Suche Ideen für Niederhalter

  • und was hast du gefunden?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • [..] (Bin leider vom Fach) [...]

    Leider? unglücklich mit deiner Berufswahl?



    Ich bin ebenfalls "vom Fach" und kann zu der Äußerung:


    Beide äußeren ziehen nunmal die schwächere Mittelschicht in eine Richtung

    nur sagen: da hast du wohl nicht aufgepasst.


    Wenn es in EINE Richtung geht, "ziehen" eben NICHT beide Schichten, dann bliebe sie nämlich gerade.


    JA, es ist ein Naturprodukt und natürlich kann das immer passieren, aber bei hochwertigen Produkten wird bei der Holzauswahl, der Schichtdicke, der Astfreiheit, der Verleimung etc. mehr investiert, sortiert bzw. aussortiert.


    Dann ist ebenfalls die Art der Lagerung wichtig.


    just my 2 cents ...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wollen wir hier über die Macht des Holzes reden? Wenn ich einen Stamm zersäge und in auf Natürliche Weise Jahre Lang trockne muss ich es mittels Holzleisten aufschichten, damit es trocknet. Danach wird es ohne Zwischenräume gestapelt.

    Beim Sperrholz handelt es sich in der Regel um getrocknetes und kreuz verleimtes Holz. Wenn ich diese Platten krumm an die Wand stelle wird es durch die Luftfeuchtigkeit krumm werden. Bei den Fachhändlern wird es liegend gelagert. Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Ästen habt? Ein Buche, Gabun, Birke Sperrholz hat keine Äste und von denen rede ich. Es ist ein Massenprodukt, das mit hochmodernen Maschinen gefertigt wird. Da wird nicht zwischen Baumarkt und Holzhändler unterschieden. Schau Dir doch mal so eine 3 Schicht Furnierplatte an, egal ob vom Baumarkt oder vom Fachhandel, die beiden äußeren Schichten ( Ich habe nun mal eine Gabun Platte vor mir liegen) sind nicht gleich. Es sind Furniere aus verschiedenen Bäumen. Jeder ist anders gewachsen und das Schälfurnier ist aus dem Äußeren des Stamms anders als das vom Inneren. Wenn beide zusammen kommen verziehen sich solche dünnen Platten ganz natürlich. Vergiss die Lagerung. Leg sie flach hin oder stelle sie plan an die Wand es ändert sich nichts. Zersäge sie, dann wirken eben die Strukturen der Holzfasern.


    Bin zwar schon viele Jahre in Rente, doch was man gelernt hat vergisst man nicht.

  • Immer diese unsäglichen Grundsatzdiskussionen. Man kauft sich einen Wabentisch jeglicher Größe der magnetisch ist und kauft sich passende Magnete dazu. Welche passen wurde schon geschrieben. Wenn man Holz planieren will was stärker verzogen ist, als die Magnete es schaffen, druckt man sich passende Halter via 3D Drucker.


    Der Thread hätte nach 5 Posts erledigt worden sein ^^

  • Bin zwar schon viele Jahre in Rente, doch was man gelernt hat vergisst man nicht.

    ja, ich bin zwar nicht in Rente, aber seit 34 Jahren im Beruf, seit 24 als Meister .... habe dabei fast täglich alle möglichen Sperrhölzer und 3-Schichtplatten etc. auf dem Laser liegen.

    Wir müssen tatsächlich keinen Schw...vergleich durchführen, aber auch ich vergesse nicht ;)

    Lassen wir das beruhen. <3


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Jetzt habe ich mit einem Holztechniker telefoniert, der sollte es wissen.

    Er sagte mir ganz klar, wer behauptet, dass sich Sperrholz nicht verzeiht hat keine Ahnung von der Materie.

    Je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit einseitig auf die Platten einwirkt werden sie krumm. Egal ob liegend oder stehend gelagert.

    Jede Holzart reagiert anders. Auch 19mm Multiplex Platten verziehen sich. Wenn man eine Platte vom Stapel die oben lag verwendet ist die Gefahr größer weil einseitig die Luftfeuchtigkeit die Dehnung verursacht. Stehende Maserungen reagieren anders als liegende Maserungen. Sollte unten liegende Maserungen und oben stehende verleimt worden sein ist es nunmal sicher, dass sich die Platten mehr oder weniger verziehen.

    Deckt sich mit meinem Wissen.

    Bei einem Halbwissen sollte man ganz einfach still sein.


    Jetzt bin ich raus, ich muss mich um die Niederhalter um die es hier so nebenbei ging, kümmern.

  • Bei einem Halbwissen sollte man ganz einfach still sein.

    Dann halte dich dran


    beide äußeren ziehen nunmal die schwächere Mittelschicht in eine Richtung.

    und


    Je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit einseitig auf die Platten einwirkt werden sie krumm

    sind VERSCHIEDENE Aussagen!

    Und auf die erste habe ich reagiert.



    wer behauptet, dass sich Sperrholz nicht verzeiht hat keine Ahnung von der Materie.

    und das habe ich nicht behauptet ... lies meine Beiträge nochmal durch


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Jetzt habe ich mit einem Holztechniker telefoniert, der sollte es wissen.

    Er sagte mir ganz klar, wer behauptet, dass sich Sperrholz nicht verzeiht hat keine Ahnung von der Materie.

    .....

    Darum kauft man ja nicht im Baumarkt!

    Schau dir an, wie das Zeug dort zum Teil lagert!

    Wie gesagt, ich hatte noch nie wirklich krumme Platten.

    Egal welches Material!

    Aber ich kaufe so gut wie nie im Baumarkt.

    Doch, noch gar nich lange her! A3 Format Pappel, 3mm STARK, brauchte auf die Schnelle was.

    Eingeschweißt in Folie..... aaaaaahhhhh...... 3 verzogen, 2 "brauchbar"....

    Sonst von Zembrod, Balsabar, etc. meistens 600x400 oder größer.

    Da waren immer ALLE sehr gut bis gut!!

    Also, wenn du den Ärger nicht willst, geh NICHT in Baumarkt.

    Wie gesagt, MEINE ERFAHRUNGEN!

    Gruß Simon

  • ... ich habe meine Sperrholz- und Furnier-Platten bisher meist bei Thomabalsa gekauft - typisch schon im Zuschnitt 500x300mm und in Dicken von 0.3 bis 3mm.


    Die Platten stehen frei oder liegen in/auf einem Regal und bleiben plan oder "liegen sich plan" ... und auch nach dem Lasern oder ausfräsen verziehen die sich nicht merklich.


    Die paar Schnelltests vom Bauhaus mit etwas über A5-Format, mit Plastikfolie in 5-er Stapeln zusammengeschweißt, sind schon im Laden in der Folie verzogen und "wellen" sich auch noch nach dem Auspacken ... und sauber auslasern ist auch eine Glückssache, wenn in den Innenlagen keine Astlöcher oder Klebe-Einlagen sind (oft genug gehabt) ...


    Viktor

  • Ist auch meine Erfahrung.

    Baumärkte kaufen erfahrungsgemäss immer nur das billigste Holz um es dann völlig überteuert zu verkaufen. Im Holzfachgrosshandel zahle ich für bessere (wenn auch nicht besonders gute) Qualität nicht mal die hälfte. Und gutes Lasersperrholz ist nicht mal wesentlich teurer als das Baumarkt Glump.


    Aber wenn er mit seinem Fachwissen meint die Qualität von Baumarktsperrholz sei genau so gut, soll er sich halt weiter über die "Propeller" ärgern.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich verwende oft Baumarkt Sperrholz, gerade die 5 er Packs, klar wellen die sich ab und an, aber ich mache damit meine Muster um zu testen, da nehm ich nicht das teuere Birkensperrholz, auch für Bekannte nehm ich oft das Pappel, kleine Geschenke o ä.

    Der Preis ist natürlich gut ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,


    ich habe mir einen Rahmen aus Hartholz gebaut. Auf der Innenseite ein U-Profil aus Alu zum Einschieben des Bleches. Darauf das Wabengitter, welches mit der Oberkante des Rahmens bündig abschliesst. Mit dünnen Metallstreifen und kleinen Holzschrauben kann man Sperrholz fixieren, ohne dass der Laser daran hängen bleibt. Funktioniert einwandfrei solange das Holz ungefähr die Rahmengröße hat, Da kann der Laser über die Kante fahren ohne hängen zu bleiben. Das kann sicher noch verbessert werden, ist aber praktischer als die angebotenen Rahmen mit ihrer Klemmung.


    Gruß

    GünterDSC_4188.png

  • Nimm Statt der Bleche Magnete, das ist noch einfacher. Ne Metallkante hast du ja, oder täuscht das?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nimm Statt der Bleche Magnete, das ist noch einfacher. Ne Metallkante hast du ja, oder täuscht das?

    Das ist Holz, Alu und das Wabengitter ist nicht magnetisch. Woran sollen die Magnete haften? Außerdem sind die Magnete bestimmt so dick, dass sie wieder stören.? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Sorry, ich dachte die Kante um das Wabengitter wäre Stahl. Sah so aus.

    Ich hab ein Stahlwabengitter und nutze da 20x5mm Neodym-Scheibenmagnete. Die sind nicht im Weg normalerweise.
    Ich hab alternativ auch noch ein paar in 2mm dick, die sind nur nicht ganz so stark.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Ästen habt? Ein Buche, Gabun, Birke Sperrholz hat keine Äste und von denen rede ich.

    Du solltest nicht vom äusseren auf die inneren Werte schliessen. Wenn du die entsprechend hohe Qualität kaufst stimmt das natürlich auch. Dafür gibt es ja die diversen Qualitätsklassen für schichtverleimtes Holz. Das reicht aber auch runter bis zu "irgendeiner gerade rumliegenden" Holzsorte mit bis zu 40 gespachtelten Löchern/qm im inneren.
    In den mir bekannten Baumärkten kann ich aber nicht die verschiedenen Qualitäten auswählen. Da gibts nur "Schichtverleimte Platten". Die sind billig und die billigen haben nun mal auch Astholz im innern. Wer schon mal mit solchen Platten gearbeitet hat weiss das. Da macht öfter mal der Bohrer was er will wenn er auf einen Ast trifft. Ist mir schon sehr oft passiert. Stört im "Bastelfall" aber meist nicht, nur der Laser ist da etwas empfindlich.

