Schnitteinstellung für Stempelgummi gesucht

  • Hallo zusammen,


    bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Thunderlaser Mini 60. Ich brauche den Laser nur um Stempel herzustellen, was mir bisher auch ganz gut gelungen ist. Probleme habe ich aber bei dem (aus)schneiden des Stempelgummis. Das Stempelgummi ist 2,3mm dick und bisher ist es mit keinen Einstellungen gelungen die Stempel vernünftig auszuschneiden. Meistens ist es nicht tief genug oder es verbrennt :( . Das gravieren klappt sehr gut, da habe ich für mich die optimalen Einstellungen gefunden aber wie gesagt das schneiden klappt gar nicht. Meine letzten Schnitteinstellungen waren Geschwindigkeit 10; Max% 70; Kurve% 70 und das SchnittErgebnis war nicht tief genug. Habe auch die Parametereinstellungen von Thunderlaser genommen aber da verbrennt mir das Stempelgummi regelrecht :( .
    Das Stempelgummi beziehe ich über Stempel Palme und es ist ein graues geruchsarmes Gummi, falls das noch hilfreich ist.
    Wäre schön wenn mir noch jemand einen Tip oder Schnitteinstellungen geben könnte.


    Viele Grüße,
    Antoni

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Mir kommt die Einstellung 70% Leistung für Stempelgummi sehr hoch vor.
    Ich würde das ganze mal mit 35 % Leistung und 5 mm/S ausprobieren und dann weiter rantasten. Eventuell noch den Focus nachstellen.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Auch wenn das jetzt total unangebracht und OT ist, aber...

    Zitat

    Schitteinstellung für Stempelgummi gesucht

    ...wenn man mit so einer negativen Einstellung da ran geht, kann da ja nix werden :funny-:


    Sorry ^^
    Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Moin Moin Anton


    Ich habe auch den Mini60 und benutze auch 2,3mm starkes Stempelgummi. Gut meines ist jetzt nicht das geruchsarme, aber dieses war auch nur zum Testen.


    dennoch kann ich sagen, dieEinstellung für Schneiden:
    Speed: 10mm/s
    Max.Power: 70%
    Corner Power: 70%


    passen hier wunderbar. Wenn ich z.B. meine Ministempel schneide, pustet der Luftstrom diese gleich raus :D
    Aber auch bei Größeren stempeln schneidet er wunderbar.
    Evtl. mal den Fokus kontrollieren. Ich fahre zwischen 5-6mm.


    Gruß
    Jan

  • Nicht jeder weis was für Röhren der eine oder andere verbaut hat.


    70% maximalleistung klingt zwar gut, sagt aber leider gar nix aus.


    70% bei einem 50w Laser ist nun mal was anders als 70% bei einem 80w Laser.

  • Ich weiß das.... Du weist das... Aber weis das jeder, der mitliest? ;)


    Ich denke rein aus Höflichkeit sollte man Werte nennen, mit denen jeder was anfangen kann ohne an anderer Stelle nachlesen zu müssen oder nachfragen zu müssen.

  • Hallo Anton,


    Stempelgummi ist so eine Sache....
    Ich schneide den meist nicht komplett durch, sondern "ritze" ihn nur ein und schneide dann mit einer Schere nach, weil es so sauberer aussieht.
    Nur bei komplexen Außenkonturen lass ich mcih auf den Laserschnitt ein.


    Will ich dem Gummi durchschneiden, benötige ich ordentlich Leistung (85%, 10mm/s bei 80W) und muss sehr viel Luft dazugeben, damit die Schnittkante sauber aussieht.


    Ehrlich gesagt staune ich über die 50W-Laser, die Stempelgummi mit 10mm/s bei 79% von 50W schneiden. :huh:
    Vielleicht liegt es aber auch am Gummi? Ich habe deutliche Unterschiede bei der benötigten Leistung (Gravieren und Schneiden) von grauem, baluem und schwarzem Stempelgummi festgestellt.



    LG
    Diemo

  • Moin Moin
    Ich benutze z.zt. das COLOP Lasergummi 2,3 mm 210 x 297 mm, grau vom Stempelkontor. Lässt sich mit den o.g. Einstellungen Super schneiden.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    und danke an alle für die hilfreichen Tips. Ich habe nun noch einiges verstellt und bin jetzt mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Es wird zwar nicht ganz durchgeschnitten aber so tief angeschnitten, dass sich der Stempel hinterher gut rausbrechen läßt. Da ich viele runde Stempel habe, sieht es einfach ordentlicher aus wenn sie mit dem Laser ausgeschnitten werden und nicht mit der Schere. Das Zellkautschuk schneide ich auch mit dem Laser aus, das geht prima und es wird tadellos durchtrennt.


    Eine Frage habe ich noch, womit kann ich die Stempel nach dem Lasern am Besten reinigen? Nur mit Wasser und Bürste wird es nicht sauber genug. Vielleicht habt ihr da noch Tipps für mich?


    Viele Grüße
    Antonia