China 40W Laser erzeugt keinen Laser mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich heiße Uwe, bin 35 Jahre und komme aus der Stuttgarter Gegend. Ich habe mir vor paar Jahren mal einen Chinalaser besorgt und damit auch hobbymäßig einige kleine Dinge gemacht. Bin aber grundlegend eher Laie.

    Bei meiner letzten Arbeit mit dem Laser ging dieser jedoch mitten im Arbeitsvorgang aus. Dies hat nur den Laserstrahl selbst betroffen. Motoren, Wasserpumpe und Innenbeleuchtung liefen normal weiter.

    Mein erster Gedanke war, dass nach der ganzen Zeit einfach mal die Röhre durch ist.

    Diese habe ich daraufhin ersetzt.

    Ergebnis war, dass dies wohl nicht das Problem ist. Ich habe mich bereits durch paar Foreneinträge gesucht um „Anfängerfehler“ möglichst auszuschließen.


    Was habe ich also geprüft:

    -Laserswitch ist eingeschalten.

    -Notaus ist nicht aktiv.

    -Lasertest am Steuertableau erzeugt keinen Laser.

    -Testtaste am Netzteil erzeugt ebenfalls keinen Laser.

    -Steckverbindungen sind augenscheinlich in Ordnung (ob eventuell ein Stecker nur etwas locker ist, muss ich noch prüfen).

    -Messung mit Multimeter an den Anschlüssen der Röhre (im Nachhinein vermutlich etwas leichtsinnig das als Laie zu machen) ergab bei Einstellung DCmA (hoffe das war richtig) 4mA im Ruhezustand und bei maximal eingestellter Leistung (99.9%) und gedrückter Testtaste 27mA.


    Mein nächster Gedanke war nun, dass das Netzteil vermutlich einen Defekt hat, wenn es nicht an der Röhre lag. Da sich aber anhand der Messungen wohl was tut, bin ich mir da nicht so sicher.


    Bevor ich jetzt jedoch noch mehr sinnlos daran rumbastle, wollte ich erstmal hören, was andere dazu meinen die einfach mehr Ahnung haben als ich.


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Schonmal danke, dass ihr euch überhaupt Gedanken macht.

  • Da ist wohl das Netzteil hin, und darüber solltest du auch froh sein, sonst würdest du jetzt nämlich nicht mehr schreiben können. 8|