    Und nachdem ich die gleichen Baumarktplatten im Abstand von einigen Monaten gekauft habe , und die neueren "unlaserbar" waren, habe ich mich für anständiges Sperrholz mit der entsprechenden Verleimung und ohne verspachtelte Löcher im inneren entschieden wenn ich es Laserschneiden will. Das die sich sichtbar weniger verziehen als die Billigplatten ausm Baumarkt ist ein netter Nebeneffekt, erklärt sich aber durch die Holzqualität auch irgendwie.

    Er sagte mir ganz klar, wer behauptet, dass sich Sperrholz nicht verzeiht hat keine Ahnung von der Materie.

    Das hat auch niemand gesagt, aber es gibt nun mal erhebliche Qualitätsunterschiede beim Sperrholz. Das sollte man schon wissen bevor man sagt das Billig-Baumarkt Sperrholz mit Lasergeeignetem A/AB Sperrholz vergleichbar sei. Das schliesst natürlich nicht aus das dort auch zufällig mal was richtig gutes geliefert wurde. Das ist mir anfänglich auch schon passiert. Aber es wird schon seinen Grund haben das viele Baumärkte meist keine Qualitätsklassen nennen. Es wird verkauft was geliefert wurde.
    Dabei halte ich aber zugute das mein favorisierter "Holzfachhandelbetrieb" auch erst im Ordnern suchen musste als ich nach höchster Qualität und entsprechendem Kleber gefragt habe. Die dann für die höchste Qualitätsstufe und IF20 Verleimung aufgerufenen Preise haben mich veranlasst lieber gleich Online zu kaufen. Da hatte ich bisher nie wieder Probleme mit Ästen oder sonstigen Fehlstellen bei den inneren Lagen. Zum bauen und basteln nehme ich natürlich weiter die erheblich günstigere Baumarktqualität.

  • ich weiß garnicht warum man das so zerreden muss...es gibt Dinge auf die muss man selber kommen.

    Ein Holztechniker gibt Dir auch nicht den Rat das Holz mal kurz inden Backofen zu legen oder?

    Davon ab ist es ein hausgemachtes Problem : )


    Kommt es gerade und wird im Lauf der Zeit krumm würde ich sagen die Lagerung ist mangelhaft!


    Ich kleb mein Holz teilweise, fixiere mit Schrauben, Tacker und ganz viel anderem Spielzeug.

    Und mal ehrlich, wenn es denn doch etwas krumm ist ist es auch egal wenn nur dullig etwas geschnitten werden soll!


    Da so viel Elan zu investieren....


    Ach so, ich hab auch für die 300x200 mm Standard-Baumarkt-Pappelholzplatten zwei V-Slot Profile wo ich es in die Nut schiebe.

    Man stelle sich vor...dahinter zwei Schrauben als Niederhalter um einem Bogen entgegen zu wirken.

    Da muss man kein Techniker sein und selbst mit Lego`s bau ich das oder Fischertechnik aus der Grabbelkiste.


    Kreativität kann man nicht kaufen, die muss man haben!


    Ganz kreativ ist diese Variante wenn man eine Grundplatte hat versehen mit Gewindelöchern.

    Schrauben mit Muttern und je zwei Unterlegscheiben.

    Die Platte unter den Laser und auf die Gewindelöcher ins Holz Löcher gelasert.

    Zusätzlich zwei weitere....und die bekommen eine Schraube die ich auf dem Holz mit einer Unterlegscheibe fixiere.

    Ist das Holz also an den Enden fixiert und eingespannt nehme ich die zwei Schrauben mittig und drehe sie ins Gewinde bis das Holz gerade ist.

    Da braucht es keinen Wabentisch wobei je nach Länge der Schrauben der auch drunter passen würde.


    Nicht verstanden?


    Ich mach nachher mal Bilder


    IMG_20220708_082622716.jpg  IMG_20220708_082558855.jpg


    Und mal ehrlich, so eine Platte kann man schnell selber basteln : )

  • Stephan sowas hab ich auf der Fräse zum Spannen. ;) Allerdings aus 16mm MDF mit Einschlagmuttern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim Eigenbau CO2 hatte ich ein Vakuumtisch drin.

    Eine dicke Sperrholzplatte mit Kombibohrungen 6mm/0,8mm.

    Meine Balsabretter waren oft etwas krumm, durch doofe Lagerung :noidea:

    Der Tisch sah zwar irgendwann nicht mehr sehr gut aus, aber hat eeeewig sehr gut funktioniert.

    Grosser Vorteil, der Rauch wurde direkt nach unten abgesaugt.

    Dadurch hatte ich auch nie dunkle Stellen, unten am Holz!

    Also, Möglichkeiten gibt's da viele, um Platten zu spannen und wieder flach zu bekommen.......

    Gruß Simon