Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • jetzt in LightBurn Feuerbutton einstellen...dazu in den Einstellungen die Option "ausschalten" und LightBurn neu starten.


    Screenshot (519).png


    LightBurn starten und jetzt solltes Du den FireButton rechts im Menü sehen.


    Screenshot (520).png



    Jetzt stellst Du folgendes ein:


    Screenshot (521).png


    Fahr von Hand (drehen der Spindeln) Deine Achsen mittig vom Frame und von da mal bewegen und zwar 5 mm (kannst Du einstellen)


    Screenshot (522).png


    Dann drückst Du mal den Feuerknopf (Eingestellt auf 1 % Leistung)


    Screenshot (523).png


    Was passiert da jetzt?

  • Ich bin von der Mitte aus 5mm gefahren, da passiert nichts, es ist auch kein Kreis zu sehen.

    Wenn der Kreis den Laser symbolisiert, dann habe ich den noch nie gesehen.


    Ergänzung:

    Ich habe gerade noch mal einen Test in Laser GRBL gemacht, der Laser schaltet ein und fährt ein Rechteck ab und schaltet danach wieder aus.


    Noch eine Ergänzung:

    Ich habe mal ganz Leienhaft mit einen True - RMS mit automatischer Bereichswahl den PWM-Ausgang gegen Masse vom Controller gemessen, da stand bei Laser GRBL 0,4V und bei LightBurn (gedrückter Feuer-Button) nichts.

    Natührlich ist das durch die Frequenz nicht der reale Wert, aber man hat einen Anhaltspunkt.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paule ()

  • So, ich war nicht ganz untätig,

    ich habe wieder mal mit LightBurn- Service Kontakt aufgenommen.

    Wie ich schon vermutet hatte scheint dort nur eine KI zu antworten, die Antworten wiederholen sich in ähnlicher Weise.

    Ein Beispiel, es könnte am Netzteil liegen, der Laser, die nennen die Maschine "Laser" hat keinen Kontakt über USB obwohl ich schon mehrfach geschrieben habe, das der Laser selbst nicht feuert, der Laser könnte am verkehrten Anschluß sein obwohl ich denen schon mehrfach Bilder vom Controller geschickt hatte, da gibt es nur einen Anschluß dafür, unsw.

    Das da scheinbahr kein echter Mensch sitzt ist für mich enttäuschend.


    Ich hatte auch schon den Gedanken einen neuen Controller zu kaufen, bei e-Bay gibt es verschiedene nur welcher in Frage käme habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.

    Da steht dann 1.1g / 1.1f, 1.1h, 1.1 unsoweiter und ob dann die Pinns passen weiß ich auch nicht, dabei wollte ich doch nur mit der eigenlich super Software üben.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Ich neulich beim einkaufen....die KI empfihlt mir etwas zu kaufen weil ich andere Dinge gekauft habe die damit in Verbindung stehen.

    Die KI?


    Mal ganz ehrlich, glaub ich nicht oder würde Dir raten einen Aluhut auzusetzen!

    Du bist für Deinen Informationsstand verantwortlich und Du findest allein hier hunderte Aussagen bezüglich Controller.

    Es gibt diverse Foren, diverse Beiträge und Du willst mir erzählen Du hast mit einer KI von LightBurn gesprochen....wirklich?


    Na potz blitz, da ruf ich jetzt auch an weil die meisten Stimmen die ich höre sind in meinem Kopf aber heissen Horst.

    Geil, ich kann mich jetzt auch mal mit einer KI unterhalten da mir schon der Zutritt ins DakrNet verwehrt wurde und "hör auf die Stimme, hör was sie sagt...Mark Foster" ist auch nicht alles.


    Alle wirr was ich schreibe?


    Ich hab damit nicht angefangen.


    Arduino hat bei fast allen Controllern eine Standardbelegung und kann man nachlesen.

    Du hast einen solchen Controller.

    Keine KI ist soweit eigenständig auf gewisse Dinge logisch zu agieren....der Rest ist Alexa und Algorithmen.

    Also ist es Dein Problem sich zu informiieren und nicht das Problem von den Jungs bei LightBurn.

    Deren Support ist gut und Dein Board eventuell Müll, Dein Rechner, Dein System...


    Und jetzt mal das Kleingedruckte:


    Es gibt diverse Möglichkeiten einen Laser an einen Controller anzuschliessen.

