Laserschutzbrille

  • Hi, ich habe mir einen vevor co2 lasercuter gekauft und brauche jetzt noch eine dazu passende Laserschutzbrille.

    Weiß jemand, welche ich dazu benötige?

    Black Beddy

  • Eine, die die Wellenlänge eines CO2-Lasers filtert, also 10600 nm. Also googlen nach "Laserschutzbrille co2 10600nm". Gibt's ab 35 €.

    Die 35€ Brillen kannst du gleich nehmen und in die nächste Tonne treten!!!!!! Kauf dir eine vernünftige Brille! Das sollten dir deine Augen wert sein. Kontaktier den ichbinsnur Christian, der hat vernünftige Schutzbrillen zu verkaufen.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Im Prinzip geht jede Schutzbrille, da die Wellenlänge vom CO2 von nahezu allen Materialien geblockt wird.

    Hat nich Michael / Gewindestange mal nen test gemacht, was "normale Baumarkt" Brillen aushalten?!

    Wichtig auch, dass sie seitlich auch zu sind....

    Gruß Simon

  • Im Prinzip geht jede Schutzbrille, da die Wellenlänge vom CO2 von nahezu allen Materialien geblockt wird.

    Hat nich Michael / Gewindestange mal nen test gemacht, was "normale Baumarkt" Brillen aushalten?!

    Ganz genau. Es ist völliger Blödsinn eine Schutzbrille in die "Tonne zu treten" nur weil sie kein Vermögen kostet :unfassbar:
    Jede Brille ist für CO2 undurchlässig, aber hält dem Strahl eben mehr oder weniger lange stand. Man sollte also schon ein bisschen was über Laser und deren Wellenlängen wissen bevor man so eine Aussage macht das eine Schutzbrille extra teuer sein muss um zu schützen.
    Wichtig ist das die aus Polycarbonat ist, denn da kommt ein CO2-Laser nämlich nicht so leicht durch. Sind aber fast alle Arbeitsschutzbrillen. Meine selbst getestete Schutzbrille für Brillenträger mit Seitenschutz kostete um 10 Euro, aber hat keinen Prüfstempel für Laser. Die hat im Focus ohne Probleme 10 Sekunden meinem K40 standgehalten. Wer aber einen Prüfstempel wegen gewerblich braucht muss sich eben eine Brille ab 35,- Euro beim grossen "A" kaufen. Und direkt in den Focus habe ich eh noch nie geschaut...


    Hier sind andere Threads zu dem Thema:


    deinlaserforum.de/forum/index.php?thread/2275/


    deinlaserforum.de/forum/index.php?thread/4271/
  • Meine selbst getestete Schutzbrille für Brillenträger mit Seitenschutz kostete um 10 Euro, aber hat keinen Prüfstempel für Laser. Die hat im Focus ohne Probleme 10 Sekunden meinem K40 standgehalten.

    Das Glaube ich dir nicht.

    Es sei denn du hast fast ohne Leistung geschossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hahaha, ich knall duch die Brille die bei meinen Diodenlasern mitgeliefert wird binnen einer Sekunde durch.

    Da sieht man nichts wenn der kommt aber spürt man wenn er durch ist.

    Klar, da muss schon gewaltig viel passieren und nennt sich Verkettung unglücklicher Umstände.

    Was ich aber gar nicht brauch ist Reflektion und wer am falschen Ende spart hat am Ende nichts gespart.


    Davon ab muss jeder selber wissen was er macht und ist von daher belanglos.


    Warum?


    Der Einäugige ist der König unter den Blinden.

  • ... nennt sich Verkettung unglücklicher Umstände

    ... unter uns Physikern nennen wir das "Murphy" (bzw. "Murphy's law" oder in gut Deutsch die "Butterseite-unten-Regel").

    Dazu gab's mal eine schöne Definition, daß "je komplexer ein System ist", umso wahrscheinlicher "Verkettungen unglücklicher Umstände" zu einem GAU (Größten Anzunehmenden Unfall) führen können bzw. über die Zeit schon "zwingend" führen ... und so eine Laser-Anlage ist nur wenig weniger Komplex als ein Atomkraftwerk ... und viel, viel weiter verbreitet :rolleyes:


    Viktor

  • Und jetzt fangen die Chinesen an offene 1kW Hangeräte zum Schweissen an jeden Depp zu verhökern.... :stupid:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, hab' mir auch schon länger darüber Gedanken gemacht :/


    Mit der Entwicklung der ersten etwas stärkeren Laser war es in den Laser-Labors üblich, mit einem kompletten SChutzanzug, der eine verspiegelte Oberfläche und Kopf+Gesichtsschutz hatte, mit den Dingern zu arbeiten.


    Heute sind die Laser ein paar Größenordnungen stärker und die Leute verzichten komplett auf alle Schutzmaßnahmen?

    In China kann ich das ja halbwegs nachvollziehen - da zählt ein Menschenleben weniger, als eine vernünftige Laser-Schutzbrille ... aber hier?


    Viktor

  • In China kann ich das ja halbwegs nachvollziehen - da zählt ein Menschenleben weniger, als eine vernünftige Laser-Schutzbrille ... aber hier?

    Das liegt wohl größtenteils an den "Influencermedien", wo die Leute teils ohne jedes Wissen für alles Werbung machen was ihnen ein bisschen Geld einbringt. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sabko verkauft solche Geräte inzwischen auch, allerdings nur an Gewerbe und mit entsprechenden Auflagen (Vollschutzausrüstung, Befähigungsnachweis Betrieb nur in abgesperrten Bereichen, etc...) aber dafür mit deutschen Papieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier zählt ein Menschenleben auch nichts!

    Sieht man täglich auf der Autobahn wenn Brummies keinen Sicherheitsabstand einhalten und nach einem Unfall mit Vollsperrung der wirtschaftliche Schaden sehr hoch ist.


    Menschenleben?


    Fahrt nach Holland, da fährt ein Auto ausgestattet mit Technik und diversen Kameras.

    Die fahren an Dir vorbei und messen, fotografieren, messen und messen...dann bekommt der Eigner Post.


    500 € für Nichteinhaltung der Sicherheitsabstände

    500 € für zu schnelles fahren

    500 € für die Fotos wenn der Führer das Telefon am Ohr hat


    Dann muss sich der Eigner nackt machen und einen Ausdruck machen und wehe der kommt seiner Zahlungspflicht nicht nach : )

    Ich würde das KFZ jetzt nicht mehr in Holland bewegen denn wenn Du in der Datei als Sünder gelistet bist hast Du ein Problem : )


    Die legen still bis die Zahlungen erfolgt sind.


    Wer denkt die kleinen Summen sind nicht schlimm, warte ab!

    Bist Du Sünder kommt beim zweiten mal ein Vielfaches auf Dich zu als Eigner und dies tut dann richtig weh.


    Da ist doch eine Brille PillePalle und Menschen gibt es schon jetzt genug auf diesem Planeten.

    Wir könnten alle schön leben wären Gelder nicht so ungleich verteilt.

    Davon ab vermute ich Corona hat bei vielen Menschen für Langzeitschäden gesorgt.

    Es laufen da draussen nur noch verpeilte Menschen rum....ganz ganz grausam.


    Ich geh am Wochenende grillen und besuch meine Garage zum basteln, hab meine Ruhe und gut ist.

    Da setze ich eine Schutzbrille auf die soviel gekostet hat wie eines meiner Lasermodule.

  • Das Glaube ich dir nicht.

    Es sei denn du hast fast ohne Leistung geschossen.

    Also ich kann mit meinem K40 kein Polycarbonat (Makrolon, Lexan) schneiden. Mit 500Watt CO2 wird das anders sein, aber mein K40 Laser kommt in der geforderten Zeit auf keinen Fall durch. Und ich glaube auch das Gewindestange bei seinen Beschusstests nicht gemogelt hat, oder vergessen hat die Leistung hochzustellen.
    Brille2 nutze ich momentan: Hier
    Aber selbstverständlich darf sich jeder auch eine schweineteuere Schutzbrille aus üblichem Polycarbonat kaufen. Die besteht nämlich auch nicht aus anderen Materialien. Das ist Marktwirtschaft und eine gute Werbung zahlt sich für Hersteller immer aus. Ich denke aber weiterhin das eine gestempelte Brille für 30 Euro und OD5 völlig ausreichend ist.


    Ansonsten einfach mal ein Stück Polycarbonat (oder eine handelsübliche Arbeitsschutzbrille) unter den Laser legen. Meine (Brille2) hat Seitenschutz, ist für Brillenträger gedacht und von UVEX. Oben hat sie ein verschmorte Stelle vom Test, aber kein Loch. Ich bin aber auch wirklich vorsichtig und achte drauf nicht beim lasern mit dem Kopf unter den Tubus in den Focus zu geraten. Ich weiss allerdings auch wo das gefährliche Ende einer Kettensäge ist :daumen:

  • Hehe... das gefährliche Ende an einer Kettensäge ist der Gashebelbetätiger ;):)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ansonsten einfach mal ein Stück Polycarbonat (oder eine handelsübliche Arbeitsschutzbrille) unter den Laser legen.

    Oh, das hatte ich schon.

    Anfangs hatte ich mal (noch unwissend) 5mm PC im Baumarkt als Acryl gekauft. (Bastlerglas)

    Das hat zwar gequalmt und gekokelt wie Hulle, aber geschnitten wurde es.

    Mit 60W Co2

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine, die die Wellenlänge eines CO2-Lasers filtert, also 10600 nm. Also googlen nach "Laserschutzbrille co2 10600nm". Gibt's ab 35 €.

    wertvoller erster Beitrag... (gilt auch für den Themenstarter)

    Wie schon geschrieben wurde, sollte einem eine Brille die dir das Augenlicht retten soll, das schon wert sein. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Für jedem im Raum! Wenn das Teil im Hobbykeller läuft und die Kinder kommen wieder reingerannt, wer hat dann keine Brille auf? Es ist wie mit der Entstehung von Kindern: Ein Schuss kann reichen. Noch besser ist deshalb nur Klasse 1.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das hat zwar gequalmt und gekokelt wie Hulle, aber geschnitten wurde es.

    Das kann ich nicht ausschliessen. Die K40 Leistung reicht jedenfalls nicht um das zu schneiden. Wie du sehen kannst schafft es der K40 ja nicht in 10 Sekunden durch eine 7 Euro Brille zu kommen. Deswegen bleibe ich dabei: Warum sollte eine laserzugelassene, geprüfte und gestempelte Schutzbrille für 35 Euro nicht ausreichen? Und sorry, wer so dämlich ist und bei laufendem Laser in den Tubus schaut hat selbst Schuld.


    Wenn man also intelligent genug ist NICHT in den Tubus zu schauen, geht es dann wohl um Streustrahlung die nach Zeit X das Gehäuseblech und/oder das Sichtfenster zerstört hat. Die wird dir dann eher die Haut zu Kohle verarbeiten als eine einfache Schutzbrille zu durchschlagen. Ich persönlich würde aber bereits dann Fagen stellen wenn die Gehäusefarbe Blasen wirft. Aber auch da ist mein K40 eher ein Spielzeug. Der kommt auch direkt unterm Tubus nicht durch das Bodenblech. Von höheren Leistungen habe ich aber zugegebenermassen keine Ahnung :noidea: