Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • ... die rechte ist aber auch nicht als Schutz gegen die blaue Laserstrahlung geeignet

    Stimmt allerdings. :S

    Paule

    Hast du dir diese Brillen selber gekauft?
    Wenn ja, hast du auf die angaben der Wellenlänge und Schutzklasse geachtet?

    Von der Farbe her wären die eher im bereich 1064nm Faserlaser zu vermuten.

    Dann wären Sie für deinen 450nm Diodenlaser quasi wirkungslos. :lupe:

    Hallo ichbinsnur,

    wenn die geprüft sind sollte der Schutz auch vorhanden sein.

    Davon kannst du ausgehen.


    Die unabhängige Musterprüfung ist für PSA wie Laserschutzbrillen in der EU vorgeschrieben.
    Ebenso wie die Kennzeichnung mit der LB Schutzklasse. Wenn die schon fehlt wird es möglicherweise gefährlich.

    Brillen die nicht, oder nur mit OD Angabe gekennzeichnet sind, dürfen in der EU eigentlich gar nicht verwendet oder vertrieben werden.


    Wie gesagt, ich benutze die täglich selbst.

    Und du kannst davon ausgehen dass ich mein Augenlicht noch möglichst lange behalten möchte. 8)


    Ich kann dir auch Brillen von UVEX Laservision anbieten, allerdings möchtest du die Preise wahscheinlich nicht bezahlen. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • teste sie doch einfach mal, legst sie untern Laser, ein weises Blatt drunter, erst leichter Testschuß, dann immer stärker, wenn sich das Blatt auch nur etwas braun verfäbt isse fürn Müll

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • teste sie doch einfach mal, legst sie untern Laser, ein weises Blatt drunter, erst leichter Testschuß, dann immer stärker, wenn sich das Blatt auch nur etwas braun verfäbt isse fürn Müll

    Als "Grober" Test ok....

    Aber selbst wenn sich da am Papier/Pappe nix tut, wer weiß wieviel "Licht" trotzdem durch geht??

    Das Auge sagt viiiieeeel früher danke, das wars 8)

    Gruß Simon

  • Als "Grober" Test ok....

    Aber selbst wenn sich da am Papier/Pappe nix tut, wer weiß wieviel "Licht" trotzdem durch geht??

    Das Auge sagt viiiieeeel früher danke, das wars 8)

    Genau so ist es! Solche "Tests" sollte man besser sein lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei diesen Brillen reicht es, mit wenige Leistung hindurzuleuchten und den blauen Spot auf dem Papier zu betrachten -- selbst bei höchster Leistung sollte überhaupt kein Blau auf dem Papier zu sehen sein!!! ... diese "grünen Schutzbrillen" lassen grob geschätzt noch etwa 50-70% von dem blauen Licht durch :(


    Viktor

  • den Test hat der Michael mal gemacht :/

    Einfach nur zum kucken

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • den Test hat der Michael mal gemacht :/

    Einfach nur zum kucken

    Ja, aber nicht um daraus Rückschlüsse auf die sichere Verwendung zu ziehen, wenn scheinbar nichts durch kommt.

    Es gibt genug leichtgläubige die das Lesen und dann gleich nachmachen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab das ja mal gezeigt und da haben sich einige doch ein bisschen aufgeregt....warum?

    Das Video zeigt einen kleinen Versuch mit einem 5 Watt Laser und den Settings unter LightBurn mit 20 % Leistung.

    Zur Information: ein Schaden erfolgt erst wenn der Laser durch das Material kommt.


    https://youtu.be/1ma3yiYAwqo


    Eventuell nur sehr und eher selten aber die Streuung der Diodenlaser allein kann schon ganz fatal sein.

    Dazu verlinke ich dann doch mal dieses Video als Beispiel und ja...auch da eine grausame Brille : )


    https://youtu.be/lK_SZdMy8vc


    So, Spaß haben....was übrigens auch mit nur einem Auge geht und selbst Blinde können Spaß haben.

  • Ja, aber nicht um daraus Rückschlüsse auf die sichere Verwendung zu ziehen, wenn scheinbar nichts durch kommt.

    Es gibt genug leichtgläubige die das Lesen und dann gleich nachmachen...

    Meinst du die, die einen völlig unsicheren Laser kaufen und ohne Schutzbrille verwenden?? :funny-:

    Dann ist ja wenigstens die Einsicht vorhanden dieses zu lesen, fall sie noch können :P

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Leute,

    ich merke schon das dieses Thema für Alle wichtig ist, natührlich für mich auch.

    Die rechte Brille war zu der 3018 Pro dazu, der Laser hat 500mW (kein Schreibfehler), da denkt man doch es ist ok.

    Ich bedanke mich jetzt mal bei Allen für Ihre Kommentare, also nicht einzeln, ich hoffe das ist so ok.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • ... wenn du bedenkstm daß als "noch Augensicher" im sichtbaren Bereich (auch wegen "Lidschlußreflex") unter 2mW gelten ... und bei 500mW und z.B. noch 50% durch eine "grüne Sonnenbrille" hindurch noch um 250mW davon übrigbleiben, kannst du dir die "Schutzwirkung" so einer grünen Brille in etwa ausrechnen.


    Daß der Verkäufer sowas mitgibt, heiß nicht, daß man sich darauf verlassen könnte! ... und zeigt auch generell die "Vertrauenswürdigkeit" üblicher chinesischer Händler und Hersteller, die übrigens auch überhaupt nicht von entsprechenden Vorschriften und Kotrollen "behindert" werden :rolleyes:


    Viktor

  • Ja, das ist schon , wenn es die Sicherheit betrifft ein großes Problem, und warum der deutsche Staat die Einfuhr erlaubt kann nur mit wirtschaftlichen Interessen zusammenhängen, bloß nicht die Chinesen verärgern.

    Ich habe mal in Youtube einen Bericht über Dosen und Pilze, also Lebensmittel gesehen (China in Dosen, ca. 45 Minuten), mir ist richtig schlecht geworden, die arbeiten dort mit Wasser von versäuchten Flüssen und Rattengift.

    Das ist der deutschen Regierung bekannt, es wird aber wegen der Wirtschaft nichts unternommen, ist echt sehenswert.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • ... wenn du das auf den Tisch bringst, dann wird das noch viel mehr den Appetit verderben ... aber trotzdem weitergemacht, weil wir ja unser günstigen Medikamente/Antibiotika aus Indien brauchen (während dort die "antibiotikaresistenten" Keime in den Bächen und Flüssen um die Fabriken evolvieren und von den Touris und indischen Flugpassagieren in der ganzen Welt verteilt werden) ... und noch viel, viel mehr ...


    Dann kommen wir aber gar nicht mehr zum Lasern - also, erstmal Augen/Ohren/Nase zu, und durch ?( ... oder selber für vernünftigen Schutz und Lebensmittel sorgen 8)


    Viktor

  • Hallo VDX,

    recht haste, bleiben wir beim Lasern.

    Leider fehlen oft die nötigen Alternativen oder es wird für Normalbürger unbezahlbahr, das ist eben die hochgelobte Globalisierung.

    Also weiter mit lasern.

    Wenn man als Neuling so einen Laser kauft, denkt man sicherlich auch an die Sicherheit und vertraut erst mal den Herstellern und genau das ist heute der Fehler, da hilft nur eins, informieren, informieren.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Ihr Lieben, welche Schutzbrille ist denn nun geeignet, gibt Empfehlungen?

    Vielen Dank, Marlene

    Ich bin übrigens noch absoluter Neuling und noch nicht Mal im Besitz eines Lasers, aber das ändert sich hoffentlich bald. Davor will ich mich aber gut informieren! :)