keine verbindung mehr

  • guten morgen,

    ich verzweifel an mir und der technik.

    ich habe mir einen sculpfun s9 zugelegt und nachdem alles super lief einen zweiten dazu geholt. beide funktionierten unter lightburn einwandfrei.

    letzten donnerstag kam die meldung das eine neue version vorläge, die ich installiert habe.- seitdem bekomme ich keinen laser mehr verbunden.

    ich habe, denke ich schon alles durchprobiert. die lightburn version wurde schrittweise um 2 stufen zurückgesetzt, neue treiber für die laser installiert, die usb-ports deinstalliert und neu aktiviert, inclusive suche nach neuen treibern. der rechner wurde immer wieder neu gestartet, ebenso wie die laser die einzeln vom netz getrennt und wieder angeschlossen wurden. unter lasergrbl habe ich sämtliche baud-einstellungen für jeden laser an jeden einzelnen usb-anschluß durch und immer über den gerätemanager den aktuellen port gesucht. ich habe haufenweise mails mit lightburn und sculpfun durch und langsam gehe ich auf dem zahnfleisch.

    ich hänge den lasergrbl-sessionlog der letzten 2 tageund das lightburnprotokoll mit an und lade ein foto vom gerätemanager mit hoch.

    vielleicht fällt einem von euch noch etwas hllfreiches ein.

    ich bin fast sicher, es ist irgendeine kleinigkeit die ich übersehe.

    herzlichen dank vorab,

    jo_chen

  • Auch hier :


    Ich kann bei sowas immer nur zu herzen legen -> Meldet den error im Lightburn Forum


    Wenn es wirklich ein Fehler von Lightburn ist, kümmert sich der Programmierer auch fix um einen Fix :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch hier : )




    Mach doch mal folgendes:


    LightBurn starten und sich dort abmelden (deaktivieren) und dann wieder aktivieren.

    Dann LightBurn starten und erneut versuchen sich zu verbinden.

    Gegebenenfalls mal an beiden Rechnern abmelden und nur an einem neu anmelden.

    Sprich, überprüf mal Deine Lizenz!


    ...na, jetzt bin ich gespannt : )


    Michael, da braucht es keinen FIX da es altbackene Hardware ist die ohne Fehler zig tausende mal läuft.

  • Ich tippe auch darauf, dass es ein Lizenzproblem ist. Z.B. wenn die Testversion ausläuft, während Lightburn geöffnet ist, kommt nicht etwa ein Popup, sondern er sendet dann einfach den Code nicht mehr ans Gerät.

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck

  • auch hier im forum danke vorab.

    VDX: ich habe mehrfach die baudrate mit allen ports durchgespielt und das auf zwei unterschiedlichen rechnern (win10 und win7). der verwendete port ist ja eigentlich im gerätemanager an ch340 erkennbar und wechselt beim umstecken.

    Hartmut: ich bin bei den rechnern kurz vor ende der testphase und lasergrbl verbindet auch nicht. ich werde anfang der woche aber die testphase beenden und die lizenz kaufen. mal sehen ob es klappt.

    schönes wochenende an alle

  • Lese doch mal bitte per $$ deine Konfiguration vom Board aus in der Konsole von Lightburn.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh... ich sehe gerade im Logfile ( Sessionfile ) es kommt ja gar keine Verbindung mehr zu stande.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit LaserGrbl meinst du das originale Programm zur Kommunikation , richtig ?


    Und es darf auch nur ein Programm die USB Schnittstelle abfragen/öffnen. Zwei unterschiedliche Programme gleichzeitig funktionieren nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur mal so, man kann zwar beide Programme starten aber funktioniert nicht.

    Ist LightBurn gestartet, öfffnet LaserGRBL und steckt einfach den USB um wird es nichts!

    Davon ab wird egal was man vor hat als erstes der USB getrennt und die Software geschlossen.

    Jetzt den Controller neu starten und dann die Software öffnen.....das geht nicht anders.


    https://youtu.be/OJN70ZZ6szk


    Einfach drauf achten wie oft ich den USB ziehe.

    Etwas anderes ist es bei einem DLC32 oder ESP32...da muss der Strom weg.

  • leider weiterhin kein erfolg.

    lizenz bei lightburn gekauft, rechner neu gestartet, laser an port 7, software an - keine verbindung.

    versucht über den arduloader eine neuen treiber an den laser zu schicken - upload failed.......

  • Wie willst du denn einen Treiber an den Laser schicken? :/


    Mir scheint dir fehlt da einiges an Grundverständnis, kann das sein? (wär ja nicht schlimm)


    Hast du noch andere USB Geräte an deinem Rechner? 3D Drucker z.b.? Nicht das du den falschen Port gewählt hast.

    Den Treiber für den Laser musst du in Windows installieren. Bei den Grbl Boards meist den CH340 Usb/Seriell Treiber.

