Wie Rampe für Stempel mit Lightburn erstellen?

  • Hallo Freunde der Lasergravur,

    für mich ist die Lasergravur Neuland und ich bin neu hier im Forum. Habe schon viel gelesen und mir einiges an Videos angeschaut.

    Letztens habe ich einen Lasermaster 1 von Ortur gekauft (Diodenlaser, 20W, optische Leistung ca. 5W) und mit LASERGRBL etwas geübt.

    Nun wollte ich einen Stempel herstellen, habe roten Stempelgummi gekauft und bin natürlich gescheitert: zu tief gelasert und anscheinend nimmt der Stempelgummi die Farbe nicht gut an.

    Der Beitrag von JoJo über die Notwendigkeit von Rampen nahe der Schrift („Stempelherstellung benötigt ewig …“) brachte dann die neue Erkenntnis über die Notwendigkeit der Rampe zur Buchstabenstabilisierung.


    Nur bin ich damit nicht so richtig vorangekommen (habe kein Photoshop).


    Im folgenden die bisherige Vorgehensweise, vielleicht kann der eine oder andere kommentieren, ob das so machbar ist oder ein prinzipieller Fehler vorliegt:

    1. Lightburn Vs .1.2.00 installiert

    2. Zwecks Test kleine .png-Datei erzeugt,

    (Auflösung 508dpi, nur 1 Wort, Schrift Arial Narrow 10pt groß).

    Der kleinste Buchstabenabstand beträgt ca. 0,35mm.

    Die Datei ist noch nicht gespiegelt und nicht invertiert

    3. Datei in Lightburn geöffnet.

    4. Datei ausgewählt und im Fenster „Schnitt/Ebenen“ durch Click auf das Objekt den Schnitteinstellungs-Editor geöffnet und folgende Einstellungen vorgenommen:

    Bildmodus: Schwelle (Nur damit wird das Fenster Rampenlänge aktiv und es kann ein Wert eingetragen werden.)

    Negativbild: aktiviert

    Rampenlänge: 0.17mm eingestellt (ist das ok. bei einem Buchstabenabstand von 0,35mm?)

    Zeilenintervall: Der Lasermaster1 macht 80 Schritte / mm, was einer Maschinenschrittweite von 0,0125mm entspricht. Stellt man das Zeilenintervall auf 0,012mm (0,0125mm lässt sich nicht einstellen), springt der dpi-Wert rechts daneben auf 2117 was eine Warnung beim Abspeichern mit OK verursacht. Macht man es umgedreht und gibt 508dpi vor, springt das Zeilenintervall auf 0,050mm, also das Vierfache von 0,0125mm.Diese Einstellung ist mir nicht klar. Sollte man die so lassen?

    Die Einstellungen sehen dann so aus:

    Einstellungen.jpg


    Im Preview war bei diesen Einstellungen nichts von einer Rampe zu sehen, auf dem Stempelgummi leider auch nicht.


    Es wäre vorstellbar dass man einen Graustufenverlauf um die Schrift herum auf einem separatem Layer erzeugt. Aber wie macht man das mit Lightburn?


    Ich habe viel gesucht, um eine Beschreibung oder ein Video zu finden das sich mit der Rampenerzeugung mit Lightburn beschäftigt. Leider ergebnislos.


    Kennt sich jemand aus und kann einen Hinweis geben?

  • Die Rampe funktioniert nur bei Vektordaten.

    Du müsstesr die SVG also erst mal Vektorisieren.


    Dann mit Lightburn füllen.


    Und: 0,012mm entspricht 2116 DPI nicht 508 ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich hatte mir mal in Gimp ein Makro zum Erstellen solcher Rampen (bzw. "Grau-Keile") programmiert - da wird das Bild zuerst in Schwarz-Weiß konvertiert, dann in ein 8Bit-Graustufenbild, und dann um jede (schwarze) Kontur mit einem vorher abgefragten Startwert, Breite und "Schrittweite" eine Kontur-Erweiterung in Graustufen bis Weiß gemacht.

    Das schaut dann z.B. so aus:

    - erstmal ein einfaches "Dummy"-Beispiel:


    Graukeil-3-Snap.png  Graukeil-2-3D.png



    - und dann etwas konkretere Anfragfe:


    Beispiel.jpg Beispiel_Graukeil.jpg


    Beispiel_Graukeil_3D.jpg



    Viktor

  • Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    christian:

    In einem älteren Thread hatte ich mal gelesen, dass in einer der nächsten Versionen Lightburn Rampen auch mit Bitmaps erstellen kann. Wenn ich mich recht erinnnere war das als Version 0.9.x aktuell war. Und da sich Rampenwerte auch bei einer Bitmap-Datei eingeben ließen, dachte ich das Problem wäre gelöst

    Auf jeden Fall werde ich das mal mit eine Vektordatei probieren und melde mich dann hier wieder.


    Victor:

    Das hört sich sehr interessant an und würde sicher auch noch andere interessieren. Besonders wenn man die Datei mit LaserGRBL weiterverarbeiten könnte.

    Meinst Du Du könntest das Makro hier im Forum teilen?


    Gruß,

    Manfred

  • Hi Manfred,


    ... solange das Makro nur "hier im Forum" bleibt, könnte ich das machen ... hab' nur keine Lust, die Chinesen mal wieder "anzufüttern" -- die habe schon genug von mir abgekupfert/kopiert :(


    Unter uns "Entwicklern" hat sich das mit "OpenSource" schon länger in "OnlyInternal" gewandelt - interessante Infos/Sourcen weitergeben nur noch im direkten Umfeld bzw. nur noch unter Freunden oder "zuverlässig bestätigten/akkreditierten" Interessenten 8)


    Viktor

  • Du müsstesr die SVG also erst mal Vektorisieren.

    jetzt hilf mir mal .... SVG steht für Skalierbare Vektor Grafik (bzw. Scalable Vector Graphics) ... warum muss ich die vektorisieren?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • jetzt hilf mir mal .... SVG steht für Skalierbare Vektor Grafik (bzw. Scalable Vector Graphics) ... warum muss ich die vektorisieren?

    Je nachdem wie er das Bild erstellt hat, ist es genau wie Viktor geschrieben hat, eingebettete Bitmap

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • eingebettete Bitmap

    ah, okay, vielen Dank für die Info!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________