Ein neuer aus dem Schwabenland

  • Ein Hallo an Alle,

    ich heiße Peter und will nun mit 69 Jahren in das Lasern mit einem Diodenlaser einsteigen.

    Den Laser habe ich schon bei A gekauft. Ich überlege ob ich den Laser zusätzlich an meine CNC-Fräse anbaue oder ich mir für den Diodenlaser aus Aluprofilen eine extra Fräse baue. Als Zusatz zur Spindel der Fräse müsste die Steuerung über EstlCam erfolgen. Als extra Fräse würde ich die Steuerung über GRBL und einem Arduino Mega realisieren.

    Als CAM will ich LaserGRBL verwenden. Ich wollte mir das Geld für Lightburn sparen.

    Sollten sich noch Fragen ergeben, würde ich diese gerne ins Forum stellen. Ich danke allen Mitgliedern schon jetzt für die Hilfe die ich erhalte.

    Schönen Tag

    Peter

  • Moin Peter.

    Ich würde dem Laser einen eigenen Feame spendieren und die 60€ für Lightburn sind mehr als gut Investiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Peter,


    Willkommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo und wilkommen im Forum,

    Ich überlege ob ich den Laser zusätzlich an meine CNC-Fräse anbaue

    Falls du Markieren willst ist die Mechanik wahrscheinlich zu langsam und ein offenes System auch sehr gefährlich. Besser ist eine eigene Anlage mit Umhausung. Du solltest dir unbedingt eine ordentliche Schutzbrille zulegen und mit dem Laser auch keine anderen Personen gefährden, die plötzlich den Raum betreten können. Schau dich mal im Forum um.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich wollte mir das Geld für Lightburn sparen.

    Falls es die 60 Euro wirklich nicht hergibt, probier mal ein Uninstaller-Programm. Das sollte auch die versteckten Spuren löschen, die ein Trial-Programm bei erneuter Installation erkennt. Das wäre Schwaben-konform.

    Lasern, insbesondere von brennbaren Materialien, muss natürlich lückenlos überwacht werden. Dabeistehen darf man bei Lasern ohne Einhausung aber auch nicht. Falls du noch ein altes Smartphone rumliegen hast, ergibt sich eine kostenlose Lösung: Droidcam für Android auf das Handy laden, das Handy mit einer Schwanenhals-Halterung (gibts in Ebay) irgendwo anklemmen. Das Handy ist dann ein Video-Server über WLAN, auf dem PC öffnet man dann den Browser und gibt die IP-Adresse und den Port ein. Man kann vom PC aus sogar die LED-"Taschenlampe" des Smartphones ein- und ausschalten.

    Falls es keine Werkstatt oder Garage gibt, steht der Laser also z.B. in der Küche und ist über eine aktive USB-Verlängerung mit dem PC im Wohnzimmer verbunden. Stellt man sich einen zweiten Monitor hin, kann man beim Überwachen auch noch andere Sachen machen.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • Hi Peter,


    bin auch erst vor Kurzem dazugestoßen :)

    Ich überlege ob ich den Laser zusätzlich an meine CNC-Fräse anbaue ...

    Die Überlegung hatte ich auch, das Lasermodul an meine HobbyLine dranzubasteln. Hab das aber wegen des Sicherheitsaspekts gaaaanz schnell wieder verworfen. Die Maschine ist komplett Alu und reflektiert wie sau. Mit dazu noch würde die Einhausung ein Drittel meiner Werkstatt einnehmen.

    Die MPCNC wollte ich zuerst auch für den Laser "recyclen" - aber auch hier das Platzproblem.


    Nach diversen Schulungen zum Thema Lasertechnik und Lasersicherheit die ich auf der Arbeit bekommen durfte bin ich zu dem Schluss gekommen, den Laser never ever ohne lichtdichte Einhausung und Absaugung zu betreiben ;)


    VG

    Micha

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Nach diversen Schulungen zum Thema Lasertechnik und Lasersicherheit die ich auf der Arbeit bekommen durfte bin ich zu dem Schluss gekommen, den Laser never ever ohne lichtdichte Einhausung und Absaugung zu betreiben ;)

    Sehr gute Einstellung. 8)


    Lass mich raten, man hat dich zum LSB Lehrgang geschickt? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... eine meiner "Laser-Test-Anlagen" ist eine Isel-CNC-Anlage (Isel MiniFlat) - allerdings nicht die aus der Serie aus dem Handel, sondern der ursprüngliche Prototyp mit Servos statt Steppern - die kann dann schnell und genau genug (bis 150mm/s, 2.5µm Encoder-Auflösung) ... die ist dann auch fürs Lasern ausreichend schnell.


    Hier mal ein Video mit der im Einsatz - https://www.youtube.com/watch?v=5ri9q5Fpp-Q


    Und so schaut sie aus (die linke, gerade mit einem Galvokopf und blauer 6W-Laserdiode bestückt ... rechts ist meine eigentliche "Fräse"):


    Miniflat-EP1090.jpg


    Viktor

  • Sehr gute Einstellung. 8)


    Lass mich raten, man hat dich zum LSB Lehrgang geschickt? ;)

    Danke - gesunder Menschenverstand FTW ^^

    Ne - geschickt hat man mich tatsächlich nicht, ich habs sogar freiwillig durchgezogen weil ich das Thema spannend finde und mal ein bissle tiefer in das einsteigen wollte, was wir eigentlich verkaufen :) Sonst hab ich als IT'ler doch recht wenig Berührungspunkte mit der Technik und dem Aufbau unserer Maschinen. Zumindest hab ich erst vor Kurzem das Glück gehabt, die Verantwortung für die IT-Architektur und Infrastruktur des Zentralbereichs Customer Center / Vorführzentrum zu bekommen. Da sollte man schon ein bissle mehr Bescheid wissen.

    Das war eine Gesamtschulung über Produkthistorie, Laser-Arten, Sicherheit etc. mit Schwerpunkt auf Laser in der industriellen Fertigung. Also eher ein Überflug der Themen, die man alle kennen sollte. Lasersicherheit war der größte Block und hat zur Sensibilisierung und zum Hirn einschalten absolut ausgereicht :thumbup: Vor allem das sehr anschauliche Bildmaterial von Verletzungen durch Laserstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen...*brrrrr* <X

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau