Corel Draw -Hilfsmittelpalette anpassen

  • hallo zusammen, ich bin neu hier und wir haben ganz neu den Epilog Zing24. Sind völlige Anfänger mit Corel und auch Lasern. Haben schon ein paar Tutorials auf youtube zu Corel gefunden. Das Corel (2021 Vollversion) ist nicht leider nicht so eingerichtet wie es in den Hilfen angegeben ist, wir finden auch nicht wie es geht. In unserer Hilfsmittelpalette gibt es z.B im Flyout nicht das Symbol für "Stern" und "gängige Formen" und das Hilfsmittel "Wirkung". Desweiteren fehlt beim Hilfsmittel Text das Flyout das auch "Tabelle anzeigt". Habt Ihr ne Idee? Herzlichen Dank. Grüsse Heiche

  • Hallo Heiche,


    ja diese Palettenverteilung ist manchmal schon etwas komisch. Erklären kann ich das auch nicht, aber ich denke, es hat mit den Unterschiedlichen Corelversionen einer Generation zusammen. Man kann auch irgendwie Paletten nachinstallieren, da bin ich jetzt aber der falsche für.


    Aber wenn ich auch ganz ehrlich sein soll.... den meisten Mist brauch man garnicht.


    ich geb dir jetzt mal einen Tipp.... wir haben hier im Forum unseren Piet. der macht auch ganz tolle Videos und erklärt die auch wunderhübsch dazu.

    Sind zwar nur ein paar Videos, aber damit kommst du auch ganz schnell zu ergebnissen.


    https://www.youtube.com/watch?v=A9iwX5PAuuk&t=5s


    Hier mal eines von seinen Videos, schau dir auch mal die anderen Videos von ihm an.


    Dann gebe ich dir zum kreieren noch einen anderen Tipp.... Wenn dir ein Gedanke durch den Kopf rennt.... Weißes Blatt Papier, mit einem dicken Edding aufmalen, Foto machen mit dem Schmartphone und dieses dann -> Vektorisieren.


    Gerade das Vektorisieren solltest du üben mit Corel ;)


    Wenn du noch fragen hast, kannste dich gerne wieder melden.

    Viel Spaß noch mit dem Epilog Zing24 :) und das Linsenputzen nicht vernachlässigen ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • vielen Dank schonmal. Werd ich versuchen. Ich muss auch korrigieren: es ist ein Fusion Edge 12, 40W. Ja, die Linse ist sehr dreckig, obwohl wir erst ein wenig "rumgespielt " haben. Der Tip mit dem Edding aufmalen ist auch gut. Genau da hängts grad sehr. dankedanke, ich meld mich. Lieben Gruss Heiche

  • Ah, ein Edge 12....


    Na dann halt viel Spaß mit dem Edge :S


    ganz schick ist zum ersten spielen, bis man einigermaßen vernünftig mit Corel richtig kreieren kann ist auch Inkscape. Das ist für viele am Anfang etwas leichter und freulicherweise auch noch Kostenlos.


    Einfach mal installieren und drauf los malen. Man kann auch per SVG-Datei die Dateien zwischen Corel und Inkspape austauschen.


    Corel ist halt sehr mächtig und bedarf viel Übung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habt Ihr ne Idee?

    Wundert mich zwar, dass die Standardkonfig nicht so ist, wie sie sollte, aber:


    Rechtsklick auf den Button "Polygon"

    Mauszeiger über "Anpassen"

    Mauszeiger über "Symbolleistenelement"

    Mausklick auf "Eigenschaften"

    hier kannst du die dir fehlenden Befehle "packen" und in dein Flyoutmenü ziehen


    Menübelegung.gif



    alternativ kannst du versuchen, Corel mit gedrückter F8-Taste zu starten, es wird dann alles zurückgesetzt, alle persönlichen Einstellungen gehen verloren.

    Hierbei können Installationsfehler behoben werden.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • es ist ein Fusion Edge 12, 40W. Ja, die Linse ist sehr dreckig, obwohl wir erst ein wenig "rumgespielt " haben.

    Uhh, da wollte ich auch noch was zu sagen, hab es dann aber vergessen.


    Der Fusion Edge hat hinten einen Druckluftanschluß. Wenn ihr keinen Membrankompressor da habt, rate ich euch, einen nachzurüsten.


    Beim gravieren kann die Luft hinderlich sein, das gebe ich zu, dafür ist beim gravieren aber der Laserkopf sehr schnell und wenn die Absaugung ihren Job macht, wird der Schmauch unterhalb von dem Tubus ( Das Linsenröhrchen ) auch schnell genug abgesaugt. Die Linse verschmutzt dann zwar auch, aber nicht sehr schnell ohne Membrankompressor.


    Beim schneiden sieht das jedoch anders aus. Hierbei ist der Laserkopf nicht "schnell" ( in Gänsefüßchen geschrieben ). Hier hat ohne Membrankrompressor der Rauch eine gute Gelegenheit bis ins Tubusröhrchen einzudringen und leg sich fix auf der Linse nieder. Die Linse verschmutzt rasend schnell. Zudem unterstützt ein kleiner Kompressor den Schneidprozeß, wobei das Schnittergebnis schon so sehr sehr gut ist.


    Der Membrankompressor von Cameo ist ein HiBlow Kompressor und ja, der ist ein bissle teuerer aber dafür ist der Kompressor auch sehr gut. Der ist leise und sehr sehr langlebig. Im betrieb blubbert der leise genüßlich vor sich hin, da Schallgedämpftes Design.


    Du kannst auch einen anderen Membrankompressor aus China nehmen, allerdings ist der Schallpegel der Chinakisten wesentlich höher, je größer der membrankompressor wird.


    Das ist halt der Preis fürs Preiswerte.


    Musst du selber wissen :)


    Ich kann dir nur sagen, nutze einen, dann lässt das putzen nach und die Linse lebt länger.



    #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Piet, darf ich mal fragen wie Du das mit dem GIF machst?

    Ja, fragen darfst du ....., aber ob ich das verrate? :funny-::funny-:


    Neee, Quatsch: Die kleine, praktische Software nennt sich "screen to gif"


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Vielen Dank Piet! das funktioniert.


    ja, einen Kompressor haben wir. Nachdem die Linse furchtbar aussah kamen wir auch drauf ihn einzuschalten.

  • ja, einen Kompressor haben wir. Nachdem die Linse furchtbar aussah kamen wir auch drauf ihn einzuschalten.

    Ich hatte mich früher auch immer gefragt wozu meine Kettensäge einen Motor hat :crazy:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti