Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • Oder etwas mehr Leistung und dafür schneller fahren....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Gewindestange,

    danke für den Tipp.

    Welches Papier meinst du auf der Seite genau?


    Das Papier hatte ich nur zum Testen genommen weil es billiger als Holz ist, dünne Pappe geht auch, die kann der Laser bestimmt durchschneiden, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Bei dem Papier ist das so eine Sache, manchmal will der Kugelschreiber an bestimmten Stellen nicht schreiben, an anderer Stelle geht es dann wieder, könnte die Oberfläche unterschiedlich sein.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Welches Papier meinst du auf der Seite genau?

    Janee, weiß ich auch nicht genau :funny-:


    Das normale Kopierpapier hat ja so 80g/m².


    Dann spielste halt mal mit ( keine Ahnung ob es die jetzt so genau gibt ) 100er 120 150 180 200er irgendwie sowas halt oder nimst mal was Hochwertiges zum test wie dünnes Funier.


    Was dir halt Spaß macht und deine Wünsche erfüllt :)


    Hauptsache du must die Leistung etwas höher kicken ohne dein Material zu verbrennen.


    Aber was mir gerade noch einfällt.. du kannst beim normalen Papier ja mal etwas mehr Leistung wählen und dafür den Perforationsmodus aktivieren.

    Damit schießt du löcher ins Papier. Die Schußdichte kannste ja frei wählen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... was ich gelegentlich für Test bis kleine Teile Lasern genommen habe, waren weiße Karton-Karten in Postkartengröße oder rote Trenner für Ordner - ist beides dick genug, um etwas mehr Power zu brauchen, so daß es bei kleinen Leistungen nicht gleich durchbrennt 8)


    Viktor

  • Tja, ich hau Pappe und Papier einfach durch.

    Bevor ich mich da noch weiter mit beschäftigen wüsste würde das Teil in den Müll wandern.


    Neue Fragktion : )


    https://youtu.be/t-hwR8zsNxw


    Am Ende vom Video läuft er in Echtzeit.

    Also los, wer nur Visitenkarten aus Aluminium gravieren möchte...muahahah.

  • Hallo zusammen,

    mein erstes Ziel war ja den Lasert überthaupt in Gang zu bringen, wurde nach den LightBurn-Update und Dank eurer Hilfe / Hinweisen erreicht.

    Mein Zweites Ziel war mit den Einstellungen für den Laser und in Lightburn einigermaßen zurecht zu kommen, wurde erreicht.

    Mein drittes Ziel war ein Ergebnis mit dem Laser zu erzielen, Qualität erst mal offen, wurde erreicht.

    Im Bild sieht man das Ergebnis mit den gleichen Einstellungen wie bei der Pappe, also dieses Papier kann ich dafür nicht benutzen.


    Da ist es für mich nun an der Zeit mich wieder mal zwischendurch bei euch recht herzlich für die entgegengebrachte Geduld, Hilfe und Mühe zu bedanken.

  • Hallo Gewindestange,

    klar ist noch verbesserungswürdig aber erst mal rantasten welche Einstellungen man benötigt und dann sind auch noch die Bildeinstellungen zu beachten.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Das Holz habe ich mit einer Kappsäge von einen Rest-Kantholz 60mmX60mm abgeschnitten und dann etwas geschliffen, zum Testen,

    Gute Idee! Da werde ich doch mal die Kappsäge vorräumen. Kantholz-Reste liegen ja genug rum.


    Viele Grüße aus dem schönen Hessen
    Manfred

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Versuchs mal im Längsholz. (mit der Maserung)

    Hirnholz ist nicht sehr dankbar zu gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sieht ja schon mal echt gut aus, haste ein gutes Bild am Anfanfg erwischt, es gibt Bilder da kannst verzweifeln :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Gewindestange,

    das hatte ich auch nicht negativ aufgefaßt, alles ok.


    Hallo ichbinsnur,

    ja das ist mir schon klar, es war ja auch nur mal auf die Schnelle zum testen.


    Hallo ardesign2,

    ihr habt da sicherlich eure Erfahrungen mit verschieden schwierigen Bildern, mal sehen wie es weitergeht.


    Hallo Fotomanni,

    ichbinsnur hat recht, Längsholz ist besser, bei den Kantholzabschnitt hatte ich nur gleich die richtige Größe und Form, deshalb habe ich das genommen.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paule ()

  • ichbinsnur hat recht, Längsholz ist besser, bei den Kantholzabschnitt hatte ich nur gleich die richtige Größe und Form, deshalb habe ich das genommen.

    Auch kein Problem. Muss ich nur zweimal schneiden. Erst ablängen und dann längs in Scheiben.


    Viele Grüße aus dem schönen Hessen
    Manfred

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Auch kein Problem. Muss ich nur zweimal schneiden. Erst ablängen und dann längs in Scheiben.


    Viele Grüße aus dem schönen Hessen
    Manfred

    Hallo Fotomanni,

    ja genau, so geht es besser und man kann schnell und preiswert Einstellungen testen.

    In Hessen, genauer gesagt in der Nähe von Alsfeld da habe ich mal einen Welpen gekauft und abgeholt, einen Tag später gab es auf der Autobahn, die ich fahren mußte einen tödlichen Unfall.

    Alsfeld ist ja eine sehr schöne historische Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten.

  • Hallo und guten Morgen,

    hier habe ich noch ein Bild gelasert, das ein guter Bekannter von mir in ca. 1,5h gemalt hat.

    Es ist schon erstaunlich wie fein das gelasert wird, nur die Spindel und die Gewindehülse von der 3018 Pro wird das nicht sehr lange mitmachen.

    Das Original und das gelaserte.