K40 zuppelt rum

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Tobi aus Würzburg, und habe folgendes Problem.

    Ich habe ein K 40 und habe eine neue Röhre eingebaut, da meine alte undicht war und Wasser in den Laserbereich gelaufen ist.


    Gerade Linien brennt der Laser durchgängig.

    Krümmung und Wellen schaltet sich der Laser sehr schnell ein und aus während er die Bahn fährt.


    Ich denke das hängt mit der SVG Datei zusammen.


    Ich habe alles gruppiert und als rote Linie mit 0,1 mm eingestellt . Man sieht die Schnitte meist deutlich, aber bei Rundungen sieht es manchmal aus wie ganz viele einzelne Löcher nacheinander. Egal ob ich mit 20 % und 10 m/S oder mit 40% und 7 m/s fahren

    könnt ihr mir helfen?


    Lg

    Tobi

  • Tobi...


    Ich glaube nicht, das dein Laser mit 10m pro sek. läuft... da veräppelt dich eine Einstellung :)


    Das richtige Board in deiner Software ausgesucht weil vergessen wieder umzustellen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uhh...ich bin jetzt nicht der K40 Kenner....

    Wenn du aber auf der Hauptseite des Forum einmal in der Suche "Mainbord K40" eingibst, kommt bestimmt was dabei raus.



    Aber fragen wir mal anders rum.... vor dem Röhrenwechsel hat alles tadellos funktioniert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uhh...ich bin jetzt nicht der K40 Kenner....

    Wenn du aber auf der Hauptseite des Forum einmal in der Suche "Mainbord K40" eingibst, kommt bestimmt was dabei raus.



    Aber fragen wir mal anders rum.... vor dem Röhrenwechsel hat alles tadellos funktioniert ?


    Hat vorher schon nicht richtig funktioniert! Ist wirklich mysteriös. Ich habe auch das bessere Bord drin. Ich abrbeite auch nicht mit Coral, sondern mit Inscape und K40Wisperer

  • Ah... ok


    Was meinst du jetzt mit "das bessere Board ?"


    Du musst den Jungs ein paar Infos geben sonst rührt man nur in der Suppe rum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mach mal ein Paar Fotos von den Schnitten und deinem Board, noch besser ein Video, das ladest auf Youtube hoch und gibst den Link hier ein.

    Kabel sind alle fest?

    Ruckel mal an allen Kabeln (das Rote dicke nicht anfassen!!)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du musst den Jungs ein paar Infos geben sonst rührt man nur in der Suppe rum

    Ach was, das geht auch ohne Infos. Der TE versucht momentan noch rauszufinden welches bessere Board er drin hat und welchen Treiber er dafür eingestellt hat. Das wird schon. Weihnachten ist ja noch etwas hin :daumen:

  • Hallö zusammen,


    Hier das video:


    https://youtu.be/-HXt69MKF1w


    Am Anfang und Ende des Röhrenausschnitts sieht und hört man das „zuppeln“ in der Mitte vom Video läuft es wie es soll! Er macht während der Zeit immer die gleichen Muster! Die Rückseite sieht dann so aus wie auf dem Bildern. Hier sieht man das die gepunkteten „Ausschnitte“ nicht durchgebrannt sind. Einstellung 25% (7 mA), 10 mm/s,

  • Stimmt dein Strahlweg?? Auf dem Bild rechts, ist er so gut wie nicht durch gekommen.... links ist es auch schlechter.

    Nur die Mitte sieht ok aus?!

    Kannst du bei dem Board die Frequenz des PWM Signals einstellen?

    Bei Glasröhren sinds glaube 20KHz Standardmäßig....

    Gruß Simon

  • ist dein Tisch gerade bzw. im Fokus?

    Stimmen deine Spiegel genau?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das reicht leider nicht, das musst du genau einstellen, nach Gefühl ungefähr 1 mm.

    Die Spiegel müssen auch genau passen!!

    Es gibt viele Videos mittlerweile zum Spiegeleinstellen vom K40, wenn die Ausgangssituation nicht genau passt, brauchst du nicht weitersuchen nach einem Fehler

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Soooo, habe heute Vormittag nochmal alles neu eingestellt! Was eine sch….. Arbeit!


    Und das Ergebnis siehe Bilder.


    Am ende habe ich den Riemen der X-Achse mal entspannt, und siehe da es wurde besser! Das liegt so wie es scheint an dem elenden China Wagen an welchen der Z-Laser Kopf sitzt!? Dieser zuckelt rum, trotz eingester Rollen. Ich werde mal eine richtige Führung verbauen müssen

  • die Rollenführung funktiniert super seit 4 Jahren bei mir, der Schlitten darf fast kein Spiel haben aber trotzdem leicht laufen, das kannst ja mit den Exzentern einstellen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mann merkt, trotz das er gut sitzt, dass er in bestimmten Positionen zuppelt! Ich habe mal ohne Laser laufen lassen, und der Kopf scheint an bestimmten Positionen zu vibrieren. Am Ende wird es mit ordentlicher Liniarschiene weg sein, oder es ist das Netzteil (der den Strahl nicht durchgängig abgibt). Ich bin sonst mit meinem Latein am Ende 🙈

  • wenn er fibriert ist er evl. zu locker, wenn er klemmt zu streng, das kannst du ja testen, meiner rattert z. B. wenn ihn mit der Hand schiebe, wenn der Riemen zieht nicht, er braucht aber etwas Spiel um zu laufen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Er wurde ja vom Schrittmotor bewegt und vibrierte! Aber was mich auch stutzig macht,

    Dass er vorhin einwandfrei Bahnen gezogen hatte, und dann im späteren Verlauf der Schnitt deutlich dicker wurde. Auch das schnelle an aus bei machen Linien (siehe YouTube video) ist doch eher ungewöhnlich!?