Acrylschnitt (zu) rauh

  • Hallo liebe Verstrahlte ;)
    ich habe da leider wieder ein Problem, wenn ich 3mm XT Acryl schneide, dann habe ich eine raue Oberfläche, siehe Bild. Bei dickerem Material 5, 6 oder 8mm ist es wesentlich besser.
    Was bitte, mache ich falsch?


    Normalerweise gehe ich mit der Leistung so weit wie möglich nach oben und passe meine Geschwindigkeit so an, dass das Material so gerade aber doch gut durchgeschnitten ist.


    Der Schnitt ist mit Druckluftzufuhr.

    Acryl-rau.jpg



    Danke und Gruß
    Olli

  • ich schneide Acryl mit so wenig wie möglich Sperrluft, angepasst langsam fahren mit viel Leistung

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das könnte auch Resonanz der Mechanik sein (ein oder mehrere opt. Bauteile schwingen). :/


    Da hilft ggf. eine Änderung der Geschwindigkeit.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab viel langsamer geschnitten, etwas weniger Leistung und Luft reduziert, auf der X Achse so ziemlich perfekt, aber auf der Y Achse immer noch leichte Rillen, ist aber auch noch im Rahmen. Da muss ich mir wohl nochmal die Mechanik der Y Achse ansehen, weiß zwar immo nicht wo ich da ansetzen soll, aber da muss ja was sein.


    Danke für eure Hilfe :thumbup::)



    Gruß
    Olli

  • Riemen zu stramm, Führrungsschlitten läuft rauh (Schmierung), Y Achse nicht genau im Winkel oder die Auflösung der Schrittmotoren ...

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was ist zu stramm? Die Riemen lassen sich ganz leicht zusammen drücken.
    Die Führungsschlitten laufen butterweich, da hakt nichts.
    Y-Achse ist definitiv im Winkel.
    Was bleibt, Auflösung Schrittmotoren, da habe ich ja CL-Stepper und deren Auflösung ist nicht hoch eingestellt, allerdings beide gleich (meine ich :/ )
    muss ich nochmal gucken. Wenn beide gleich sind, dann müsste in beiden Achsen das gleiche Schnittbild sein. Guck ich mir an.

    Werde berichten.


    Danke und Gruß
    Olli

  • Kann Resonanz vom Riemen sein. Hör mal genau hin. Summt der Riemen? Wenn ja, dann etwas langsamer oder schneller fahren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking