Kontur nicht geschlossen. GCode fehlerhaft?

  • Schönen Sonntag zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich arbeite momentan mit einem Atomstack P7 M30 und Lightburn. Dabei ist mir gestern ein Problem aufgefallen. Wenn ich in Lightburn zB einen Kreis erstelle und diese Kontur graviere, ist diese oft nicht geschlossen. Das heißt, das das Problem nicht mal konstant auftritt. Dachte erst es läge am Laser. Dann hab ich mir mal den GCode angeschaut. Wenn der Kreis geschlossen ist, dann sind die Start/End-Koordinaten im GCode gleich. Und wenn die Kontur eine Lücke zwischen Start/Endpunkt aufweist, sind die Koordinaten unterschiedlich. Das würde für mich bedeuten, das Lightburn die Koordinaten nicht richtig berechnet. Liege ich da richtig? Woran kann dies liegen bzw was kann ich dagegen tun? Oder kommt das Problem doch woanders her?


    Start

    pasted-from-clipboard.png


    Ende

    pasted-from-clipboard.png


    MfG

  • Schau mal bei Überschnitt rein von den Layereinstellungen


    Überschnitt.jpg


    Wenn bei dir auch 0,00 steht, probier mal die Diff. von 36,791 und 36,216

    Servus, habs mal mit dem Überschnitt versucht. Einmal hatte es geklappt, ein andermal war die Lücke nur verschoben. Ich bin mal vom Kreis zum Quadrat gewechselt, hier kann man den GCode leichter nachvollziehen. Die Koordinaten sehen gut aus (Kontur geschlossen). Es sieht allerdings beim Lasern so aus als hätte der Laser nicht immer seine volle Leistung. Mal klappt es, mal nicht. Mal ist die Lücke weg, mal groß, mal klein. Evtl. Laser defekt?

  • Nee, ich glaube nicht, das der Laser defekt ist, weil :


    Der Laser fährt zum Startpunkt, macht dann einen kleinen Hopps und dann wird erst der Laser scharf geschaltet, genauso, wie du das auch vermutet hast, das kann man ja oben an deinem GCode anschauen.


    Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.


    Du kannst ja bei LB drei Grbl versionen aussuchen, welche haste genommen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch ein Nachtrag. Hab den Gcode von Lightburn mal mit Lasergrbl graviert. Zwar erst einmal versucht, Aber der Kreis wurde komplett graviert. Irgendwie kann ich den Fehler momentan nicht ganz nachvollziehen.

  • Dann isses irgendeine Einstellung in Lightburn...


    Tu dir selbst einen gefallen, poste das mal im Lightburn Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zwei von den dreien Grbl Versionen hab ich schon getestet (die unteren beiden, ich kann gerade nicht nachsehen wie die genau heißen).


    Aber mal eine Verständnisfrage. Der Laser verfügt ja über einen festen Fokus. Wird der trotzdem beim Start scharf gestellt?

  • Aber mal eine Verständnisfrage. Der Laser verfügt ja über einen festen Fokus. Wird der trotzdem beim Start scharf gestellt?

    ... das würde nur mit einer Z-Achse bzw. Z-Zustellung oder einer intern verschiebbaren Linse gehen.

    Wenn sich der Spot scheinbar in der Größe ändert, dann sind das nur "Nebeneffekte" bzw. Überblendung wenn der Laser über dem Threshold-Strom von "LED" zu "Laser" wechselt ...


    Viktor

  • Geh mal bitte hin und gib in der Konsole $$ ein.


    Die Werteliste die dann auftaucht postest du dann mal bitte hier rein per copy & paste :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, bin wieder da. Sorry, hat etwas gedauert. Ich wollte gerade schon schreiben, das ich den Fehler nicht mehr reproduzieren kann, aber da taucht er doch wieder auf.

    Hier die angeforderten Daten:


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=2

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=25.000

    $25=3000.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $130=200.000

    $131=200.000

    $132=200.000

    ok



    MfG