Kein Laserstrahl mehr - 50 Watt China Laser

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 4 Jahren habe ich mir so einen blauen 50 Watt China CO2 Laser gekauft. Da ich mit dem Gravurbild nicht so recht zufrieden war, hattet ihr mir damals wirklich toll weitergeholfen. Das war noch im lasergravierer-forum.de, welches nun down ist und jetzt habe ich dieses Forum gefunden und einige Usernamen kamen mir doch recht bekannt vor :) Konnte mich hier sogar mit meinen alten Login-Daten einloggen!


    Vor ein paar Tagen hat während einer Gravur plötzlich der Laserstrahl versagt und nichts wurde mehr graviert. Da die Röhre bereits 4 Jahre alt war, habe ich gehofft, dass es an der Röhre liegt. Also schnell eine neue bestellt, diese hier:

    https://www.amazon.de/TEN-HIGH-Laserröhre-Gravier-Schneiden-Maschine/dp/B010USWY28/ref=sr_1_3?crid=97HGAUKRE6QI&keywords=co2+laserröhre+50w&qid=1659624420&sprefix=co2+laseroehre+%2Caps%2C1595&sr=8-3


    Da kam gestern leider nur ein Scherbenhaufen an! Also sofort nochmal bestellt und den Scherbenhaufen zurückgesendet. Heute dann die neue Röhre eingebaut und leider kommt da immer noch kein Laserstrahl raus. Da mein technisches Know-How nicht sonderlich gross ist, möchte ich um Hilfe bitten und falls möglich Fehlerquellen ausschliessen …


    1.) Laserröhre: Nach dem zusenden eines Scherbenhaufens, wäre es natürlich gut möglich, dass mir auch diesmal eine defekte Röhre zugesendet worden ist. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Röhre überhaupt funktioniert?


    2.) Netzteil: Nach kurzer Recherche habe ich gelernt, dass es auch am Netzteil liegen kann. Bei meinem Netzteil dreht der Ventilator und die grüne Diode leuchtet. Ist das Netzteil dann OK oder könnte es trotzdem defekt sein?


    3.) Was wären denn noch mögliche Fehlerquellen, die ich überprüfen könnte?



    LG,

    Thorsten

  • Hat dein Lasernetzteil neben dieser grünen LED einen kleinen roten Druckknopf ?




    Wenn ja,

    Laser ausschalten

    Kühlung einschalten

    die große Haube vom laser schließen

    Die Abdeckung der Röhre schließen

    Den Stecker am Lasernetzteil, der zum Controller geht abziehen ( nicht die 230 Volt versorgung )

    Laser einschalten

    Mit einem Bleistift den kleinen roten Knopf drücken und hören, ob die Laserquelle zündet ( es wird die Röhre mit 100 % angesteuert )


    Wenn sich nix tut, alles ausschalten und neues Netzteil für die Röhre bestellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich packe Bleistift immer am Holz an und nicht an der Spitze, aber man kann auch einen faber kastel Stift oder sowas nehmen


    :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die schnellen Antworten! Ich habe den Netzteil Test gemacht und die Röhre hat nicht gezündet. Also werde ich ein neues Netzteil bestellen. Habt ihr da eine Empfehlung, denn ich hatte mal gelesen, dass ein Netzteil welches nicht auf die Leistung der Röhre abgestimmt ist, am laufenden Band die Röhren kaputt machen kann.


    Falls folgende Infos zum finden eines passenden Netzteils weiterhelfen: Ich betreibe die Maschine nur zum Gravieren von Metall und das die ganze Zeit mit 20% Power.

  • es kann auch der Durchflußsensor oder der Deckelsensor defekt sein.

    Ach, Netzteil test ja schon gemacht 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Den Stecker da rechts unten am Netzteil hattest du auch abgezogen ?


    Mit dem Stecker drauf, also eine Verbindung zum Controller, da ist der Knopf wirkungslos

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, den Stecker hatte ich gezogen und die Röhre hat nicht gezündet. Versuche gerade das Netzteil abzuschrauben, denn aussen steht da ja gar nichts drauf. Haben die das bescheuert angebracht, kriegt man ja kaum ab oder nur mit Mini-Schraubenzieher, den ich nicht habe.

  • Ja, dafür sorgt die TTL Elektronik. Aber die Nachgeschalteten Komponenten produzieren die Hochspannung.


    Also wenn nichts zischt oder brutzelt oder zwirselt beim Knopf drücken, dann isses zu 99% hin.


    Ein gescheites Netzteil kriegst du, wenn du möchtest bei Allplast. Ist aber auch etwas teurer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für deine Hilfe, bei Allplast habe ich auch schon geguckt. Leider bieten die nur das „Lasernetzteil 25-40W“ & „Lasernetzteil HY-DY10 80W“ an und ich habe doch eine 50 Watt Röhre. Leider fehlt mir hier das elektronische Grundverständnis - Kann man auch Netzteile mit mehr Watt nutzen als die genutzte 50 Watt Röhre?

  • OK, das wusste ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.


    Hhmmm... eine 50er Röhre mit einem 60er Netzteil betreiben, das funktioniert. Aber ein 80er Netzteil, da bin ich adhock überfragt.


    Schreib doch Allplast einfach mal an, da wird sich bestimmt der Diemo melden und der ist hier Forenbesitzer :S

    Sag ruhig in deiner Mail, das du Forenuser bist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, dann danke ich erstmal für die schnelle Hilfe, denn das ist ja nicht selbstverständlich :) Ich melde mich dann nochmal, wenn das neue Netzteil angeschlossen ist und die Maschine dann hoffentlich wieder funktioniert.

  • Hi, also es war tatsächlich das Netzteil und nun läuft wieder alles :)


    Da ich dringend gravieren musste und mir über die Lieferzeiten nicht sicher war, habe ich jetzt auch ein Ersatz-Netzteil und eine Ersatzröhre und sollte somit beim nächsten Ausfall besser vorbereitet sein. Was geht denn sonst noch öfter mal kaputt?

  • wenn du viel gravierst solltest du die Führung von der X Achse im Auge behalten, die Lager und die Führung bekommen irgentwann Spiel, gerade wenn du immer auf der Seite wo der Nullpunkt ist (bei mir oben rechts) arbeitest, ich setze oft den Start auch links oben, dann läuft die Führung nicht immer an der gleichen Stelle ein.

    Hier ein Video wie man die Laufwagen aufarbeitet:


    https://www.youtube.com/watch?v=aXKW-qVs5xA&t=265s

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was geht denn sonst noch öfter mal kaputt?

    ... z.B. die billigen chinesischen Laserröhren bei der Lagerung :rolleyes:



    Ansonsten noch Linsen -- ggf. mehrere unterschiedliche Fokusabstände für feinere Gravur oder tieferen Schnitt zur Auswahl hinlegen ...


    Viktor

  • ardesign2: Danke für den Hinweis, dann werde ich mal nachfetten. Zu Reinigen ist da nicht viel, da ich kein Holz schneide und graviere, sondern immer nur Metall graviere.


    VDX: Stimmt, die Linse und wahrscheinlich auch Spiegel könnten auch kaputt gehen. Dass es Linsen mit einem kürzeren Fokusbereich, aber dafür feinerem Gravurbild gibt, hatte ich damals auch gelesen. Da meine zu gravierenden Metallobjekte nicht immer eben sind, war ich dann aber doch ganz froh mit der „Allrounder-Linse“ zu arbeiten. Was für eine Linse ist denn normalweise in so einer blauen 50W China Maschine enthalten? Denn so eine würde ich mir dann gerne als Ersatz zulegen…

  • Ach so, die Wasserpumpe läuft ja jetzt auch schon 4 Jahre und es würde Sinn machen, sich da eine Ersatzpumpe zuzulegen. Mal aus Interesse, wenn die Wasserpumpe ausfällt, gibt einem da der blaue 50W Chinalaser irgendwie Bescheid oder merkt man es erst, wenn die Röhre wegen Überhitzung gestorben ist?

  • ... bei den meisten blauen Laserdiodenmodulen ist ein herausschraubbarer Kollimator zur Fokussierung drin - je weiter rausgeschraubt, umso kürzerer Fokusabstand und feinerer Spot, je weiter rein, umso größerer Fokusabstand ... ich stelle das zum feinen Gravieren typisch auch um 20mm ein ... für z.B. 20mm Schaumstoff auch mal auf 50mm :/

    Bei den "Profi-Lasermodulen" hats aber auch mal Fixfokus-Linsen -- hab' da 25, 50, 75 und 100mm - da aist dann aber auch meist eine "Strahlformung" über Prismen drin, damit der Spot in 50mm Abstand nicht zu einer Linie wird 8)


    Viktor