Suche Ideen für Niederhalter

  • Hallo,

    Wer kennt das nicht, man kauft 3 oder 4 mm Sperrholz und von Planheit kann man in den seltesten Fällen sprechen. Meistens sind sie wie ein Propeller.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Material nieder halten kann?

    Oft sind es passende Platten, die zum Beschweren keinen Platz lassen.

    Kann sie ja nicht jedes Mal auf den Tisch schrauben....

  • Ja, kein Baumarkt - Schei** kaufen!!

    Meine Platten vom FACHmarkt sind flach, eben, astfrei, nicht wellig.

    Wenn sie durch falsches Lager mal verzogen sind, Spann ich es auf den Vakuumtisch und Fräse sie halt.

    Unter den Laser kommen die nicht.

    Gruß Simon

  • Kommt auf deinen Laser an. Bei Diode eher Schwierug zu lösen. Ab, ja. Das Material NIE im Baumarkt kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja leider muss ich all diejenigen enttäuschen, die Holz vom Baumarkt verteufeln. Warum in aller Welt hat ein Baumarkt minderwertigeres Holz als der Fachhandel. Sorry, wir reden von einem Naturprodukt und nicht von Spanplatten. Leider hat nunmal 1mm, 3mm, 4 mm Sperrholz die Eigenschaft sich zu verziehen. Egal wo ich dieses kaufe. Pappel weil weicher, verzieht sich weniger, dagegen Gabun, Buche oder Pappel bekommt man nicht wirklich plan ohne nach unten zu spannen. Das liegt eben an der Natur der Sache. (Bin leider vom Fach) Bei einer Multiplex Platte die dicker ist, sieht das anders aus. Wenn mehr als 3 Schichten abgesperrt verleimt sind verringert sich natürlich der Verzug. Bei einer 4mm Platte handelt es sich eben um eine 3 Schicht Platte. 2x längs und einmal quer verleimt. Beide äußeren ziehen nunmal die schwächere Mittelschicht in eine Richtung.

    Dass die Schicht Verleimungen von Pappel Sperrholz vom Baumarkt sich oft lösen, ich dem Preis geschuldet. Pappel wird eben fast ausschließlich im Baumarkt verkauft.



    War heute in einem Fachhändler, der viele Schreinereien, Manufakturen etc. Beliefert. Habe 4 mm Gabun Platten zuschneiden lassen.

    Die ganze Platte war wirklich eben, sobald diese aufgetrennt wurde war es mit der Herrlichkeit vorbei. Propeller. Bei 400 x 500mm flach aufgelegt waren es an den diagonalen Ecken über 5mm die nach oben standen.

    Diese kann man nicht, ohne plan zu fixieren, lasern.


    Magnete? welcher Magnet zieht eine 4mm Buche Sperrholz Platte nach unten?

  • Ja leider muss ich all diejenigen enttäuschen, die Holz vom Baumarkt verteufeln. Warum in aller Welt hat ein Baumarkt minderwertigeres Holz als der Fachhandel. Sorry, wir reden von einem Naturprodukt und nicht von Spanplatten.

    Weil die Baumärkte nur die Billist möglichen Sperrhölzer kaufen und meist auch noch völlig falsch lagern.
    Frei angelegt stehend zum Beispiel.


    Mein Holzhändler liefert mir Lasergeeignet verleimte Astfreie 1/4 Platten die sind Topfeben.
    Ist allerdings nicht billig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, erst recht bei 4mm! Platten.... flache Erfahrungen sozusagen ^^

    Aber egal....


    Was für ein Laser hast du denn?

    Bei 4mm wirds kein Diodenbrutzler sein, es sei denn, du willst nur gravieren?

    Dann macht eine verzogene Propellerplatte aber wenig Sinn??

    Wenn, dann würde ich versuchen, die Ecken nach unten zu ziehen, reicht das nich aus, nach unten Schrauben?!

    Aber ich frage mich, was du dann mit den ausgeschnittenen? Teilen machst, die sind dann ja auch krumm??

    Gruß Simon

  • Magnete? welcher Magnet zieht eine 4mm Buche Sperrholz Platte nach unten?

    Z.b. ein 20x5mm Scheibenmagnet aus Neodym. Derer habe ich einige im Einsatz. Funktioniert prima auf dem Stahlwabengitter.

    2 übereinander ziehen sogar 8mm Buche flach.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe immer 8 Magnete griffbereit rumliegen. Die sind vom folgenden Typ: Scheibenmagnet 20x5 mm Nd N45 Ni


    Und die halten alles. Meistens brauche ich nur 2-3 an den Ecken und ich kann selbst stark verzogene Platten damit plan drücken.

  • Ich habe immer 8 Magnete griffbereit rumliegen. Die sind vom folgenden Typ: Scheibenmagnet 20x5 mm Nd N45 Ni


    Und die halten alles. Meistens brauche ich nur 2-3 an den Ecken und ich kann selbst stark verzogene Platten damit plan drücken.

    Mein Reden. ;)


    Allerdings hat sein Diodenframe wohl keinen Magnetischen Wabentisch... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder kauft ihn beim chinesen des geringsten Misstrauens. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist ein Sculpfun S9

    Welche Platten meinst Du? MDF, Hartfaser oder 19mm Multiplex, ? Die sind Plan. Gabun, Birke oder Buche ganze Platte 4,25qm , alle 4mm und dünner die leider nicht in mein Gerät passen auch mehr oder weniger. Zerschneidst Du sowas in handliche Platten werden sie sich verziehen.

  • Warum in aller Welt hat ein Baumarkt minderwertigeres Holz als der Fachhandel.

    Weil die einfach was billiges in entsprechenden Abmessungen einkaufen. Da ist es völlig egal ob die innen Astfrei sind, oder der Kleber Lasergeeignet ist. Den Hobbybastler interessiert sowas nicht. Hauptsache die Dicke passt.
    Für hochwertige Sachen ist Lasergeeignetes Material einfach besser als Wald und Wiesenholz

  • Baumarkt Platten oder Fachhandel Platten ist auch hier nicht meine Frage gewesen.

    Es ging ja nur um Niederhalter von Holzplatten, die etwas Verzug haben.

    Auf einem Waben Rost oder Ähnlichem hält kein Magnet .

    Ist zwar eine pfiffige Idee, wenn man einen Metall Tisch hat und nur gravieren möchte.

    Doch manchmal will man das Gravierte auch ausschneiden, dann liegt es eben auf Abstand zum Tisch.

    Mein Gerät steht auf einer Küchen Arbeitsplatte aus dem Baumarkt ;)

    Wenn ich kleine Objekte ausschneiden möchte liegt die Holzplatte auf dem Waben Rost. Ansonsten habe ich Alu Winkelschienen (auch vom Baumarkt;-)) mit dem Eck nach oben, wo meine Platte zum Gravieren und Schneiden drauf liegt.


    Egal, ein Versuch wars Wert hier nach Ideen zu fragen. Vielen Dank!

  • Weil die einfach was billiges in entsprechenden Abmessungen einkaufen. Da ist es völlig egal ob die innen Astfrei sind, oder der Kleber Lasergeeignet ist. Den Hobbybastler interessiert sowas nicht. Hauptsache die Dicke passt.
    Für hochwertige Sachen ist Lasergeeignetes Material einfach besser als Wald und Wiesenholz

    Hast Du Recht! Schichtverleimte Birke oder Buche Platten von 4mm und dünner, haben keine Äste. Auch im Baumarkt wird sowas nicht verkauft.

    Dass verleimte Schichten mancher Pappel Platten aus dem Baumarkt, wie ich schon sagte, auseinander fallen erkennt man leider nicht von Außen.

    Geh mal in einen Fachhandel und frage den Verkäufer nach Laser geeigneten Platten, Der schaut dich fragend an und wird Dir das Verkaufen was auf Lager ist.

    Waldholz kenne ich aber Holz von der Wiese nicht. (Spass)

  • Hallo,

    Wer kennt das nicht, man kauft 3 oder 4 mm Sperrholz und von Planheit kann man in den seltesten Fällen sprechen. Meistens sind sie wie ein Propeller.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Material nieder halten kann?

    Oft sind es passende Platten, die zum Beschweren keinen Platz lassen.

    Kann sie ja nicht jedes Mal auf den Tisch schrauben....

    schau mal hier zum Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:4574295.

    Diese "Honeycomb" Niederhalter gibt es für viele Durchmesserbereiche und Größen.

    Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und nach "Honey comb clamp" oder "Wabennadel" Ausschau halten. Bei den üblichen verdächtigen Seiten solltest du fündig werden :thumbup:

  • Dass du ein Wabengitter besitzt wusste bis vor 3 Posts ausser dir niemand..... ;)

    Das nenne ich mal eine passende Info!!! Vielen Dank! Bin inzwischen fündig geworden.

    Du kannst dir für ein Wabengitter auch einfach Solche "Haken" oder kleine T's lasern, die breit genug sind im Gitter zu verklemmen.


    Magnete sind allerdings zielführender.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()