Diagnose Fiber Laser IPG YLP von ROFIN

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe einen Fiber Laser IPG YLP-1-100-20-20 (20W in meinem ROFIN F20 Faserlaser verbaut.

    Nun wollte ich mit dem Tool von IPG mal direkt an der seriellen Schnittstelle horchen... nur leider

    meckert das Progrämmchen (YLP Series Control Utility v1.4.0) immer nur: "No answer from device".


    Ja, ich weiß, dass ich auch mit einem normalen Terminal darauf zugreifen kann, auch habe ich die

    Schnittstellenspezifikationen (samt Befehlsliste) vorliegen; dies funktioniert auch... Ich erreiche mit dem

    Terminal die Laserquelle - jedoch leider nicht mit dem Tool.

    Frage: hat vielleicht jemand das gleiche Tool oder ein ähnliches/höherer SW-Stand? gerne wollte ich alle

    Diagnosedaten auf einen Blick haben und nicht die Binärcodes selber mühsam übersetzen .


    Vielleicht kann mir jemand aushelfen?


    Lieben Dank und Gruß

    Tom

  • Ok, das werde ich dann mal versuchen.

    Besten Dank, wusste nicht, dass da die Software derart zickig reagiert :thumbup:


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Viktor,

    die netten Leute bei IPG haben mir tatsächlich die letzte verfügbare Software-Version zum Download gestellt. Leider klappte es auch mit dieser nicht. Da ich insgesamt "Probleme" mit der D25-Schnittstelle habe, frage ich hier noch einmal explizit - oder zumindest vorrangig ;) - dich, da du vor längerer Zeit auch mal aus dem IPG Faserlaser keine Leistung heraus bekamst und hier des Öfteren davon berichtet hast... Ich habe nun eine kleine Messschnittstelle gebaut und kann die Signale über'n Logicanalysator "sehen" und natürlich auch von außen ansteuern. Hierfür habe ich alle Ein- und Ausgänge vorsichtshalber mit Treiberbausteinen abgesichert. Problem ist, ich kann softwaremäßig (Rofin VML) die Leistung (erste 8 Bits) nicht einstellen. Habe so das Gefühl, dass die Bits irgendwo "frei" programmierbar bzw. konfigurierbar sind. Die RCU-Software "Laser Console" lässt über den Konfigurator eine Bit-Änderung zu. Nur leider habe ich keine Doku zu dieser Laser Console und der Maschinendatenanpassung. Wäre schön, wenn mir da einer weiterhelfen könnte - eventuell auch mit TeamViewer :/


    Liebe Grüße Tom

  • ... hast du eine Dokumentation zum SubD25-Port?

    Ich habe ein paar IPG's mit SubD-25 und ein paar mit SubD-9 (die 9-er ist einfach nur ein serieller Port, die 25-er sind komplexer).

    Evtl. auch die neuere Software - evtl. kann ich damit was von der Kommunikation her ausprobieren :/


    Viktor

  • Die Doku habe ich. Danach habe ich nun gerade eben noch einmal den Analysator rangehangen. Ich bekomme auch Signale von der VLM; die stimmen doch. Nun frage ich mich, ob die Maschinendaten überhaupt stimmen... Darf ich dir mal ein paar Bilder schicken? Ich denke fast, dass mein Vorgänger sehr viel verstellt hat. Nun habe ich eine Aluplatte mal ganz schräg druntergelegt, da knisterte dann auch etwas.... Nach Aussage des Logicanalysatos arbeitet die Quelle normal...

    Der IPG hat eine SUBD9 und eine 25er drin. Mit der Com-Schnittstelle hatte ich ja nur das Problem mit der IPG-Software...

  • ... das ist soweit verschieden zu den Daten meiner Laser, daß ich dir da kaum sinnvolle Tips geben kann - evtl. besorgst du dir mal von IPG ein paar "Standard-Einstellungen" für diesen Lasertyp :/


    Viktor

  • ... vor Allem die "10µs" Pulslänge kommen mir deutlich zu lang vor - meine Faserlaser von IPG haben z.T. 100ns ... der 20Watt von JPT hatte 200ns ... meine aktuellen von JPT mit 30 Watt auch entweder "fix" auf 200ns, oder (der M7 mit variabler Pulslänge) von 2ns bis 350ns :/

    Da wären 15µs weit jenseits von Gut und Böse!


    Viktor

  • Ok, das werde ich noch einmal prüfen. Leider fehlt in der Online-Hilfe zum Programm diese Maske mit "Parameter Strahl aus". Die Hilfedatei ist hornalt und bezieht sich auf Menüpunkte, die ich nicht (mehr) habe :unfassbar:

    Wie könnte man diese Einstellung interpretieren? Die Daten vom F20 habe ich soweit (20-100kHz). Leider weiß ich auch nicht, wieviel Ampere er haben mag (sind auch einige Menüs mit %-Angabe, andere mit A) :noidea:

  • Ok, das mit der Pulslänge muss ich mal überprüfen. Ich habe ja eigentlich auch noch die original Backup-CD. Nur leider bleiben die (vielleicht verstellten?) Werte bestehen :recht:


    Ich danke dir erst einmal für deine Bemühungen.


    Liebe Grüße

    Tom

  • ... wie schon geschrieben - raten bringt da nicht viel - hol dir entweder passende/aktuelle Infos von IPG oder such in den USA nach Dokumentation dazu ... da wurden die vor Allem eingesetzt und werden heute in größeren Stückzahlen von privat verkauft ...


    Viktor

  • Ja, da magst du Recht haben. Irgendwie stimmen die Interface-Spezifikationen nicht so recht. Ich habe es nun zum Laufen bekommen, bin mal auf 200ns gegangen und habe dann den Versuchsaufbau noch exakter auf den Fokus eingestellt... Und siehe da: beste Gravurqualität! Nur, natürlich hätte ich schon gerne die werksseitig bereitgestellten Parameter. Im Archiv (Backup) liegen eben auch nicht wirklich Daten - obwohl alles nach dem Equipment angepasst wurde und auch die Equipmentnummer in den Maschinendaten stehen (10µs)... Ich werde hierzu noch einmal IPG anschreiben - hat fix geklappt und vielleicht hilft es weiter.


    Noch etwas, was wahrscheinlich erklärt, warum ich die falschen PDFs habe: Ich kann ja via RS232 den binären Code für den Status ausgeben. In der Anleitung sind es aber nie genau so viel Bits wie ich dann tatsächlich zu sehen bekomme (und da habe ich den CR, also die "13Hex" schon weggelassen... Ich finde nämlich nicht, ob ich einen Pilotlaser verbaut habe. Im Programm kann ich ihn nicht aufrufen, übergibt aber ans IPG die Leitung (Pin22) eine "eins" :/

  • ... dein Laser dürfte eher 100ns Pulslänge haben (laut Datenblatt 90 - 120ns) - evtl. wirds dann noch etwas besser.


    Ansonsten muß das schon zusammenpassen - such dir also soviel Info zusammen, wie möglich ...


    Viktor