    Es gibt diverse Anbieter die ganz andere Farben nutzen wobei Rot =12 Volt, Schwarz=GND und GELB=Signal ist.

    Je nach Anschluss können diese auch vertauscht sein und ich frag da jetzt mal ganz vorsichtig was Dir niemand bei LightBurn beantworten kann....die machen Software und keine Hardware.


    Du bist Dir wirklich sicher Deine Kabel stecken richtig am Controller?


    Wirklich, ich meine zu 100 %?


    Laut Deinem Bild und so wie ich es am Controller erkennen kann wäre es richtig.

    Was hast Du denn im LightBurn eingestellt?

    Mach die Endschalter aus, deaktivier die und wähle einen Layer, Leistung angeben, Geschwindigkei angeben ...

    Wenn es in LaserGRBL funktioniert muss es in LightBurn auch funktionieren ausser Du hast etwas deaktiviert oder verstellt.

    Beide Programme machen das gleiche, eine Arduino ansprechen und da die Pins damit sich was bewegt!

    Beide Programme sind aber von den Einstellungen vollkommen unterschiedlich...

  • Hallo Plottmania,

    ich muß sagen, du hast schon einen seltenen Humor, den findet man wirklich nicht überall.

    Hatte ich schon erwähnt, das ich neu hier bin und auf diesen Gebiet unerfahren, ich habe in der kurzen Zeit bestimmt schon alle Beiträge die mich interessieren gefunden und gelesen.

    Der Laser war zur 3018Pro dazu, sogar mit Kabel.


    Und das ich zu wenig zu diesen Thema gelesen habe muß ich mir nicht vorwerfen lassen, ich habe wahrscheinlich nur noch nicht die richtigen Seiten gefunden.


    Jedenfalls bedanke ich mich ausdrücklich bei allen, die mir mit Ihren Wissen und Zeitaufwand hier bei meinen Problem geholfen haben.


    Momentan komme ich so leider nicht weiter und ich verabschiede mich, bis später.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Du hast mir keine Antwort gegeben....die Endschalter im GRBL deaktiviert?

    Zeile 21 und 22 auf NULL setzen.


    Der Laser hat der einen Schalter oder Taster am Treiber?


    Ach so, ich hab gesunden Humor und viele andere zu wenig : )

    Wenn Du nicht weiter kommst hätte ich gern Deinen Controller und Du bekommst von mir einen eingerichteten MKS DLC Rev. 2.0

    Der bestückt mit TMC 2208 und glaube mir...wenn Du nur etwas gelesen hättest : )


    Die DLC sind die mit abstand besten Controller da sehr einfach, alles haben was es braucht und wer mehr braucht nimmt einen DLC 32 V2 mit FluidNC.

    Da musst Du Dich aber wirklich reinarbeiten weil kein Spielzeug mehr!


    Jawoll, die Displays funktionieren jetzt auch mit Fluid und die WebUI ist ansprechend....es wird : )

  • Hallo Plottmania,


    #"Du hast mir keine Antwort gegeben....die Endschalter im GRBL deaktiviert?

    Zeile 21 und 22 auf NULL setzen."


    Das haben wir schon durchgekaut und es ist erledigt.


    Der Laser hat einen Taster zum Einschalten, über USB leuchtet eine blaue LED, kommt das Netzteil dazu wird die LED heller.


    #"Ach so, ich hab gesunden Humor und viele andere zu wenig : )"


    Ja, das ist eine gute Sache wenn man nicht alles so verbissen sieht, man sollte dabei nur aufpassen nicht zynisch und auch nicht Oberlehrerhaft zu werden, manche vertragen das nicht.


    #"Wenn Du nicht weiter kommst hätte ich gern Deinen Controller und Du bekommst von mir einen eingerichteten MKS DLC Rev. 2.0

    Der bestückt mit TMC 2208 und glaube mir...wenn Du nur etwas gelesen hättest : )


    Das ist doch von dir wieder so ein Scherz, ich muß erst mal mit den "einfacheren Controllern" zurecht kommen, einen größeren Umbau der 3018 Pro möchte ich vermeiden, da ich mir später eventuell einen richtigen Laser-Engraver kaufen möchte, wie schon von mir geschrieben "erst mal üben".


    Mir ist bei Laser-GRBL aufgefallen, wenn ich auf Focus klicke, das da ein "M-Befehl steht, siehe Bild.


    Focus-LaserGRBL v4.8.0.png

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • M3 oder M4 ist was genau?


    Dies kannst Du nachlesen unter GRBL und hätte dich schon selbst auf eine Lösung gebracht.


    Es braucht keinen großartigen Umbau was den Controller betrifft!

    Ich frag nochmal, welches GRBL ist da jetzt geflasht auf dem Controller...ein GRBL 1.1h oder das alte immer noch drauf?

    Ich sehe das alte und darum läuft der Laser NICHT unter LightBurn!


    Mach das GRBL 1.1H drauf mit LaserGRBL was ich beschrieben habe!

    Dann alles neu starten und dann einfach mal ausprobieren was Dein Laser unter LightBurn macht : )


    Leherhaft ist der falsche Ausdruck und Zynisch die falsche Beschreibung.

    Du hast alles an Informationen bekommen die es braucht und nur aus Spaß hab ich mir heute diesen Controller bestellt.

    Dazu noch einen mit 4 Achsen und ich wette ich bekomme da jeden Laser mit aktuellem GRBL via Plug&Play zum laufen ausser es wäre eventuell ein Neje und gedrehten Pinbelegungen oder vertauschten Kabeln....man weis nie so genau : )

    Richtig, Finger lassen von VigoTec den diese Controller wie Wainlux sind Exoten mit selbstgefrickelter Hardware.


    Das kann so einfach sein und glaube mir, ich schreib den Stuss nicht weil ich Langeweile habe.

    Das kann man ausprobieren und wenn es nicht klappt hat es andere Gründe aber ich würde sagen und sogar fast wetten....der geht dann!

    Ja, ich hab Pferde auch schon kotzen sehen.


    Paul, sieh es locker aber ein bisschen Eigeniniziative muss man schon bringen.


    Das mit dem Controller ist kein Scherz!

    Falls da Bedarf besteht dann hast Du einen Controller der Narrensicher ist wobei Deiner dies auch ist.

    Dein Controller macht nichts aber auch gar nichts anders wobei ich die Anschlüsse nicht mag die einfach nur aufgesteckt werden.

    Falls da dann noch ein OffLine Controller vorhanden sein sollte immer dran denken: steckt der funktioniert USB nicht mehr!


    Diesen Wink auch hier für andere....der OffLine Controller ist und bleibt Müll!

    Ausser man hat ein DLC32, eine WebUI oder das TFT-Display samt aktueller Software.

  • Hallo,

    so ich bin wieder da.

    Ich habe die GRBL 1.1h über LaserGRBL auf den Controller geflasht, alles hat funktioniert, nur der Feuerknopf nicht.

    Eine gute und eine schlechte Nachricht:

    Seit dem LightBurn-Update auf 1.2.01 funktioniert der Laser wenn ich auf "Start" klicke, nur mit dem Feuerknopf nicht.

    Ich konnte bisher auch aus anderen Gründen / Verpflichtungen nichts weiter machen, so ist der momentane Stand.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Paule, welche Leistung hast du neben dem Feuerknoof eingetragen in den Geräteeinstellungen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,

    ich habe verschiedene Leistungen getestet, ab 2% funktioniert der Feuerknopf jetzt, vorher hatte ich aus Sicherheitsgründen unter 1% eingestellt.

    Vor dem LightBurn-Update hatte ich die Leistung von 1% bis 60% eingestellt, da ging nichts.

    Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, ich hatte heute früh nicht viel Zeit und mußte dann wegen eines Termins schnell weg.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo Plottmania,

    ja stimmt 20%, ich hatte da wohl mal 60% reingeschrieben, ist aber auch schon länger her.

    Es könnten auch 6% gewesen sein.

    Edit:

    Jetzt weiß ich es wieder wie es war, ich hatte ein Viereck gezeichnet und in der Ebenen-Einstellung bei Max. Leistung 60% eingetragen.

    Damals mit der LightBurn-Version 2.0 hat das mit "Start-Stop" nicht funktioniert.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • So,

    Papier habe ich schon mal ohne es anzuzünden geschnitten, die Maße scheinen zu stimmen.

    Ich bedanke mich bei Allen, die mir hier hilfreich und geduldig zur Seite standen.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Damals mit der LightBurn-Version 2.0 hat das mit "Start-Stop" nicht funktioniert.

    2.0?


    Die aktuelle Lightburn Version ist 1.2.01 :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Version 2.0 hat es noch nicht gegeben bisher

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking