Unsauberes Gravurbild bei bidirektionalem Scannen mit meinem Sculpfun S9

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe seit 4 Wochen ein Sculpfun S9 und probiere mit LightBurn verschiedene Einstellungen aus. Ich habe keine weiteren Anbauteile (AirAssit, Kamera, etc). Die ersten Ergebnisse ohne bidirektionales Scannen sind sehr gut auch wenn ich die passenden Einstellungen für verschiedene Materialien erst finden muss.


    Mein Problem ist aktuell, dass die Ergebnisse deutlich schlechter werden, wenn ich das bidirektionale scannen aktiviere. Das weißt, dass die Gravur in Richtung der X-Achse verzerrt ist. Auch bin ich mir nicht sicher wie die Offset-Einstellungen zu dem ganzen Thema passen. Leider haben meine Recherchen im Forum und bei Youtube noch keine eindeutigen Antworten geliefert.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das bidirektionale Scannen nutzen kann?


    Vielen Dank.

  • Die Achsen laufen ohne jede Ruckelei, ohne massliche Abweichung?

    Die Geschwindigkeit und Beschleunig sind nicht Aber witzig hoch??

    $$ in der Konsole eingeben und Ergebnisse hier zeigen.....

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    als Geschwindigkeiten kann ich ohne bidirektionales Scannen bis 5.000 mm/s verwenden und die Ergebnisse sind 1a. Mit bidirektionalem Scannen sind die Ergebnisse selbst bei 300 bis 600 mm/s gruselig. Was das Thema Beschleunigung angeht habe ich bisher nichts verändert.


    Hier die Werte. Habe noch nichts geändert. Müsste also der "Standard" sein.


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=3

    $24=200.000

    $25=3000.000

    $26=250

    $27=3.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000


    Herzlich grüßt


    Robert

  • 110&111 mal auf 2000 runter

    120&121 auch runter, 200 mal probieren.

    Ich bin nicht der Diodenlaserer, der Stephan hat da viel mehr Ahnung!!

    Aber die Werte, bei dir, sind mMn viel zu hoch!!

    Darum mal mit kleineren probieren!

    Gruß Simon

  • $110=6000.000 <- viel zu viel...3000 wenn überhaupt.

    $111=6000.000 <- viel zu viel...3000 wenn überhaupt

    $112=1000.000 <- viel zu viel...3000 wenn überhaupt

    $120=1000.000 <- viel zu viel...200

    $121=1000.000 <- viel zu viel...200

    $122=1000.000 <- viel zu viel...200


    Dazu den Overscan und sollte dann funktionieren.

  • Ich hab jetzt mal zum Vergleich zwei Proben angefertigt. Einmal mit bidirektionalem Füllen und den Werten die Stephan geschrieben hatte (3.000 und 200) und zum Vergleich ohne birektionales Füllen mit den Standartwerten (Geschwindigkeit 4.000 und Beschleunigung 1.000). Ich hoffe der Unterschied ist auf den Detailbildern gut zu erkennen. Overscanning ist bei 2,5 %, Laserpower bei 80 %.


    Das Ergebnis ohne bidirektionales Füllen ist deutlich besser dauert aber auch 50 Minuten pro Stück. Mit dem bidirektionalen Füllen sind es nur 20 Minuten.


    Habt ihr noch einen Tipp wie man das Ergebnis verbessern kann?


    Vielen Dank für die Tipps bisher.


    oben_bidirektional.jpgbidirektional.jpgohne_bidriektional.jpg

  • so, dann schmeiß mal Deinen Laser an und stell ein: Winkel mit 45 Grad

    Also nicht direkt von links nach rechts und zurück sondern schräg.


    Wenn es da besser wird würde ich zumindest sagen Dein Rahmen ist irgendwo nicht optimal eingestellt.


    Versuchen, würde mich jetzt mal gewaltig interessieren.


    Dies hier mit einem S6/S9 Frame und bidirektional wobei ich TMC 2208 habe und einen DLC 32


    IMG_20220805_193538938.jpg


    Das Teil hat gebraucht 60 min / 580 mm und 95 % Leistung

    Das Bild auf der Flasche ca. 90 x 70 mm und die Flasche selbst rundlich und nicht plan.

    Keine Hilfsmittel, kein Spray oder Senf oder was auch immer.

    Stumpf ausgepackt, ausgerichtet und gelasert...

  • Das Zeltlager ist vorbei und ich habe in den Nächten zuvor 30 Gravuren wie oben abgebildet durchgejagt, dank dem Tipp von Stephan. Mit 45 Grad Scanwinkel sieht es in Ordnung aus. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dann der Rahmen nicht im rechten Winkel oder doch die Spannung an den Gummis zu hoch oder zu niedrig. Ich werde mich mal durchprobieren. Vielen Dank noch einmal an alle Tippgeber.

  • Hallo Rolli,

    auch wenn der Thread ein wenig älter ist, so konnte ich diesem nicht entnehmen, ob Du den Fehler final gefunden hattest.

    Habe in den letzten Tagen meinen S9 ans Laufen genommen und hatte gleiche Fehler. Die Ideen hier haben mich darauf gebracht, mir die Mechanik des Lasers mal anzuschauen. Ich fand heraus, dass der pulley (das Zahnritzel) des Steppers der x-Achse nicht sauber auf der abgeflachten Seite der Welle verschraubt war. Dies habe ich korrigiert und damit das Brennbild zu 95% verbessert. Hier war wohl dadurch leicht Spiel "auf der Welle", was in der Summe mit der Riemenspannung zu den ca. 0.2mm Abweichung bei re/li Wechseln geführt hat. Bei nur Brennvorgang in eine Richtung (nicht bidirektional) lief der Laser somit immer am gleichen Anschlag im Spiel...

    Jetzt läuft es prima - vielleicht auch interessant für andere.


    Grüße

  • Servus zusammen,


    ich möchte den Thread leicht aufwärmen, vielleicht kennt jemand mein Fehlerbild:


    Mein Eigenbau-Co2-Laser ist seit kurzem fertig, auch eingestellt, läuft auch relative sauber (ab und an gibts ein kleineres Problem mit der Y-Achse, aber da bin ich noch im Debugging).

    Der Laser ist auf eine recht gute Genauigkeit in X und Y eingestellt und schneidet rechtwinklig.

    X100 x Y100 ergibt 100.03 x 100.01, die Diagonalen sind 141,40 und 141,42

    Die Achsen müssten demnach parallel und rechtwinklig zueinander sein und diese Genauigkeit für mich mehr als ausreichend, genauer kann ich mit dem Messschieber sowieso nicht messen.


    Das Schneiden funktioniert also wunderbar, nur das Gravieren mag nicht so recht:


    Bei der Testgravur eines 30x30 Quadrats mit 0,1 mm Linienabstand bekomme ich das Parallelogramm aus dem angehängten Bild...

    Der Öffnungswinkel dieses Parallelogramms ist 96,7° bzw. 83,3°, mit Photoshop so genau wie möglich gemessen. Die Linien sind in X-Richtung exakt 30 mm lang, mit Messschieber gemessen.


    Vergrößere ich den Linienabstand auf 0,5 mm bekomme ich auch ein Parallelogramm, der Winkel ist jedoch deutlich kleiner 91,1 bzw 88,9 °.


    Wenn ich richtig rechne, komme ich auf einen X-Versatz des Parallelogramms von 3,5 mm bei 0,1 mm Linienabstand und 0,6 mm bei 0,5 mm Linienabstand.

    Würde bedeuten, dass der Laserkopf pro Linie rund 0,01 mm nach links in - X "wandert". (Der Laser graviert von unten nach oben)


    Warum? Ich verstehs nicht.


    Lustigerweise liegt der Nullpunkt nach der Gravur exakt auf der oberen Linken Ecke, von der ich den Job auch gestartet hab und so ist es ja auch richtig.


    Laser: Eigenbau LaserEND mit ein paar kleineren Modifikationen, hauptsächlich Kühlung und strukturelle Verstärkungen

    Controller: Ruida RD6445S

    Software: Lightburn 1.4.03

    Linienabstand: 0,1 mm / 0,5 mm

    Geschwindigkeit: 200 mm/s

    Bi-direktional an und aus ergibt das gleiche Bild

    Seitliche Versatz-Korrektur in Lightburn nach dieser Anleitung: 2,1 mm. (Fehlerbild aber auch mit Versatz 0 genau gleich vorhanden)


    Durch den oben stehenden Post von Deskler motiviert hab ich auch nochmal alle Madenschrauben überprüft, alles sitzt fest, die Riemen haben eine gute Spannung, da wackelt nix...


    Vielleicht hat einer von euch ne Idee, was das sein könnte...


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

    Christian



    IMG_20231030_164803.jpg

  • Du hast also einen selbstgebauten CO2-Laser der beim Schneiden auf 1 bzw. 3 Hundertstel genau rechtwinklig schneidet jedoch beim Gravieren mit einem Zeilenabstand von 0,1mm ein Parallelogramm mit einem Öffnungswinkel von 96,7° hat, was einen sich wiederholenden Versatz von ca. 0,01mm je Zeile bedeutet und in Y statt X graviert?