    Erst dann kann der Laser überhaupt erkannt werden.


    Und : Es darf keine andere Software den Port belegen.

    Cura schnappt sich z.b. gerne alle Verfügbaren Ports beim starten und blockiert sie bis du es beendest. Ob Drucker oder nicht ist Ulitimaker schnurzegal. :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • letzten donnerstag kam die meldung das eine neue version vorläge, die ich installiert habe.- seitdem bekomme ich keinen laser mehr verbunden.

    Dazu fällt mir grad noch was ein.

    Hast du Lightburn schon länger als ein Jahr? Dann ist deine Lizenz für Updates möglicherweise abgelaufen.

    Dann kanst du neuere Versionen zwar (leider ohne Warnung) installieren, aber sie laufen nicht mehr.


    Das kannst du auf der Internetseite über den Lizenzmanager nachsehen.
    Wenn Sie abgelaufen ist musst du eine Wartungsverlängerung kaufen, damit die neueren Updates freigeschaltet werden. Gilt 1 Jahr und kostet nur etwa 30€.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, wenn da LaserGRBL installiert ist sollte die Software zumindest ohne Probleme funktionieren!

    Wenn da nichts funktioniert und auch kein Update gemacht werden kann ist es ein anderes Problem.


    Die Frage, was hat man denn da geflasht bzw. versucht zu flashen?


    Man starten LaserGRBL, verbindet den Controller nur mit USB aber nicht mit der Software.

    Man startet LaserGRBL, geht im Menü auf Werkzeuge und dort auf "Flashen der GRBL Firmware"


    Screenshot (549).png


    Dort wählt man den Controller und dieses GRBL


    Screenshot (550).png


    Stellt den Port ein, die Geschwindigkeit und flasht den Controller.....fertig!

    LaserGRBL schliessen, den USB trennen und wieder verbinden.

    Jetzt LightBurn starten und gucken was da passiert.


    Damit da was passiert als erstes mal "Auto-Homing" deaktivieren in den Einstellungen und dann "Konsole" wählen.

    Hier tippen wir ein: $$


    Kommt da nix gucken was der Port sagt, gucken welche Geschwindigkeit und falls immer noch nichts funktioniert, LightBurn aus, den Controller aus und vom USB ab und wieder dran....LaserGRBL starten.


    Was passiert da?


    Passiert da auch nichts auch da gucken ob der Port und die Geschwindigkeit richtig sind.



    Fazit, wen es nicht kaputt sein sollte müsste er funktionieren und zumindest LaserGRBL sollte sich melden.


    Ganz einfach und unkompliziert : )

  • erneut danke für die mühe aller beteiligten

    ichbinsnur: da fehlt sicherlich einiges an verständnis, bin halt nur schreiner ;) ich habe versucht über arduloader dem laser die hex datei zu schicken, (ist dann wohl die firmware?) was mislang.

    die lizenz ist frisch, daran sollte es nicht liegen. am rechner lief ausser lightburn nichts anderes.

    Plottmania: ich werde montag die schritte so durchgehen- mal sehen was passiert


    schönes wochenende

    jochen

  • Hast du die Laser in Lightburn schon mal mal neu eingerichtet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke nicht, das es irgendwie an Lightburn liegt.


    Ich würde jetzt LB erst mal links liegen lassen und wie Stephan es geschrieben hat, den Controller erst mal mit Lasergrbl eine Firmware einflashen.


    Ich befürchte, da ist irgendwas schief gelaufen und deswegen steht die Kiste.


    Nim auch mal ein anderes USB Kabel, nicht das dein Kabel einen Schuß hat. Zur Not auch mal einen anderen Rechner. Wenn kein anderer Rechner zur Hand, den Controller fix ausbauen und ab damit zu einem Freund/Kollegen/Bekannten/Nachbarn oder so. Der Controller brauch ja die angeschlossene Laser - Hardware nicht um zu funktionieren.


    Und penibel genau nach Anleitung vom Stephan vorgehen, der hat das ja oft genug hinter sich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit AVR dude kommst du da nicht weiter.

    Schau dir mal Stephans Anleitung an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist doch ganz einfach : )


    Hier mal um zu erklären was da baumelt und wie man damit umgeht bzw. was man wie machen sollte.

    Dazu jetzt noch ergänzend wenn es ein S10 ist bzw. ein DLC32


    https://plottmania.de/article/38-makerbase-dlc-familie/


    Dort sollte man folgendes einstellen: ENABLE DTR SIGNAL


    Dazu noch dies:


    Übertragungsmodus:

    gepuffert lassen, dies erlaubt dem Computer, GCODE-Zeilen im Voraus an den GRBL-Controller zu senden, um bei schnellen Bewegungen keine Latenz zu verursachen!


    ENABLE_DTR_SIGNAL.JPG