Kein Laserstrahl mehr - 50 Watt China Laser

  • ... bei den meisten blauen Laserdiodenmodulen ist ein herausschraubbarer Kollimator zur Fokussierung drin - je weiter rausgeschraubt, umso kürzerer Fokusabstand und feinerer Spot, je weiter rein, umso größerer Fokusabstand ... ich stelle das zum feinen Gravieren typisch auch um 20mm ein ... für z.B. 20mm Schaumstoff auch mal auf 50mm :/

    Bei den "Profi-Lasermodulen" hats aber auch mal Fixfokus-Linsen -- hab' da 25, 50, 75 und 100mm - da aist dann aber auch meist eine "Strahlformung" über Prismen drin, damit der Spot in 50mm Abstand nicht zu einer Linie wird 8)


    Viktor

  • Mal aus Interesse, wenn die Wasserpumpe ausfällt, gibt einem da der blaue 50W Chinalaser irgendwie Bescheid oder merkt man es erst, wenn die Röhre wegen Überhitzung gestorben ist?

    Normalerweise ist bei der 50Watt-Kiste ein Durchflusswächter drin, der den Laser abschaltet, wenn kein Kühlwasser mehr zirkuliert.


    Du kannst ja mal den Vorlauf des Kühlkreislaufs von der Pumpe Richtung Röhre verfolgen, dann solltest Du den Sensor finden. Evtl. Ist er auch im Rücklauf drin.


    Ansonsten mal mit kleiner Leistung lasern und kurz gezielt die Pumpe abschalten, dann sollte eigentlich der Laserstrahl abgeschaltet werden.


    Gruß Michi