Netzteil erneuert

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Phänomen nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut habe.


    Erstmal zu mein Gerät:


    Es ist ein älterer China Laser mit Puhan LC980 Steuerung.

    Arbeitsbereich ca.39x59cm

    Röhre : GSI 60watt

    Netzteil. Vorher HY-T50, jetzt Cloudray 60w


    Nun zu meinem Problem/ Phänomen:


    1. Schalte ich das Gerät ein, geht der Laser für ca.1-2 sek. auf volle Leistung an. 25mA


    2. Es ist mit dem Neuen Netzteil so, je mehr Prozent Leistung ich einstelle, desto weniger Leistung bringt er, je weniger Prozent ich einstelle desto mehr Leistung bringt er.

    Das heißt zb:

    30% ergeben 20 mA

    70% ergeben 10mA


    Hatte jemand von euch so etwas schon Mal gehabt?

    Bzw. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?


    Ich danke im voraus


    Gruß Marian

  • Ich denke da gast du beim Verdrahten die Pins der Leistungsregelung vertauscht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Anschließend habe ich noch eine Brücke von G auf P gesetzt. Habe ich so im Forum gelesen.

    Die bau mal gleich wieder raus! :!:


    Dadurch das du die beiden Pins gebrückt hast, ist der Wassersensor funktionslos.

    Die Pins dürfen nur zum Test oder bei am Controller angeschlossenem Wassersensor gebrückt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Verstehe die folgende Frage jetzt bitte nicht falsch...


    Kannst du mit einem Multimeter umgehen ?


    Weil, da muss mal was gemessen werden.


    Du kannst auch mal eben fix hingehen und den grünen Draht am Lasernetzteil von L rüber legen auf H

    und dann mal testen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, er lasert doch wieder.


    Nur die Wasserbrücke war über.


    Marian10011

    Mach bitte noch mal ein Foto ohne die Brücke an der Wasserüberwachung

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Multimeter kann ich mit umgehen. Jetzt wo ich die Brücke raus hab, passiert nichts am Laser er fährt jetzt hoch ohne das der Laser aktiviert wird.

  • Bist du sicher das BEIDE gelben vom Wassersensor kommen?

    Wenn ja, muss einer davon an P und einer an G.

    Allerdigs richtig rum, was bei gleicher Farbe schnell verwechselbar ist.


    Wo kommt der 3. gelbe her?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Multimeter kann ich mit umgehen. Jetzt wo ich die Brücke raus hab, passiert nichts am Laser er fährt jetzt hoch ohne das der Laser aktiviert wird.

    Lasert er denn wieder richtig ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 2 gelbe kommen vom Wassersensor. Der dritte kommt von Ground.


    Ich habe jetzt versucht ein Draht vom Wassersensor an G zu klemmen.


    Effekt: beim einschalten des Lasers geht der Amperemeter sofort auf 20mA und bleibt dauerhaft an.