Laser kommt nicht durch das Material

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem Laser nicht immer durch das gewünschte Material durchkomme.

    Als Laser benutze ich den Neje Master 2S (ein 10 Watt Diodenlaser). Zusätzlich besitze ich eine brauchbare Düse sowie folgenden Kompressor: https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o05_s00?ie=UTF8&th=1.

    Ich würde nun mal sagen, dass mein Set-Up in Ordnung ist.

    Des Weiteren habe ich meinen Laser auch korrekt eingestellt (Abstand zum Holz).

    Nun beobachte ich immer wieder, dass in gewissen Teilen eines Abschnitts (damit meine ich die Fahrtrichtung), der Laser z.B. in einer Vertikalbewegung meistens mit 70 % Power, bei 200 mm / Min gut und einwandfrei (in einem Durchgang) durch 4 mm Pappel-Sperrholz durchgeht.

    Mir scheint es aber, dass es in einer Horizontalbewegung nicht der Fall ist. Manchmal kann ich 2 - 3 Passes machen und das Material wird nicht vollständig durchtrennt.

    An dieser Stelle habe ich euch mal 2 Bilder mitgebracht. Auf dem einen Bild seht ihr die Vorderseite und auf dem anderen Bild die Rückseite.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Fabian



  • Obwohl bei mir deine Bilder vollkommen schwarz erscheinen meine ich sagen zu können das es an der Qualität des (Sperr-?) holzes liegt.

    Such mal im Forum nach "Leim" und versuche mal die von dir eingestellten Bilder runterzuladen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... ohne die Bilder anzuschauen, würde ich sagen, daß das vermutlich an einem leicht bis mittel "elliptischen" Spot liegt -- in Ruchtung der "langen Ellipsenachse" brennt der Laser besser, da der laser minimal länger auf das Holz einwirken kann ... quer dazu (kurze Achse) entsprechend weniger ...


    Viktor

  • Da er so aub hirizontal und Vertikal abhebt denke ich eher sein Laser hat einen sehr rechteckigen Spot. Wenn er dann in Richtung der breiteren Seite des Strahls schneidet reicht die Leistungsdichte nicht mehr aus.


    4mm Ist aber auch eh schon grenzwertig mit dem Laser.


    Da hilft nur langsamer fahren oder mehr Durchgänge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in einer Vertikalbewegung

    und ich dachte schon er hat seine Maschine aus Platzgründen an die Wand geschraubt und fährt hoch und runter 8o:saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... die Lösung des Problems unsymmetrischer/rechteckiger Spot ist entweder eine feinere Fokussierung mit kürzerem Fokusabstand und/oder "Strahlformung" (z.B. 2 Prismen oder Zylinderslinsen) ... oder etwas "außer Fokus" gehen, weil der Spot dabei zwar allgemein größer wird, aber in der "schmalen" Richtung etwas schneller, so daß der (größere) Spot dann irgendwann "quadratisch" wird ...


    Viktor

  • Da man deine Bilder nicht öffnen kann trotz Download, kannst du auch mal probieren, den Fokus statt auf der Oberfläche einzustellen auch mal 1mm tiefer ins Material einzustellen.


    Und irgendwie erinnere ich mich, da Stephan ewig meckert, das der Neje grausam ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hm, welcher Diodenlaser ist am Frame montiert?

    Ein A40640...der hat zwei Dioden und der Spot ist recht dick aber fast quadratisch.


    Normal spielt der mit dem Holz wenn er funktioniert : )

    Da je nach Achse aber (bedingt dem Spot) sich die Schnitte minimal verbreitern kann das passieren was beschrieben wird.

    Dann kann man entweder mit der Geschwindigkeit etwas runter und der Leistung etwas rauf oder und so mach ich das:


    Den Laser auf der Oberseite ausrichten und den kleinsten Spot suchen (manuell).

    Bei Materialdicke von 4 mm jetzt den Laser nochmals 2 mm nach untern setzen (mittig ins Material)

    Eine Luftpumpe ist noch lange kein guter AirAssist und es bringt wenig von der Seite zu pusten....wenn nur gut beim gravieren.


    Luft muss mit dem Strahl kommen und da mit richtig Dampf.


    Jetzt mach mal Fotos, häng die hier mal richtig ran und dann beschreib was da baumelt.

    Neje hat mehrere Modelle von Funktioniert bis Grausam aber dies ist nur meine Meinung.


    Ich schneide sogar Echtholz Fichte 19 mm mit 14 Durchgängen aber....das Schnittbild ist sehr geil.


    IMG_20220627_182439539.jpg


    Macht zwar keinen Sinn aber wenn ich die ganzen Krüppelversuche auf YouTube sehe mit verbrannten Kanten und Leute die sich freuen...


    Einfach nur HORST!


    Davon ab sind dort Videos von mir mit Schnittversuchen und mal ganz ehrlich..ich lach da immer wieder.

    Es geht, es geht gut und dies auch mit 1,6 Watt durch 4 mm Pappelholz ohne Probleme.

    4 mm Vollholz und diverse Sorten mit einem Schnitt.

    Das geht bis hin zu Paulownia-Holz und 10 mm mit einem Schnitt und sauberen Kanten.



    Nu, jetzt mal etwas Infos auf den Tisch...dann klappt das auch : )

  • ... du hast da aber auch ein paar Infos unter den Tisch fallen lassen! - "4mm ... 10mm ... mit einem Schnitt" -- das dann aber nicht mehr mit den 1.6W!! 8o


    Viktor

  • Nö, das ist gemacht mit einem Sculpfun S10 wobei wenn mein A40640 gelaufen wäre hätte der das auch gemacht.

    Nur eventuell nicht so schön vom Schnittbild her.

    Davon ab hat auch mein SainSmart 5,5 Watt das Paulwnia mit zwei Durchgängen geschnitten.


    Was aber auffällt bei Diodenlasern mit kurzem Spot:


    das material wird teils bauchig wenn der Spot mittig im Material liegt.

    das Material wird schräg wenn der Spot auf der Materialoberseite liegt.


    Je länger also der Fokus ist um so weniger Abweichung habe ich....


    Viktor, die basteln wieder und wenn ich es richtig deute steht bald ein 20 Watt Diodenlaser an mit weiteren Optimierungen : )

    Dumm sind die nicht, die warten und gucken was der Mitbewerber macht und da ist momentan nicht alles Gold was glänzt.

    Ich lese da quer und einige User maulen....

  • Nein Stephan. Die greifen nur in winzigen Schritten quartalsweise mit neuem Schrott ihre "Jünger" ab.


    Wer 1.5k für einen Atomstack M-irgendwas ausgibt, hat es nicht besser verdient.


    Ist wie bei Apple. Hauptsache teuer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das ist eher eine "Notlösung" - nachdem sie die letzten 3 Jahre mit dem ersten Woodpecker mit einer blauen Laserdiode und Galvokopf bei den Kids nicht so zum Zuge gekommen sind und die Geräte und Angebote immer um kurz vor Weihnachten zu schnell gesperrt wurden, probieren sie es jetzt eben mit einer "proffessionellen" Variante und diversen (relativ gut gemachten) Clones und Erweiterungen :rolleyes:


    Viktor

  • Die müssen fast 1,5 Milliarden Menschen am kacken halten, da muss man halt alle Märkte fluten bis der Arzt kommt und drängt so jede Konkurenz in den Selbstmord.


    Der Trump mach ein Idiot und ein Spinner sondersgleichen sein, aber in manchen Sachen hatte der nicht Unrecht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, dal leg mal noch 1 Milliarde drauf... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sind wir mal ehrlich, ohne China geht weltweit NICHTS mehr....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so zum Spaß und ich hab es schon mehrmalig geschrieben....


    Es gibt Dinge im Leben für die kann man Geld ausgeben.

    Aus Sicht vieler ein Schwachsinn?

    Nu, da kämpfen auch hier viele Leute und Existenzen sind bedroht....verstehe ich alles!


    Wenn ich aber so ein Ding kaufen möchte allein zum gucken und ganz genau bekannt ist was ich damit machen möchte hat es seinen Grund.

    Ich setz so ein Teil ein weil es auf den Tisch passt, wenig Platz braucht, transportabel ist.

    Ich setze so ein Teil ein weil dieses Teil sich nach ca. 10 Stunden Einsatzzeit bezahlt gemacht hat und wenn es 20 Stunden sind auch egal.

    Ich habe aber auch etwas ganz anderes im Rücken und so net wie ich bin ein Produkt sehr gut verkauft.


    Böse ist wer böses denkt aber die Preise sind fest über einen Jahresvertrag und ändert sich im Preis nur nach oben wegen steigender Lohnkosten.


    Dies ist der Grund warum....alles andere ist wie gesagt Spielerei und da verstehe ich die vielen Bedenken und Probleme.

    Einen Tot muss ich sterben und wenn es funktioniert (wird es) bepiss ich mich vor lachen.

    Das kann halt nicht jeder aber jedem steht seine Berufswahl frei und ich hab mir eine ausgesucht wo ich fast machen kann was ich will.


    Der Rest ist ein finanzstarkes Unternehmen und ich dort ein durchlaufender Posten : )


    Fakt ist, bei dem Kram der den Markt flutet Unternehmen hier es sehr schwer haben.

    Ein Grund warum ich in einem grausamen Job sehr viel Spaß habe.

    Den nimmt mir keiner und den kann kaum einer : )


    Ihr werdet Zeiten erleben wo ein Zimmermann mehr Geld verdient als im IT-Bereich, Fliesenleger...Handwerk !

    Die Zeiten kommen wo man keinen schlauen ITler braucht sondern Leute die es umsetzen und die lassen sich ihr Handwerk teuer bezahlen.

    Irgendwann wird man feststellen man kann Steine zwar essen aber die liegen schwer im Magen.


    Versuch mal einen Heizungsbauer zu finden : )

    Nicht die Teile sind das PRoblem, der Monteur und der ist auf Monate ausgebucht.

  • Michael, dal leg mal noch 1 Milliarde drauf... ;)

    Wieso ? Gibt es da noch ein Schattenchina oder zählen die Bewohner in Mittelerde zu China :noidea:


    :)


    Zitat :


    "Für das Jahr 2022 wird die Gesamtbevölkerung Chinas auf rund 1,42 Milliarden Einwohner prognostiziert."

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe