K40 Laser schneidet "konisch"

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem K40 (Laserkopf, Spiegel und Linse von Cloudray) - Und zwar schneidet der Laser irgendwie "konisch" ... Also wenn ich ein Viereck aus einem Stück Sperrholz schneide und es mir von der Seite anschaue, laufen die oberen Ecken trapezförmig nach innen zusammen. Also wenn sie jetzt beide nach links oder rechts wie eine Art Parallelogramm auslaufen würden, könnte ich sagen, dass der Laserstrahl schief ist, aber so, das gibt für mich keinen Sinn?!

    Spiegel sind heute neu ausgerichtet, Spiegel und Linse sind neu, Laserstrahl trifft auch mittig unten aus dem Laserkopf raus! Alles keine Änderungen.

    Ramptest gemacht und Fokus beim Schneiden auf die Hälfte der Materialdicke gesetzt, also wenn ich 3mm Sperrholz schneide, liegt mein Fokuspunkt plus 1,5mm.



    Könnt ihr mir helfen?!

  • Hast du davon mal ein Foto? :foto:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die kante sieht aus wie ein halbes V?!

    Dann ist dein Fukus nicht in der Mitte vom Mat......

    Ich verstehs nicht. Wenn mein Rampentest sagt, dass der Fokuspunkt bei einem Abstand von 50mm zur Linse liegt ...
    Dann muss ich doch zum Schneiden mein Material (3mm Dicke) so einspannen, dass es einen Abstand zur Linse von 48,5mm hat. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

  • ich würde auch sagen musst den Fokus einstellen, jedoch wenn du soweit aus dem Fokus bist, haste normal nicht so viel Leistung das du auf ein mal durch kommst, mit welcher Leistung schneidest du, welches Material?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • da musst aber die Düse abziehen, also nur von der Linse den Abstand

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, da liegt der Fokus eindeutig zu tief.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • komisch!!!!
    Also ich hab mir nen kleinen Halter gebaut, mit dem ich den Fokus messen kann. Laut Rampentest liegt mein Fokuspunkt zwischen Halterung und Material bei 73mm.

    Wenn ich jetzt das Holz von 3mm Dicke bei 82% Leistung mit 5mm/s schneiden will, müsste ich doch rein rechnerisch den Abstand zwischen Material und Halterung auf 71,5mm einstellen oder nicht?

  • Wenn mein Rampentest sagt, dass der Fokuspunkt bei einem Abstand von 50mm zur Linse liegt ...


    Laut Rampentest liegt mein Fokuspunkt zwischen Halterung und Material bei 73mm.


    ich verstehe nicht, dass du 2 Werte angibst?



    EDIT: wenn du 37 mm meintest, könnte es ja passen (13 mm Abstand Linse - Düse)...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • weil ich ab dem grauen "Pinökel" (meine Vorrichtung zur Bestimmung der Fokushöhe) rechne.

    Alles klar, das Bild hat mir geholfen ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Somit muss doch zum Schneiden der Abstand bei 3mm Sperrholz 71mm betragen, oder?

    Ja, solange deine Linse fix zu deinem "Pinökel" befestigt ist, gebe ich dir recht.


    Bei mir ist der Tubus (mit Linse) verschiebbar, daher wäre ein Maß zu einem Fixpunkt darüber nicht zielführend.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Bei mir ist der Tubus (mit Linse) verschiebbar, daher wäre ein Maß zu einem Fixpunkt darüber nicht zielführend.

    das ist bei mir auch so, also Abstand Unterkante der Düse zum Material messen und eine Lehre schneiden die man unter die Düse stellt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Leg den Fokus mal Oberfläche Meterial.... bei 2" hatsbestimmt ein 3mm "langen" Fokus....

    Der Strahl sieht zwar aus wie ne Sanduhr, aber der kleinste Punkt (Fokus) ist relativ lang!

    Ich geh bei 6mm Acryl z.B. 2mm tiefer, dann ist meine kante recht gut.

    Allerdings hab ich ne Meniskus linse, da ist der Bereich etwas kleiner.

    Gruß Simon

  • Könnte das sein, dass er eine 1,5Zoll Linse drin hat?

    Dann wär der "Kegel" natürlich wesentlich steiler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist der Winkel der Schnittfläche eigentlich rundum gleich oder etwas unterschiedlich?

    Ist die Arbeitsfläche bzw. das Material auch wirklich an jeder Stelle in gleicher Entfernung zum Laserkopf?

    Ist der Laserstrahl auf der gesamten Arbeitsfläche gleich breit bzw. schmal?


    Wenn Du Testschüsse auf Kepp oder Thermopapier über den Spiegeln abgibst - trifft der Strahl am 2. und am 3. Spiegel an exakt der gleichen Stelle, wenn sich der Kopf hinten links und vorne links sowie hinten rechts und vorne rechts befindet? Nur dann ist eine korrekte und achsenparallele Spiegeleinstellung vorhanden und der Strahl wandert nicht.

  • Ja, solange deine Linse fix zu deinem "Pinökel" befestigt ist, gebe ich dir recht.


    Bei mir ist der Tubus (mit Linse) verschiebbar, daher wäre ein Maß zu einem Fixpunkt darüber nicht zielführend.

    Bei mir auch, aber ich habe einen Anschlag dran, um den immer in der selben Position zu halten!