Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • ... besorg dir besser einen richtigen Rohr-Ventilator ... hier z.B. habe ich so einen hinten am Kellerfenster, um die Abluft aus den Rohren "rauszusaugen":

  • Die Angegebene Volumenleistung ist seh irreführend. Die bricht bei axiallüftern schon bei minimalem Unterdruck extrem zusammen.


    Besser einen Radiallüfter wählen mit hohem statischen Druck.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die guten Tipps.

    Wenn ich den Papstlüfter bei 24V umdrehe, hebt der ab, der hat eine hohe Leistung und stammt aus der Industrie zum Kühlen von großen Alu- Kühlkörpern.

    Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrungen als ich aber den mal an ein Rohr halten kann nicht schaden, ein Anderer ist schnell besorgt.

    Das Rohr / Schlauch kann ich momentan leider nicht fest verlegen, bleibt noch die Frage Aluschlauch oder Plasteschlauch.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Wenn du einen Schlauch/Rohr hast, der/das innen glatt ist, hast du weniger Verluste. Der wird aber nicht flexibel sein.

    Die Alu Schläuche sind flexibel, aber auch nicht glatt innen....

    Aber egal, welchen du nimmst, dein "Industrie" Lüfterchen wird da nicht viel absaugen!

    Auch wenn er abhebt 8o

    Gruß Simon

  • ... ja, so'n Teil hängt bei mir auch dran - noch stärker sind nur die Turbinen in meinen Laserrauch-Absorbern mit Aktivkohlefilter ... die brauchen die Leistung aber auch, um den Rauch durch die ganzen Filterkassetten durchzulutschen 8o

  • probier den Papst doch einfach mal aus, die Alurohre find ich etwas besser.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Tipps ob die alle so ernst gemeint sind weiß ich nicht, ich habe jedenfalls nicht vor extrem viel Qualm zu machen, bin ja keine Firma.

    Bis jetzt hat Fenster auf gereicht, was dann im Winter wohl etwas Probleme geben kann.

    Ich werde es einfach mal testen aber das hat noch Zeit, ich wollte mich nur etwas vorinformieren.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • ... es geht weniger um die Menge an Qualm, als um die "Qualität"! -- selbst geringste Mengen verbrannten+verdampften Materials sind teilweise extrem "stinkig" und oft auch noch giftig bzw. Krebserzeugend und "Erbgut schädigend"!


    Da ist neben "raus ausm Fenster" (solange die Nachbarn still sind) nur noch Aktivkohle-Filter sinnvoll ?(

  • Hallo VDX,

    keine Sorge, mir ist das Meiste alles schon bewußt, ich habe bisher nur mit kleinen Holz, so wie auf den Bild gelasert, ich habe noch nicht mal was mit dem Laser geschnitten.

    Da ich erst am Anfang stehe nehme ich mir viel Zeit und taste mich langsam ran.

    Momentan stehen leider andere, sogenannte Herbstarbeiten wie z.Bsp. Garten und andere Verpflichtungen an unsw., da wird nicht viel mit Lasern.

  • Hallo,

    ich habe gestern ein 3mm starkes Sperrholz mit dem Laser geschnitten, nach ca. 3cm mußte ich wegen der starken Feinstaub und Gasentwicklung anhalten, daß das so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

    Das Schneiden mit den Laser kann ich wohl erst mal vergessen, ohne gute Absaugung wird da nichts.

    Leider muß ich da erst einen geeigneten Raum suchen und einige Umbauarbeiten durchführen, das wird dieses Jahr nichts mehr und im Nächsten nicht gleich, da bleibt vorerst nur die Lasergravur, die dann eine Übergangslösung erfordert.

    So ist der momentane Stand.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Nuja... aus Erfahrung wird man klug ;)


    Deswegen finde ich Try and Error immer noch die beste Lehrmethode :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,

    ich möchte wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben.

    Ich habe jetzt die bestellte Laserschneid-Wabe 430X400 und ein Gehäuse erhalten, so ist der letzte Stand.

    Das Gehäuse ist aus starken Stoff mit Fenstern oben und vorne, leider sind die Fenster aus Folie und etwas zerknittert.

    Ich werde wohl sehen müssen, das ich irgendwie die Absaugung ohne Gehäuse hinbekomme.

    Ob ich das Gehäuse überhaupt verwende weiß ich noch nicht, jedenfalls wenn sich da nichts verbessert, würde ich es nicht mehr kaufen.

    Ich werde mich demnächst beim Thema Absaugung etwas informieren, das ja hier im Forum auch behandelt wird.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • mach doch bitte ein Paar Fotos von dem Gehäuse :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Pass gut auf, dass kein Licht durch den Stoff kommt.

    Allerdings, wenn da eh Fenster drin sind, is das grad egal.

    Wenn das ganze nicht "lichtdicht" ist, muss die Schutzbrille IMMER vor den Augen sein....

    Gruß Simon

  • selbst wenn das Ding Lichtdicht ist, sind die Scheiben / Folien für Diodeen undruchdringbar?

    Soweit ich mitbekommen habe sind die Scheiben für Diodenlaser sehr Teuer, das es diese schon als Folien gibt?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Diese Stoffdinger genzen an vorsätzliche Körperverletzung.

    Das ist nichts als brutale abzocke ahnungsloser, aber gutgläubiger Enduser.


    Die "Scheiben" z.b. sind simple glasklare PVC Folie und schützen weder vor Strahlung noch sind sie Feuerfest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

    Das Gehäuse ist riesig, ca. 850x850x400, die Foliesichtfenster halten die Laserstrahlung nicht ab, ich habe da extra noch mal aus Sicherheitsgründen nachgefragt, also Schutzbrille immer aufsetzen.

    Die gewünschten Bilder mache ich noch aber heute wird das nichts mehr.

    Ach und der Lüfter der dazu war ist ein Witz.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Hallo,

    hier sind die versprochenen Bilder vom Gehäuse.

    Ich hatte zwar geschrieben, das es aus Stoff ist, es könnte aber auch Kunststoff sein.


    Hallo ichbinsnur,

    Diese Stoffdinger genzen an vorsätzliche Körperverletzung.

    Das ist nichts als brutale abzocke ahnungsloser, aber gutgläubiger Enduser.

    Da kann ich nicht ganz zustimmen, die bisherigen gekauften Artikel bei dieser Firma waren alle in guter Qualität, da denkt man doch daß das Gehäuse auch ok ist, der Kauf beruht einfach auf die Gute Erfahrung.

    Nachdem ich mich über die zerknitterten Sichtfenster beschwert hatte, hat man das Bild im Angebot verändert.

    Ob ich das Gehäuse verwende???