Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • Ein paar gedruckte Teile und ein Stück Riemen.

    Ist gar nicht so wild.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja kann schon sein, man sollte aber auch wissen wie man es so anstellt, das es funktioniert und die Teile müssen konstruiert und gedruckt werden, ein ganz schöner Zeitaufwand.

    Ich hatte die 3018 Pro eigentlich mal für das Isolationsfräsen gekauft, jetzt müßte ich das wieder rückbauen.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Oh, da schliesse ich mich gerne an.

    Wirklich gelungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,

    vielen Dank, ich hatte das Stück Sperrholz (110X80) gerade zur Hand und es war nach meinen Bild und Schnitte/Ebenen - Einstellungen gleich gelungen, ich habe mich selbst darüber gewundert, das es so funktioniert hat.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • :funny-: Da fällt mir was ein ...


    Ich hatte mal einen Kunden, der hatte zum ersten mal eine Fotogravur gemacht und sah auch wirklich extrem gut aus auf Holz.


    Und der war trotzdem tot traurig und ärgerte sich schwarz.... es ist ihm nicht mehr gelungen, das zu reproduzieren, er hatte sich die Schritte nicht gemerkt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo ichbinsnur,

    ja das stimmt, aber ich habe einen Anhaltspunkt wenn ich das gleiche Bild vergrößern möchte, trotzdem kann es mit ähnlichen Holz wieder etwas anders aussehen.

    Ich teste dann erst mal mit einen kleineren Stück Holz, bevor ich das Große nehme, jedes Holz ist eben anders.

    In meinen Fall hatte ich wohl auch etwas Glück, daß das Bild so geworden ist, das soll aber nicht heißen, das ich mir über die Einstellungen keine Gedanken gemacht habe, so ist es nicht.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo und guten Abend,

    ichbinsnur hat mich auf eine Idee gebracht.

    Ich hatte schon einige Jahre einen alten 3D-Drucker ungenutzt rumstehen, den hatte ich mal ca. 2012 / 2013 selbst gebaut.

    Jetzt habe ich den mit einigen Aufwand, heißt teilweise neue Teile gedruckt und auch drei Teile neu konstruiert, da ich die Originaldateien nicht mehr gefunden habe und dann habe ich den Laser eingebaut.

    In Laser-GRBL mußte ich noch wegen der anderen Übersetzung Werte ändern, ein kurzer Test hat schon funktioniert.

    Falls jemand Interesse hat kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo,

    lange hat es gebraucht, jetzt scheint alles zu funktionieren.

    Ich mußte bei meinen alten umgebauten 3D-Drucker zum Laserengraver noch die Zahnriemen und die Umlenkrollen / Pully von GT3 zu GT2 wechseln, da die Maschine Streifen erzeugt hat, das war alles zu grob.

    Am Anfang hatte ich gleich einen Schreck bekommen, das Druckerpapier zum testen wurde nur in der Y-Richtung geschnitten, in der X-Richtung gab es nicht mal einen Strich, ich dachte schon da ist was defekt.

    Dann habe ich Pappe genommen, da hat es wunderbahr funktioniert, also dieses Papier ist nicht geeignet.

    Hier sind noch 2 Bilder, die ich mit den umgebauten 3D-Drucker erzeugt habe.

  • Hallo DP.,

    ja das stimmt, ich mußte neu ansetzen, da gab es eine USB-Unterbrechung, da ist die Maschine stehen geblieben und ich habe leider die genaue Stelle zum Neuanfang nicht ganz getroffen.

    Gut beobachtet, ihr merkt aber auch alles. :)

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo ichbinsnur,

    ja, nicht nur, ich habe auch alle Umlenkrollen und Pully passend dazu gewechselt.

    Was soll ich sagen, danach hatte ich eben dieses bessere Ergebnis.

    Die Kreise habe ich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelasert, wie schnell das max. geht werde ich noch testen müssen.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Hallo ichbinsnur,

    ja, nicht nur, ich habe auch alle Umlenkrollen und Pully passend dazu gewechselt.

    Was soll ich sagen, danach hatte ich eben dieses bessere Ergebnis.

    Das einzige was du damit erreicht hast, ist eine feinere Übersetzung durch die kleineren Pulleydurchmesser.

    Da hätte es denke ich ohne weiteres gereicht, auf 1/16 oder 1/32 Microstepping zu stellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking