Mal eine interessante Anwendung

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich mal in Youtube über eine interessante Anwendung gestolpert:

    https://youtu.be/HTgPqZUPPyI

    Das gibts ja schon lange zum Entrosten und Reinigen von Bauteilen. Aber dass damit Brandschäden beseitigt werden, wusste ich noch nicht. Grundsätzlich ist das natürlich die ideale Methode um so dünne Beläge zu entfernen. Ich frage mich nur, was mit den toxischen Resten wird, sei es nun vom Brand selbst oder von der pyrolytischen Reinigung mit dem Laser. Vom Brandgeruch mal noch gar nicht gesprochen....


    Gruß

    Uli

  • Moin Ulli, schön mal wieder von dir zu lesen :)


    Tja, bei dem Video gibt hier jeder BG´ler seine Kladde dem Kollegen inne Hand und läßt sich dann Krank schreiben.


    Ich denke mal, wenn ordentlich abgesaugt wird und dann Fachgerecht entsorgt, sehe ich da kein Problem.


    Zur Not kommt noch mal die Putze und saugt hinterher :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... diese Anwendung kommt ursprünglich aus der Restaurierung von alten Gebäusen bzw. Reinigung der Stein-Oberflächen von alten Ablagerungen und auch z.B. Ruß und Feinstaub aus dem Straßenverkehr -- wird da schon seit *zig Jahren so verwendet 8)

    Am besten wäre es, auch im Außen-Einsatz, das weggedampfte Material aufzusaugen und zu filtern ... da aber zusätzlich ziemlich teuer, lassen die das üblicherweise einfach vom Wind "wegblasen" oder stellen sogar nebendran Gebläse auf :rolleyes:


    Viktor

  • Laserschutz ist schon gut und richtig und wichtig, gar keine Frage.


    Aber ich denke mal, man kann als Amtsschimmel auch übertreiben. Die stellen ja Laserschutzvorhänge auf und das ist auch richtig so.


    Nur in D zählt z.B. das Flatterband oder diese Kunststoffketten nicht als zul. Absperrrung für gefährdete Bereiche auf baustellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hahaha, wer hat den schon mal einen Besuch von einem BG`ler gehabt und der gemeckert weil ihm etwas nicht passt?

    Dieses Gejammer von wegen die BG kommt gleich und dann gibt`s Lack.


    Nu, in ca. 17 Jahren der Tätigkeit Verkehrssicherung und einer RSA und ASR5.2 ist mir nur ein mal jemand quer gekommen.

    Der wollte die ganze Baustelle still legen bis ich gefragt habe...


    Gut, sperren wir komplett und ich bin da voll bei Ihnen Herr Kollege.

    Wenn ich das jetzt anleier die Frage wer die Kosten übernimmt?

    Wer für den Verzug verantwortlich ist, den Maschinenstillstand?

    Alles nicht sein Problem....Richtig.


    Dann hab ich Ihn auf sein Problem hingewiesen!

    Eine komplette Baustelle kann niemand still legen..wenn nur den Gefahrenbereich.

    Da bin ich dabei und mach mit.


    Es wären geworden ca. 50 Umleitungsbeschilderungen, 16 Plantafeln, eine Pressemitteilung und grinsen vom Verkehrssicherer.

    Wir haben uns letztendlich auf Unentschieden geeinigt und ich hab mit einer roten Fahne für genau 20 min. gewedelt.

    Danach war der Drops gelutscht und macht einen preislichen Unterschied von ca. 20.000 €


    Einerseits schade aber andersrum wäre es kurzfristig eh nicht zu wuppen gewesen.

    Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht über Fachfirmen meckern (da gibt es auch schwarze Schafe).

    Viel schlimmer sind die Kabelaffen die stumpf oder garnichts an Beschilderung stellen.

    Wenn man dann fragt spricht keiner Deutsch...was steht in der Anordnung?

    Eine Person vor Ort muss der deutschen Muttersprache mächtig sein : )


    jaja...wir leben alle im Lummerland!

    Ich warte dann mal.

  • Meine Bedenken gingen da gar nicht mal in Richtung BG, denn das kann man ja regeln.

    Aber in so einer Hütte wohnen in der der Schmauch in den Wänden hängt, ist eine andere Sache. Den Ruß nicht mehr sehen heißt ja nicht unbedingt dass alle Schadstoffe aus den Ritzen verschwunden sind. Und je nachdem was da gebrannt hat, kann da schon sehr übles Zeug entstanden sein.


    PS: Ich versuche immer mal wieder mit der Lasertechnik etwas aktiver zu werden, es kommt nur ständig was mit Prio dazwischen. So bin ich halt mehr am Lesen als am schreiben...

  • Ist doch hier bei einer Brandwohnung auch nicht anders. Hier wird der Putz abgekloppt, der Putzer kommt, dann der Maler und alles ist wieder schick.


    Die kann man richtig zählen, an so vielen Hütte sind die Brandschwaden von aussen zu erkennen.


    Früher hatten alle offenen Kamin oder haben am Lagerfeuer gepennt. Gestorben weil der Bär hunger hatte oder weil der andere schneller war.


    Gestorben wird halt immer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe