Y-Achse justieren

  • Hallo liebe Laserfreunde ;)


    Vor einigen Wochen habe ich mir einen Sculpfun S9 gekauft und relativ schnell festgestellt, so ohne Absaugung geht nicht :-). Da ich noch einen 3D-Drucker habe, aber nur begrenzten Platz, habe ich die letzten Wochen mit Bau eines Gehäuses für beide Geräte. Zum Lagern passen beide rein, zum Drucken/Lasern muss das eine Gerät raus und solange in der Ecke warten ;)


    Dann habe ich für den Sculpfun S9 noch Endstopps montiert und es sieht so aus, als funktioniert alles wie gewünscht. Erste Testschnitte sind zufriedenstellend. Bis auf, dass ein Rechteck mit der Größe von 10x10cm in der Y-Richtung "nur" 9,95cm groß ist. Bin ich jetzt kleinkariert, oder seit ihr auch der Meinung, dass geht besser? Ich finde leider im Netz keine Anleitung, wie ich die Y-Achse einstellen kann (also vermutlich die Schrittmotoren oder)? Könnt ihr mir evtl. behilflich sein? Das wäre sehr nett!


    Viele Grüße
    Michael

  • Du meinst 5/10 gell Simon? ;)


    Dann gehts schon genauer. Nur nicht den Fehler machen auf das Außenmaß des Ausschnittes zu kalibrieren. Optimal wäre, die gefahrene Strecke direkt an der Mechanik abzumessen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, jetzt vertust du dich, glaube ich :)


    5/100


    es fehlen 5 hundertstel dann sind die 10cm voll.


    Wenn du da 5 zehntel draufpackst, bist du "weit" über 10cm


    Hier mal schön anschaulich, ist gediebt von Lichtmikroskop.net


    Tabelle zehntel-hunderstel-tausendstel.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Vielen Dank euch beiden!

    Dann gebe ich mich mit dem halben mm zufrieden ;)

    Werde mich aber trotzdem mal mit diesem beschäftigen, weil ich es mich interessiert.


    Viele Grüße
    Michael

  • bei einem Quadrat gehe ich von der Mitte aus und dies wäre dann die hälfte oder?

    Messe ich vom Nullpunkt ist es Strecke und wenn er da so viel verliert kann es die Kupplung sein, der Riemen...


    vom Nullpunkt mal eine Strecke fahren, Messuhr dran und mehrmalig wiederholen.

    Da misst man tolle Dinge aber wirklich genau nie!

    Ganz einfach...stell mal auf 5000 mm / min und wie manche Grundeinstellungen für:


    $120, $121, $122 – [X, Y, Z] Beschleunigung, mm/sec^2


    auf 1000....das wird lustig : )


    Was verlangt man für 500 €

    Selbst meine Fräse mit den billigen Spindeln ist nicht die genauste und hört auf mit 3D-Druckergebnissen.

    Da kann man anpassen was aber auch nur ein Zwitter an Genauigkeit ist.

    Gut, 0,5 mm sind schon grausam und da sag ich...das kann man einstellen.

  • Die Frage die sich da raus stellt bei der "Ungenauigkeit"


    Addiert sich diese "Differenz" dann hast du tatsächlich einen kleinen Schrittweitenfehler.


    Bleibt diese Differenz gleich, ist das schon gut und man kann von "Kleinlich" reden.


    Du werkelst ja nicht mit einer Säge sondern hast einen Verbrennungsschnitt und dann noch mit einem Viereckigen Focus.


    Und einen bzw. fünf hundertstel muss man auch erst mal sehen können. Man kann sowas fühlen, auf einer Metalloberfläche z.B. oder aber hat so extrem gute Passstücke im Metallbau, da muss man aber schon sehr gut und genau sein.


    Da gibt es auch einen schönen Spruch zu...


    Der Tischler arbeitet im Millimeterbereich

    Der Zimmerer arbeitet im Zentimeterbereich

    Und der Maurer ?

    Der muss auf dem Grundstück bleiben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Werde mich aber trotzdem mal mit diesem beschäftigen, weil ich es mich interessiert.


    Ja, glaub ich dir :)


    Schneid mal verschiedene Länge oder Quadrate.


    Wenn es so bleibt, ist es schon nicht schlecht.


    Wenn es sich addiert, musste nacharbeiten.


    Ein Kreisausschnitt dürfte dich auch interessieren, wenn du dich dafür interessierst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Christian, meintest du 5/10 mm fehlen ?


    hattest also innerlich die Kommastelle schon versetzt ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Christian, jetzt vertust du dich, glaube ich :)


    5/100


    es fehlen 5 hundertstel dann sind die 10cm voll.

    Der musste ja kommen..... :P


    Ich bezog das auf die 5/10 mm die am Sollmaß fehlen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Gag mit dem Maurer finde ich witzig :)


    So, ich wollte euch nur kurz informieren und auch für alle, die ähnliches "Problem" haben und dies hier lesen:

    Mein Sculpfun S9 weiß wieder was genau 10cm oder 100mm ;) sind. Allerdings war es anscheinend eher ein mechanisches Problem. Meine Riemen waren etwas zu locker.


    Aber trotzdem Danke für die Unterstützung!


    Viele Grüße
    Michael