Stromverbrauch 80 Watt Laser

  • Hat schon mal jemand gemessen wieviel Watt oder kW so ein 80 Watt Laser verbraucht? Wenn wir z.B. von einer passiven Zeit (Standzeit) von 6h und einer aktiven Zeit von 5h (Laserzeit) ausgehen.


    Die Lüfter vrebrauchen ja ein wenig und der Chiller haut ja auch noch rein. Beim Kompressor habe ich so einen Stromzähler für die Steckdose dran aber beim Rest fehlen mir genaue Zahlen.

  • Ich rechne bei sowas immer mit der max. Angabe nach Typenschild. Dann hast du immer etwas Luft, das ist nie verkehrt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also Chiller Kompressor, 80W und Absaugung zusammen 3KW in etwa.


    Käme dann also bei 11h auf 33kWh

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du den Strom als Gewerbekosten abrechnen willst brauchst du eh nen geeichten Zwischenzähler. Sonst zählt das FA Erbsen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann besorg dir so nen Zwischenstecker mit Messeinrichtung die kosten nicht viel und dann kannst dus genau messen.

    Ob du mit ner PV Anlage allerdings da was reißen kannst wage ich doch eher zu bezweifen. Zumindest kostentechnisch zahlst du da mit momentaner Technik immer drauf. Egal wie schon man sich das vorher rechnet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles gut. Die ist vorrangig für den Privatbedarf. und wurde bereits Anfang des Jahres bestellt. Aber wenn ich mir den richtigen Stromhunger der Geräte anhand der Typenschilder zusammenrechne und dann die Produktion wann immer es geht auf die Sonnenstunden verteile, erhöhe ich den Eigenbedarf signifikant 👍🏼 Ich wollte nur wissen ob ich mit 2-3kw oder eher 5kw rechnen muss

  • Na, das kommt jetzt auf die Gesamtleistung an und nicht den Peak, die Ausrichtung vom Dach und ob man mal überlegt hat einen Speicher dazu zu nutzen oder einspeisen bei Überschuss.

    Da muss reingerechnet werden die Sommerzeit in der weniger Strom verbraucht wird bzw. mehr Überschuss.

    Ich rechne das gerade durch weil ich vor dem Problem stehe Gasheizung raus nur was rein?

    Nord-Ost, Reihenendhaus und Platz für ca. 18 kW wobei eine Anlage bzw. momentan 1 kW Speicher um die ca. 1000 € kosten


    Was mach ich jetzt mit Warmwasser?


    Egal, muss man durchrechnen ob es sich lohnt und es ist bei der Einspeisung: Kleinunternehmerregelung (wer kein Gewerbe hat).

    Da fällt wohl die Steuerregelung weg...Gesetzesentwurf schon 2021 geplant.

    Tja, ich hock da jetzt und mach mir Gedanke wo die Reise hin geht...


    Davon ab kommt es auf die Panele an : )


    Mitlerweile gibt es Panele die diffuses Licht nutzen und aus ca. 130 Farben vom Sonnenlicht Energie gewinnen aber bei direkter Bestrahlung nich so viel Energie gewinnen als Panele die meist um 30 Farben haben aber in dem Moment ca. 3 Sunden mehr leisten.

    Viel Spaß wer da momentan am überlegen ist.....ganz grausam.


    Meine geplante Anlage liegt mit Speicher um 22.000 € und ob es da noch eine Förderung gibt?

    Gebaut wird selbst wenn ich jetzt bestellen würde nicht vor 04/2023


    Balonkraftwerk mit 2000 Watt, dem richtigen Richter und Batterie ist eher Luxus wobei sich das lohnen kann wenn ma Geld hat und dieses auf ca. 5-7 Jahre investieren möchte.

    Aber auch hier....da ist viel Scheißkram unterwegs und wenn Du 5 Leute fragst bekommst Du 100ter Antworten.


    Grausam : )


    Gut, ich hab noch Holz im Wald liegen für die nächsten 6 - 7 Jahre aber nach wie vor, was mach ich mit dem Warmwasser?


    Ach so, mein Verbrauch mit 3 Personen liegt bei ca. 4500 kWh im Jahr


    Nachtrag:


    Mittlerweile kann man seinen Überschuß einspeisen, parken und später aus der Cloud entnehmen.

    Kostet monatlich um die 20 € und wenn im Winter entnommen wird um seinen Bedarf zu decken kann der Kostenbeitrag um die 15 € monatlich liegen.

    Muss man jetzt je nach Anbieter gut rechnen und vergleichen.

  • Warmwasser wird im Sommer mit dem Heizstab von my-PV erwärmt. Zusammen mit der intelligenten Steuerung brauch ich 7-8 Monate kein Gas mehr. Und für den Rest lohnt sich keine WP.


    Speicher lohnt sich in meinen Augen bei den Preisen null. Das rechnet sich einfach nicht. Besser ist da ein E-Auto und die Hoffnung dass das bidirektionale Laden in den nächsten 2-4 Jahren flächendeckend zum Einsatz kommt.

  • Jared, darf ich da mal frage auch wenn es nicht unbedingt mit Deinem Thema zu tun hat....ich frag einfach mal:)


    Du hast Gas, jetzt Warmwasser über Beuler (Mehrschichtspeicher) und heizt wie?

    Da blick ich noch nicht hinter (ich bin alt).


    Gasheizung die heizt und Brauchwasser erwärmt (200 Liter).

    Jetzt will ich den Strom mit PV, die Gasheizung raus und das Wasser für Heizung und Brauchwasser???

    Es soll ein Kamin an den Abzug der Gasheizug da ich nur einen Zug habe...irgendwie dreh ich mich : )


    Die PV ist Spielerei aber bevor das Geld sinnlos auf der Bank liegt kann ich es auch da investieren.


    Entschuldigt bitte aber wenn da schon mal jemand ist der das hat was ich mir vorstelle muss ich mal fragen.


    Danke

  • Meine Gas-Heizung ist 7 Jahre alt, daher werde ich die nicht rausbauen. Ich habe einen großen Wasserspeicher. Die Panikmache mit dem Gas halte ich persönlich auch nur für einen Modetrend und ein kompletter Abbau in DE ist gar nicht realistisch. Aber um die Nutzung zu reduzieren und die Kosten zu senken, plane ich folgendes:


    * PV kommt in 2 Wochen aufs Dach

    * Die speist dann einen Heizstab im Wassertank mit Strom, was nur passiert wenn auch genug Strom da ist und man nichts aus dem Netz beziehen muss

    * Das passiert vollautomatisch und im besten Fall 7-8 Monate lang, in dieser Zeit machen wir die Heizkörper eh immer aus


    Dadurch habe ich schon mal einen recht hohen Eigenverbrauch. Der Rest wird von mir mit dem Haus insgesamt, der Werkstatt inkl. Laser und dem E-Auto gefüllt. Auch das E-Auto lädt nur wenn es genug Strom gibt. Und wir den ganzen Tag von zuhause arbeiten, hat es genug Zeit dafür.


    Wenn noch Geld übrig ist und ich die Erlaubnis von meiner Frau erhalte das halbe Haus aufzureißen, ist ein Kamin mit Wassertaschen geplant. Der speist dann den Wassertank im Winter. Aber dafür müsste ich viel umbauen.

  • Ich sag da mal vielen Dank...meine Gasheizung ist mittlerweile 27 Jahre und hatte schon zwei Infakte : )

    Also gekniffen und eine neue Gasheizung kostet auch um die 8000 €


    Ich merke, alles grausam aber ich will den Kamin und dies geht nur wenn die Gasheizung weicht.

    Lol, mittlerweile ist Holzklau mehr als Obberleitungen der Bahn mopsen.


    Na, wir schauen mal...eine Lösung wird es schon geben.

  • ... ich betreibe mein "Home-Office" (Notebook, LED-Lampe, Ventilator und 2-3x pro Tag die Kaffemaschine) und Abends bis nach Mitternacht Surfen und Zocken praktisch "autark" mit einem 340Wp Solarmodul und einem 1.6kWh-Speicher - für Herbst und Winter hänge ich da noch ein zweites Modul dran und schaue, was das ausmacht bzw. ob ich noch 2 weitere dranhänge (ist praktisch ein "Balkon-Kraftwerk" ohne Wechselrichter oder Einsepeisung, nur mit Netzkonverter aus dem Speicher).

    Bin auch am Überlegen, ob ich mir eine zweite (oder auch dritte) Insel für Bad und Küche aufbaue -- im Bad habe ich einen Durchlauferhitzer, in der Küche einen kleinen Boiler und die Herdplatten. Je nachdem, wie oft ich dusche oder die Pfanne anschmeiße, reichen die 1.6kWh aus ... zur Not läßt sich der Speicher mit Zusatzmodulen bis 6kWh ausbauen. für Raum-heizung bräuchte ich deutlich mehr oder auf einen Raum beschränken und sonst nur "Einfrier-Schutz" für die Wasserleitungen - dann würde das mit den 2-3 "Inseln" und im Notfall noch etwas Strom aus dem Netz reichen :/


    Viktor

  • Ich bekomme "nur" 11kwp aufs Dach und bei dem ganzen Bedarf der meistens während des Tages anfällt, muss ich laut meiner Berechnung nur noch 1/3 aus dem Netz beziehen. Wir werden sehen wie es in der Realität ausfällt.

  • ... ich "taste" mich an den tatsächlichen Bedarf in meinem "Home-Office"-Haus ran ... das eigentliche Wohnhaus, wo wir zu 4. wohnen, ist eine andere Geschichte - beide müssen erstmal saniert werden, dann schauen wir, was noch an Geld frei ist und dann ggf. auch eine größere PV und/oder Wärmepumpe :/


    Viktor


    *** EDIT *** ... ach, ja - noch ganz vergessen -- die "Entwicklungsabteilung" mit den Lasern und dem gelegentlich doch mal etwas größeren Strombedarf im "Home-Office"-Keller hängt noch komplett am Netz ... da bin ich auch noch am Überlegen, wie und wann 8)

  • ... bei mir hat es sich nicht so stark geäußert ... bin ja auch eher an den (luftgekühlten) Dioden ohne Chiller am werkeln ... und dann auch eher im Bereich von jewils ein paar 10 Minuten bis max. 1-2 Stunden bei "full power", und nicht den ganzen Tag oder in Wochen-Schichten 8o


    Viktor

  • Ja, das kommt etwa hin. so ist es bei mir auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab ja geschrieben, die Sommerzeit und der geringere Verbrauch wenn ein Puffer verbaut ist.

    Wenn da natürlich ein E-Auto geladen wird sieht es anders aus je nach Laufleistung.

    Der Speicher soll wenn überhaupt um die 11 kW haben und was nicht verbastelt wir im Sommer wandert in die Cloud...ganz komisch : )


    Naja, ich bin dabei weiter zu erfragen und lass mich noch mal richtig beraten.

    Luft/Wärme geht nicht da ich R11 und R22 Heizkörper habe, keine Fußbodenheizung und was noch alles für Scheiß.


    Mir reichen wenn ich Wirkung von ca. 80 % bekomme aber so wie es aussieht schaffe ich dies nie : )

  • Hehe...


    wenn ich jeden Tag den fetten ND-YAG betreiben würde, müsste ich jeden Monat ne andere Bank überfallen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe