K40 zuppelt rum

  • Du kannst das Laufverhalten der Achse am besten testen, wenn der Schrittmotor keine Verbindung zum Motherboard hat.


    Schalt mal alles aus, zieh das Käbelsche zum X-Motor ab und dann beweg mal den Laserkopf hin und her.


    Alles ungewöhnliche spielt bei hin und her fahren von hand eine Rolle.


    Auch ist es technisch möglich, das du entweder irgendwo einen Adernbruch oder eine Unterbrechung in dem Flatkabel hast oder eine kalte Lötstelle oder sogar einen Kurzschluß hast, durch eine kaum sichtbare Einzelader von einer Litze.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das heisst das erste Probem mit "nicht durchschneiden" ist behoben, aber nun vibriert der Kopf und macht seltsame Wellenmuster? Seltsam das das erst nach einstellen der Spiegel als neues Problem auftritt...

    Hast du denn ausser dem Strahlweg noch was eingestellt? Die Führungen sind zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, aber da die auch keine Kräfte aushalten müssen schon ausreichend. Und die etwas "geschmeidige" Konstruktion hat den Vorteil das die Rollen mit leichter Vorspannung montiert werden können. Das ist dann weitgehend Spielfrei und läuft eigentlich sehr sauber. Evtl ist ein Rollenlager kaputt oder eine Rolle klemmt.

  • Das heisst das erste Probem mit "nicht durchschneiden" ist behoben, aber nun vibriert der Kopf und macht seltsame Wellenmuster? Seltsam das das erst nach einstellen der Spiegel als neues Problem auftritt...

    Hast du denn ausser dem Strahlweg noch was eingestellt? Die Führungen sind zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, aber da die auch keine Kräfte aushalten müssen schon ausreichend. Und die etwas "geschmeidige" Konstruktion hat den Vorteil das die Rollen mit leichter Vorspannung montiert werden können. Das ist dann weitgehend Spielfrei und läuft eigentlich sehr sauber. Evtl ist ein Rollenlager kaputt oder eine Rolle klemmt.

    Das mit dem Wellen weg war vorher auch schon! Aber nur ganz selten an wenigen Stellen. Ich werde die Achse einfach mal ausbauen und weiter schauen.

  • Habe jetzt die X komplett zerlegt! Wagen sitzt super! Und gleich mal getestet! An einigen stellen sieht es aus, als ob der Laser Takten würde. Seht mal die Versuche auf Sperrholz 3mm. (6 mm/s)


    Dann habe ich mal Striche auf papier gelasert (30mm/s bei 15%)


    Sehr mal das Muster oben und die Rückseite des Blattes! Ich tippe weiter auf Netzteil.

  • Irgendwas regt die Optik zum Schwingen an, da reichen ein paar Mikrometer am ersten Spiegel. Sowohl bei Fahrt in X wie auch in Y. Nicht etwa eine Unwucht im Ventilator der Absaugung oder die Druckluftpumpe über das ganze Gehäuse? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ist euer Latein auch am Ende? 🙈

    Tja, das ist aus der Ferne echt schwer zu beurteilen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, bestell dir mal ein neues K40 Netzteil. So teuer sind die ja nicht.


    Es kann aber auch genauso gut der Controller sein. Alles irgendwie so lala , aber was sollen machen :noidea:

    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwas regt die Optik zum Schwingen an, da reichen ein paar Mikrometer am ersten Spiegel. Sowohl bei Fahrt in X wie auch in Y. Nicht etwa eine Unwucht im Ventilator der Absaugung oder die Druckluftpumpe über das ganze Gehäuse? :/

    Der Ventilator sitz 6m weg, als Druckluft nehme ich den Kompressor der Werkstatt, der sitzt in einem anderen Raum. 🤔

    Könnten Stromschwankungen im Hausnetz auch eine Möglichkeit sein?

  • Da hast du wohl recht 🙈

  • Das Stromnetz in Deutschland, ist recht stabil, die kleinen Schwankungen, die es da gibt, wirken sich so nicht aus.

    Diese Wellenlinien, die man auf dem Papier sieht, sind mMn eindeutig mechanisch, irgewas schwingt da.

    Die Linse sitzt fest im Kopf unten?!

    Diese gepunktete Linie ist denke das Netzteil, bzw. dessen Ansteuerung.....

    Kannst das PWM Signal messen, Oszilloskop?

    Sonst einfach neues NT, kostet nich viel...

    Gruß Simon

  • Dann habe ich mal Striche auf papier gelasert (30mm/s bei 15%)

    Lt. Bild ca. 30 Punkte / 30mm in einer Sek. - PWM mit 30Hz :?: Da schwingt wohl eher was mechanisches mal mehr in X, dann in Y und am Ende der Schwingung Reicht die Leistung um durchzubrennen...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Lt. Bild ca. 30 Punkte / 30mm in einer Sek. - PWM mit 30Hz :?: Da schwingt wohl eher was mechanisches mal mehr in X, dann in Y und am Ende der Schwingung Reicht die Leistung um durchzubrennen...

    Habe jetzt gemerkt, das mein Netzteil brummt! Hört sich an wie vom Lüfter, den habe ich getauscht.aber brummt immer noch zeitweise.habe mal ein neues bestellt! Melde mich mit Info