Spiegel lasern, zuviel Power bei Achsumkehr???

  • Moin,

    ich bin neu Bereich Laser. Habe mir gerade den Atomstack A20 mit 130W/20W zugelegt und nutze Lightburn.

    Mein Problem:

    Nachdem ich eine Testspiegelfliese gelasert habe, bin ich auf 4000mm/min bei 28% Leistung gekommen. Dort sahen die Ergebnisse für mich am besten aus. Air Assist ist an.

    Im Anhang ist ein Foto. Habe das Gefühl, wenn der Laser eine neue Zeile anfängt zu brennen, dass dann zu viel Power ist. Man sieht an den Rändern immer eine "kupfrige" Farbe. Spiegel ist anschließend gut gereinigt worden.


    Jemand Ideen?

    Dank euch

  • guck mal...


    IMG_20220625_130200188.jpg  IMG_20220625_130208755.jpg


    Manchmal ist es eine andere Strategie die man anwenden kann.




    $120, $121, $122 – [X, Y, Z] Beschleunigung, mm/sec^2

    Mit diesen Befehlen werden die Achsenbeschleunigungsparameter in mm / Sekunde / Sekunde festgelegt.

    Einfach ausgedrückt, ein niedrigerer Wert macht GRBL langsamer in Bewegung, während ein höherer Wert engere Bewegungen ergibt und gewünschten Vorschubgeschwindigkeiten viel schneller erreicht.

    Ähnlich wie bei der Einstellung der maximalen Geschwindigkeit hat jede Achse ihren eigenen Beschleunigungswert und ist unabhängig voneinander.

    Dies bedeutet, dass eine mehrachsige Bewegung nur so schnell beschleunigt wird, wie es die Achse mit dem niedrigsten Beitrag kann.

    Deine Beschleunigungseinstellung mit einem Wert sollten also ca. 10 - 20 % unter diesem absoluten Maximalwert liegt.

    Dies sollte Verschleiß, Reibung und Massenträgheit berücksichtigen.

    Es wird dringend empfohlen, G-Code-Programme mit Deinen neuen Einstellungen zu testen, bevor Du diese festlegst.

    Die Standardwerte für die meisten Sainsmart-CNC-Maschinen sind für alle 30 mm / s.


    LightBurn passt die Leistung an.

    Also stell mal diese Zeilen runter auf ca. 150 mm und guck ob es besser wird.

  • So,

    erstes Zwischenergebnis... Das Overscanning war schon mal erfolgreich. Die Beschleunigung werde ich auch noch anschauen.


    Schönen Sonntag