Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • Hallo ichbinsnur,

    ich habe den Controller eingebaut der zur 3018 Pro dazu war, da war die Einstellung schon 1/16 soviel ich weiß.

    An meiner 3018 habe ich DM452 Steppertreiber und eine Ruida Steuerung verbaut.

    Da fahre ich mit 5000 Steps/Umdrehung. X-Achse mit Riemen Statt Steilgewindespindel.


    Sieht dann so aus :


    https://www.youtube.com/watch?v=Hev7kzpz--o


    Ist aber auch nur als "Testgerät" für Diodenlaser aufgebaut.
    Zum Arbeiten brauchts was gescheiteres.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,

    bei mir sind noch die Originaltreiber drauf.

    Den Link für das Video hattest du hier schon mal zur Verfügung gestellt und ich hatte es angesehen und gedacht " es wär schön wenn der ichbinsnur auch gezeigt hätte wie er es umgebaut hat oder ein Bild von der 3018", ist aber dir überlassen ob du das zeigst, jedenfalls bin ich da auf meinen alten 3D-Drucker gekommen und dachte der hat in X-Richtung auch einen Zahnriemen, vielen Dank noch für den Denkanstoß.

    Bei den Bildern sind noch die alten Zahnriemen zu sehen.

  • ich hatte es angesehen und gedacht " es wär schön wenn der ichbinsnur auch gezeigt hätte wie er es umgebaut hat oder ein Bild von der 3018",

    In solchen Fällen einfach fragen ;)


    Ich muss mal schauen ob ich die Motor und Riemenhalterungen noch fotografiert bekomme.

    Die Mechanik iT bereis in der Alu-Umhausung verbaut und verkabelt.


    Die Stl Dateien für die Montage des Riementriebs kann ich dir gern zukommen lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,

    die Bilder nur machen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, ich war nur etwas neugierig und möcht das nicht nachbauen, trotzdem vielen Dank für das Angebot mit den STL-Dateien.

    Ich bekomme bald meinen TS2 geliefert, da habe ich dann auch einiges zu beachten und zu tun, vor Allen bei der Sicherheit, leider weiß ich nicht ob die mitgelieferte Schutzbrille ausreichend ist.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • leider weiß ich nicht ob die mitgelieferte Schutzbrille ausreichend ist.

    Da kann ich dir als Laserschutzbeauftrager sagen : Definitiv nein. Besser als nichts aber lange nicht ausreichend.

    Wenn du möchtest kann ich dur gern eine passende Brille anbieten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, der Christian hat schon feine Brillen....ich hab da auch eine von : )

    Ich hab aber auch noch andere Dinge zwischen mir und dem Laser!


    Davon ab wird es meiner Meinung nach nicht besser nur weil man da Riemen tauscht oder die Schritte ändert.

    Krumm ist krumm und bleibt krumm.

    Das Thema ist entweder ein nicht gut ausgerichteter Frame, zu stark oder zu labberig gespannte Riemen und eventuell die Kupplungen.


    Wieso hört der Laser einfach mitten drin auf?


    Na, das ist dann auch so ein Thema aber steht auf einem anderen Blatt.

    Ich frag mich was ich anders mache und wenn es dann noch besser werden soll auf der CNC-Fräsmaschine und ganz feinem Spot...da sieht es gleich noch sehr viel besser aus : )

    Ist halt ein kleines Eisenschwein im Gegensatz zu den 0/8/15 Frames mit Riemen und 20x20 V-Slot Profilen.

  • Ich schau morgen mal ob ich ein Paar brauchbare Bilder machen kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ich binsnur,

    jetzt muß ich doch noch mal wegen der Schutzbrille was wichtiges sagen, ich trage zwingend eine Brille zum besseren sehen.

    Ich habe mir schon eine ältere Brille gesucht, die einigermaßen unter die Laserschutzbrille paßt.

    Bei den zwei Laserschutzbrillen die ich besitze lassen sich die Bügel verstellen, verlängern, ansonsten zerkratzt eine Brille die andere.

    Bis die Tage.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • War das jetzt die Frage danach ob sich die Brillenbügel längenverstellen lassen?

    Ja, kann man verstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,

    nein, das ist nur als Info gedacht und soll zur Entscheidungsfindung dienen, falls so eine Schutzbrille vorhanden ist.

    Eine Frage habe ich doch noch:

    Ist die Schutzbrille aus der EU oder Deutschland?

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo Plottmania,

    entschuldige bitte das ich dir bisher noch nicht geantwortet habe, irgendwie muß ich das überblättert haben, sorry.

    Ich hab aber auch noch andere Dinge zwischen mir und dem Laser!

    Ja das wär nicht schlecht, eine Umhausung, leider haben die CO2- Lasernur eine kleine Arbeitsfläche im Verhältnis zum Preis aber das ist sicherlich Ansichtssache.

    Bei der USB-Unterbrechung, das war bisher nur ein Mal, könnte sein das da beim Datenkabel etwas gestört hat, ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

    Das ist eben auch keine perfekte Maschine, aber zu lockere oder zu straffe Zahnriemen hat die nicht, da habe ich mich schon damit beschäftigt.

    Ein Eigenbau ist eben ein Eigenbau und nicht aufs Hundertstel genau aber ich denke das Ergebnis ist nicht ganz schlecht, jedenfalls für meine Ansprüche vom Eigenbau.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo Plottmania,

    entschuldige bitte das ich dir bisher noch nicht geantwortet habe, irgendwie muß ich das überblättert haben, sorry.

    Bei mir muss sich niemand entschuldigen : )

    Alles gut auch wenn (ja ist mir bekannt) es sich manchmal böse liest wenn ich antworte.

    Letztendlich meine ich es immer lustig, spaßig und ab und zu auch informativ.


    Ganz schlecht ist das Ergebnis nicht aber ich vermute immer noch irgendwo in der Mechanik liegt das Problem.

    Tröste Dich, ich hab einen Laser-Frame hier mit gleichem Problem.

    Den konnte ich bis heute nicht dazu bewegen mal halbweg gerade zu laufen und runde Kreise zu lasern.


    Ich hab es aufgegeben...etwas anderes gekauft was prima funktioniert.

  • Hallo Plottmania,

    ich wollte eben nicht, das du denkst ich hätte dich ignoriert, in diesen Fall war schon meinerseits eine Entschuldigung angebracht, ich bin eben gleich zum letzten Beitrag gesprungen.

    Alles gut auch wenn (ja ist mir bekannt) es sich manchmal böse liest wenn ich antworte.

    Letztendlich meine ich es immer lustig, spaßig und ab und zu auch informativ.

    Ja, da kann ich auch nur sagen "alles gut" ich sehe das eher sportlich und als Ansporn etwas zu verbessern, also kein Problem.

    Bei dem entstandenen Bild sollte man bedenken, das es etwas komplex ist und es keine einfache Strichzeichnung ist.

    Ein anderer Laserengraver ist ja schon in Anmarsch, wie du schon sagst, nur gute Technik reicht auch nicht, bei mir gibt es da bestimmt noch einiges zu lernen.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Eine Frage habe ich doch noch:

    Ist die Schutzbrille aus der EU oder Deutschland?

    Nein, der Hersteller sitzt in China, ich beziehe die Brillen über dessen Deutsche Vertretung ab Lager in Deutschland.


    Ich wüsste momentan auch keinen Anbieter dessen Brillen nicht in Fernost produziert werden.


    Allerdings Sind die Brillen, wie in der EU vorgeschrieben gekennzeichnet und durch ein unabhängiges Prüfinstitut geprüft.


    Ich benutze alle 3 Varianten im übrigen täglich selbst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,

    wenn die geprüft sind sollte der Schutz auch vorhanden sein.


    Von meinen 2 Schutzbrillen werde ich eine nicht benutzen können (die linke).

    e-Bey hat mir bei der linken dunkleren diese Mitteilung geschickt:


    "Guten Tag,

    Wir nehmen die Produktsicherheit sehr ernst. Wir wenden uns an Sie, weil ein Artikel, an dem Sie interessiert sind, möglicherweise zurückgerufen wurde oder ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wir empfehlen Ihnen, dieses Produkt nicht mehr zu verwenden. Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer oder den Hersteller. Die Artikel-Informationen sind unten aufgeführt.


    Struktur- und Genehmigungsdirektion S?d has asked us to transmit the following message related to the item to you: Das Produkt entspricht nicht den europ?ischen Vorschriften. Eine Benutzung kann gef?hrlich sein."


    Leider blick ich da bei der Vielzahl an Angeboten nicht mehr so richtig durch und ich bin da für jede fachliche Hilfe sehr dankbar, meine Augen möchte ich möglichst maximal schützen.