Hallo aus dem Nordschwarzwald :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mich gerne auch kurz vorstellen.


    Ich bin Micha, komme aus Calw und beschäftige mich sehr gerne mit Maschinen und Basteleien im Hobby- und Modellbaubereich.

    Angefangen hats mit dem 3D-Druck, weiter gings über die selbstgebaute Käsefräse (MPCNC) bis hin zu einer Sorotec Hobbyline.

    Dabei bin ich eher der Typ "Der Weg ist das Ziel" und finde mehr Spaß dabei, mich mit den Maschinen und den Funktionsweisen zu beschäftigen und zu lernen, als irgendwas herzustellen ^^ aber das kommt natürlich auch nicht zu kurz.

    Jetzt brauche ich eine neue Herausforderung und so hat mich der nächste Schritt schließlich "zwangsläufig" zum Laser geführt :)


    Also hab ich mal begonnen um das Thema ein wenig herumzuschleichen und mich schlau zu machen zu den üblichen Themen wie CO2 vs. Diode, Bauformen, Sicherheit etc.


    Da ich ja gelegentlich ein kleines Marketing-Opfer bin, hab ich bei den vergangenen Prime-Days bei einem Sculpfun S10 zugeschlagen.

    Ich hab mich für den Anfang für einen Diodenlaser entschieden, da die Bearbeitungsfläche doch ein wenig mehr hergibt. Im Kopf habe ich da unter anderem Leder und ggf. Stoff-Zuschnitte um gleich auch mal den WAF zu steigern ;)

    Die ersten Berichte über das Modul des S10 stimmten mich positiv und mit einem 32bit-Controller ist auch eine gute Flexibilität und Ausbaufähigkeit gegeben.


    Beruflich arbeite ich in der IT bei einem weltweit agierenden und führenden Hersteller von Werkzeug- und Lasermaschinen zur Blechbearbeitung in Baden Württemberg. Kennt vermutlich der ein oder andere ;)

    Ich habe zwar wenige direkte Berührungspunkte mit unserer "Technik", finde das Thema aber ungemein spannend. Ich habe das Glück, an diversen Produkt- und Sicherheitsschulungen teilnehmen zu dürfen und auf das KnowHow von Kollegen aus der Entwicklung, dem Versuch etc. zurückgreifen zu können. Dabei hab ich btw einen Funfact gelernt: Die in den chinesischen Produkten verbauten Laserdioden kommen eigentlich aus dem KFZ-Zulieferungsbereich und sind ursprünglich für Beleuchtungs- und Scheinwerfersysteme vorgesehen.


    Deshalb war mir von vornerein klar, dass der Laser komplett dunkel eingehaust wird und punkt. Kein halbgarer Kram mit Plexiglasscheiben oder China-Brillen. Evtl. kann ich sogar irgendwann mal auf das ein oder andere Reststück zertifizierten Laser-Schutzglases zurückgreifen, aber erstmal kommt das Ding in die Kiste und fertig.


    Ich freu mich auf spannende Themen und den Austausch mit Euch :daumen:


    VG

    Micha

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Hallo Micha,


    willkommen im Club der verstrahlten ;)


    schöne Vorstellung, leider sehr selten


    Die Kiste kannst du aus Alu Dibond bauen, das ist ein sehr gutes Material, zwar etwas teuerer, aber kein Strahl kommt durch, lässt sich mit der Stichsäge oder Kreissäge auch gut bearbeiten.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... aber kein Strahl kommt durch ...

    ... naja - diese Aussage ist relativ (zumindest bei meinen Basteleien) -- aber sonst ja, ein hervorragendes Gehäusematerial! 8)


    Ansonsten - Willkommen im Forum!


    Viktor

  • er hat keine 270 W Diode :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... verrückt wäre, die gegebenen Möglichkeiten NICHT zu nutzen 8)


    Wenn du dich mal so lange wich ich ernsthaft mit "laser-Basteleien" beschäftigst, dann kommt bis dahin noch viel mehr zusammen!


    Als ich mit meinem ersten CO2-"Lasercutter" (eher "Gravierer") anfing, hatte die 1.5 Watt(!) CO2-Laserröhre noch 1.500DM gekostet!!

    Heutzutage bekomme ich eine 270Watt-IR-Laserdiode mit einem Spot-Durchmesse von 0.1mm in 50mm Abstand für 300€!!!


    Viktor

  • Hi Michael,


    ... hmmm ... so "klein" wie die Laser-Welt ist, könntest du sogar Recht haben :/


    Schau mal nur, wieviele ohne eine blasse Ahnung von der Materie zu haben, sich so einen billigen chinesischen Laserdioden-Gravierer-Kracher anschaffen ... und dann wie kopflose Hühner in der Gegend rumlaufen und Hilfe/Lösungen für ihre neu hinzugekommenen Probleme suchen 8o


    Viktor

  • mich würde interessieren wie viele Unfälle mit den Dioden schon passiert sind weil die Verkäufer die Gefahr mit den Geräten verharmlosen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • mich würde interessieren wie viele Unfälle mit den Dioden schon passiert sind weil die Verkäufer die Gefahr mit den Geräten verharmlosen.

    ... hmmm ... überraschend wenige - vor Allem kaum welche gemeldet ... da werden die Laserpointer als deutlich gefährlicher eingestuft, mit unter 100 laserrelavanten Unfällen pro Jahr ?!? :/


    Viktor

  • Aber wohl nur weil sich keiner traut es zu melden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt! - Geil, das graviere ich mir gleich in die Türe!

    Willkommen hier.

    mich mit den Maschinen und den Funktionsweisen zu beschäftigen und zu lernen, als irgendwas herzustellen

    Ahso dann bist Du Michaels (Gewindestange) Zwillingsbruder? ^^

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Die in den chinesischen Produkten verbauten Laserdioden kommen eigentlich aus dem KFZ-Zulieferungsbereich und sind ursprünglich für Beleuchtungs- und Scheinwerfersysteme vorgesehen.

    Nö, die gab es schon da waren LED`s im KFZ-Bereich noch nicht mal spruchreif!

    Als da waren...CD-Player, Laser-Show`s und Co.

    Der Horst aus dem KFZ-Bereich hat es übernommen um billiger zu produzieren und teurer zu verkaufen.


    So einfach ist Kino und was der Chinese gemacht hat...es der breiten Masse zugänglich zu machen um eine geschlachtete Kuh auszuweiden was er macht und zwar mit sehr viel Erfolg.


    Spaß haben : )

  • ... die allerersten frei verfügbaren blauen(!) Laserdioden waren die 1Watt-"Beamys" aus ausgeschlachteten Beamern mit einer Laserdioden-Bank für "Blau", einem fluoreszierenden Phosphor-Rad für "Grün" und einer starken roten LED ... von der nächsten Generation mit 1.5W-laserdioden drin hatte ich mir damals ein paar für á 35€ gekauft (die Beamer! - eine einzelne 1.5Watt-Laserdiode wurde damals für um 60€ auf ebau verscherbelt) 8)

    "Laser-KFZ-Licht" kam ein paar Jahre später ...


    Vor den "blauen" haben wir unsere Laserdioden-Gravierer mit roten 0.3Watt Laserdioden aus 12x DVD-Brennern aufgebaut ... und "davor" (um 1994 herum) hatte ich mir meinen allerersten Laserdioden-Gravierer mit einer infraroten 1W-Diode für damals 1.500DM(!) aufgebaut :/


    Viktor

  • Ich seh schon, wir verstehen uns ^^


    Mich juckts in den Fingern den Bruzzler endlich auszuprobieren - aber erst gibts die erste Einhausung. Wenn auch aus Holz mit Dichtungen, weil einfacher zusammengezimmert, aber vorher schalt ich das Ding nicht ein. Auch wenns so verlockend ist...


    laserlichtaus

    Freut mich immer wieder auf gleichgesinnte Bekloppte zu treffen ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Hi Micha,


    willkommen im Forum und schöne Grüße aus der Nachbarschaft (Waldbronn).


    Bei mir ist es ganz ähnlich, ich beschäftige mich viel lieber mit den Maschinen und optimiere oder baue daran rum,

    Produzieren tue ich eher selten Dinge. Es genügt oft dass ich weiß ich könnte wenn ich wollte :)


    Habe vor 2 Jahren einen 60W CO2 China Laser neu aufgebaut, CNC Fräse und 3D Drucker stehen hier auch.


    Gruß,

    Olivier