom USB aber alles auf "PE Potential".

    Der Laptop hatte sehr wahrscheinlich, KEINE Verbindung zum PE.

    Der Schirm vom USB hing dann Computer Seitig "in der Luft"

    Gruß Simon

  • Naja das Netzteil vom Laser ist zwar mit den Coheshion3D Board verbunden jedoch hat das

    Board noch ein eigenes Netzteil dabei welches auch angeschlossen ist.

    Also welches Teil sich da jetzt von wem den Strom hohlt kann ich nicht sagen.

    Bei mir sieht das ganze so aus wie in dem link ... allerdings die zweite Variante weiter unten mit dem Falchbandkabel.

    https://cohesion3d.com/knowled…-laserboard-installation/


    Wenn ich da was messen soll dann bräuchte ich eine genaue Anleitung.

    Also wenn ich das richtig verstehe liegt es an der Schirmung des USB Kabels da diese am PC an der Erdung hängt um am Notebook nicht oder wie?

  • Also wollen wir mal eben kurz festhalten....


    Der Laser fängt an zu lasern und dann bricht deine verbindung ab. Habe ich das so richtig verstanden ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann fängst du dir einen EMV Impuls ein, geliefert von dem Hochspannungsnetzteil.


    Das strahlt dann per USB in den PC und das wars dann... Verbindungsabruch. Nur Vorab... das ist ein Scheißfehler.


    Du kannst mal mit deinem Durchgangsprüfer vom Multimeter testen, ob alle metallischen Teile vom Laser durchgehen Verbindung niederohmig zum PE-Anschluß des Schukosteckers haben. Der Stecker vom Laser muss dafür selbstfreilig nicht in der Steckdose eingesteckt sein.


    Dein Laptop hat den Vorteil galvanisch von 230Volt Netz getrennt zu sein, dadurch juckt das Laptop dieses EMV Gedrisse nicht ganz so stark. Dadurch das dein PC aber auch mit an der Erdung hängt, können da die Impulse anders einwirken und machen dir den PC strubelig. Und der bedankt sich mit Verbindungsabbruch.


    Du könntest versuchen, mal ein gutes USB Kabel zu benutzen was mehrfach geschirmt ist.


    Du könnstest versuchen, die grbl Platine mit einem kleinen Blechgehäuse zu schützen.


    Du könntest versuchen, dir einen USB Überspannungsschutz zu organisieren, der gewisse Pegel einfach wegfiltert.


    Du könntest dir ein anderes Laptop organisieren



    Ich hatte das damals auch bei meinem Trumpf CO² Lasercutter. Von heut auf Morgen war der Fehler da und ich bin fast verzweifelt. Der Ruida Controller hat einen Reset durchgeführt.


    Bei den ganzen Test´s die ich gefahren bin, sah das Zimmer wo der laser stand, aus wie ein Hochspannungslabor.


    Ich hab nachher das Hochspannungsnetzteil ausserhalb von dem Laser montiert und der Fehler tauchte nie nie wieder auf.



    Manchmal ist das zum Mäusemelken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Silikonschlauch über das rote Hochvoltkabel durchgängig bis zur Röhre könnte auch helfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Simon

    Ich habe die 6 Pin Variante


    @ Michael

    Danke für die ausführliche Erleuterung.


    So habe jetzt noch was verändert und aktuell 3 Aufträge einwandfrei abgearbeitet.

    Was habe ich verändert:

    - ein weiteres USB Kabel gefunden und diese angeschlossen und vor dem Laser verlegt ( vorher war es dahinter Nahe der CO2 Röhre)

    - das Netzwerkkabel für das Coheshion Board auch vorne rum verlegt und nicht hinten,

    Kann es das schon gewesen sein ? ... :/

    Aktuell funktioniert es mal.


    Sollte ich das Gahäuse nochmal zusätzlich neben dem Board auf Erde hängen?

  • Ahhh mann Netzwerkkabel :hauwech:

    ich meinte da Netzkabel / Stromkabel für das Cohashion Board :funny-:


    Okay dann lass ich´s jetzt einfach vorne rum und hoffe es bleibt so!


    BESTEN DANK und noch einen schönen Sonntag!!

    #bier

  • Generell gilt, Datenleitungen immer so weit weg von Hochspannung, wie nur möglich....

    Bzw. andersrum besser: Hochspannung so weit weg von allem anderen, wie nur möglich....

    Schön, dass es jetzt tut :)

    Gruß Simon