Atomstack A5 20W mit LaserGRBL - Fehler: hört nach ein paar Zeilen zu schreiben auf!

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe bereits seit einiger Zeit einen Atomstack A5 20W Laser und der läuft tadellos mit LaserGRBL.

    Nun hab ich mir einen zweiten zugelegt (genau gleiches Model, nur ein paar Neuerungen: Z-Achse mit Muttern zu verschieben, Ein-Aus-Schalter am Gerät).
    ich habe den Treiber von LaserGRBL (CH340-Treiber) auf den Letztstand aktualisiert, sonst wurde das Gerät nicht erkannt.


    ABER nun mein Problem:
    Nach ein paar Zeilen hört der Laser zu schreiben auf, brennt zwar weiter aber ohne Bewegung auf der X/Y-Achse. (ich weiß, dass das gefährlich ist - lass ihn natürlich nicht alleine laufen =O )

    Es kommt auch keine Fehlermeldung!
    Mein "alter" Atomstack läuft aber ganz normal mit den Einstellungen/Konfigurationen...


    Hat jemand einen Tipp für mich - was das Problem sein kann?


    Vielen Dank für eure Inputs!
    LG Eva

    Atomstack A5 20W

  • Klingt als würde der Controller abstürzen oder die USB Verbindung abbrechen.

    Läuft die selbe Datei auf dem anderen Laser?


    Wenn ja mal USB Kabel tauschen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Christian für deine Antwort!

    Die selbe Datei läuft auf meinen alten Atomstack ohne Probleme - sprich an der USB-Verbindung glaub ich nicht das es liegt.

    Was könnte das Controller Problem sein - kann ich das irgendwie ausfindung machen bzw. beheben?

    LG Eva

    Atomstack A5 20W

  • Die selbe Datei läuft auf meinen alten Atomstack ohne Probleme - sprich an der USB-Verbindung glaub ich nicht das es liegt.

    Warum?

    Dein alter Laser verwendet ja weder das selbe Kabel noch den selben Controller.

    Probiers mal mit nem anderen USB Kabel.


    Das Netzteil könnte auch eine Fehlerquelle sein.
    Wenn da die Spannung einbricht, hängt sich der Controller auch gerne mal weg.

    Also ggfs. auch mal ein anderes Netzteil probieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Asoo! Das hab ich vergessen zu schreiben:
    Ich habe das selbe USB Kabel vom alten Laser auch für den neuen verwendet... auch das Netzteil vom alten Laser auf dem neuen getestet und auch das neue Netzteil verwendet.
    Immer das gleiche Problem, das der neue Laser nach einiger Zeit stoppt ?(

    Atomstack A5 20W

  • Lässt sich das auf die Datei eingrenzen oder passiert das bei jedem Job?

    Wenn letzteres ist es evtl ein thermisches Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kuck mal ob alle Kabelpins richtig fest stecken oder ein Wackelkontakt irgendwo drin ist, einfach beim Lasern das Kabel zur Diode ein wenig bewegen, wenn er aussetzt weiste es

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Laser setzt ja gerade NICHT aus Armin.

    Dei Mechanik bleibt bei laufendem Laser stehen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Inputs!!!
    Heute läuft mein Laser tadellos - das war wahrscheinlich eine "Wunderheilung" 8o8o8o

    ...mal sehen ob das so bleibt!

    DANKE auf jeden Fall!!!

    Atomstack A5 20W