Laser schneidet nur horizontal durch Material nicht senkrecht

  • IMG_20220718_151518.jpgIMG_20220718_152932.jpgIMG_20220718_151456.jpgHallo liebe Community,

    ich habe heute in Lightburn eine neue Layer zum schneiden von Leder erstellt.

    So, horizontal ist alles gut und der Laser hat perfekt geschnitten. Sobald der Laser aber nicht mehr von links nach rechts, sondern von oben nach unten schneidet, dringt er nur leicht ins Material ein und ist weit davon entfernt es zu durchtrennen. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich freue mich auf eure Antworten. LG

  • ... das kommt daher, daß dein Laserspot kein Kreis, sondern ein langgezogenes Rechteck ist - in Richtung "lange" Seite ist der Laser länger am Draufbrutzeln, deswegen kommt er da durch - der nicht durchgeschnittene Schnittspalt sollte auch etwas breiter sein, als der, welcher komplett durch geht ...


    Viktor

  • ... das kommt daher, daß dein Laserspot kein Kreis, sondern ein langgezogenes Rechteck ist - in Richtung "lange" Seite ist der Laser länger am Draufbrutzeln, deswegen kommt er da durch - der nicht durchgeschnittene Schnittspalt sollte auch etwas breiter sein, als der, welcher komplett durch geht ...


    Viktor

    Richtig, das sieht man hier ganz gut.


    Mark.png

  • Naja, da liegt etwas an der Kante und zwar links nach unten.

    Kann man besser lasern und dann sehen wenn man 4 Stege setzt und sich das Material nicht verschiebt.

    Leder ist und bleibt grausam da sich das Zeug zieht beim lasern aber klar ist auch....es liegt dabei zumindest mit am Laser und dessen Spot.


    Richtig gut bis 5 mm konnte ich mit dem S10 schneiden aber hinterlässt auch Schmauch aber doch deutlich weniger.


    Ich hätte jetzt etwas schneller verfahren und mehrere Durchgänge aber ist auch nur mein Gedanke.

    Hat der Diodenlaser bei einer Diode keine oder nur schlechte technische Ausstattung bleibt der Spot ein Rechteck.

    Zwei Dioden über Kreuz und einem langen Fokus mit Leistung ergibt einen feinen kleinen Spot....also etwas um die 60 mm


    Machen also der S10 sowie einige Diodenlaser von OptLasers oder bastelt eine Linse drauf....kostet um die 220 € bei zum Beispiel Optlasers.

    Die ist aber auch nur mit deren Lasergerätschaften zu gebrauchen..also wenn dann das volle Paket.

    Nein, ich vermute es wird nicht besser mit 20 Watt und kurzem Fokus bzw. dann werden die Schnitte breiter wenn auch gleichmäßiger.