Hallo zusammen

  • Hi,


    ich bin der Tobi aus Vechta in Niedersachsen und neu im Forum.


    Habe einen Laser der ursprünglich mal von OMTech war. Nach gut einem Jahr ist allerdings das meiste ersetzt und nicht mehr original.

    Bei der Kiste war schon ziemlich alles kaputt und ich würde ihn mir definitiv nicht mehr kaufen schwitzenAktuell funktioniert er aber und

    ich freue mich auf regen Austausch 8)

  • Ich kann ja mal ein Buch schreiben:


    1 Jahr China Laser

    durch das Tal der Tränen und zurück ;(;(;(


    Na ja, für ein Buch reicht es nicht aber für einen ausführlichen Forumspost auf jeden Fall. Werde ich machen...

  • Naja, das war EINE Erfahrung!

    Meine Erfahrungen sind komplettes Gegenteil!

    Ich hätte meinen laser auch nicht umbauen müssen!!!

    Aber ich wollte ;)

    Ich hab kein Omtech, sondern ein xyz aus ebay.

    So Dinge wie falsch eingebaute Linse, darum eine viel zu breite Linie, darum keine Leistung(Quatsch!!), Röhre nach kurzer Zeit defekt, naja, wenn man sie viel zu wenig kühlt, Spediteur wollte nicht liefern.....

    Da sind viele Aussagen dabei, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!


    Ich bin der Meinung, dass dich das nicht generell davon abhalten sollte!!

    Nur dein Budget, die 2,3k.... das reicht nicht.

    Kühlgerät, evtl Abluftventi.... Pack nochmal 5-600 drauf.

    Deinem Partner, Freund,?? egal, red mit ihm, ob er dir bei den technischen Dingen helfen kann.

    Wenn ja, alles gut!

    Gruß Simon

  • Meine Erfahrungen sind komplettes Gegenteil!

    Kann mich dem Argument von Simon anschließen. Ist natürlich kein System out of the Box und die Arbeit damit erfordert Hirn und Sorgfalt, macht dann aber auch Spaß. Viel lesen hier im Forum hilft teuren Fehlern und Frust vorzubeugen.

    Hatte auch einen Transportschaden bei der Röhre, der wurde ganz einfach behoben indem ich mir eine neue, hochwertige Röhre bestellte und die chinesische Firma bezahlte. Dazu ein Flüsterkompressor (so wie im Forum empfohlen), ein CW-5200 Kühler und ein gutes Abluftgebläse.

    Alles zusammen liegt in der Preisklasse die Simon beschrieben hat und ich bin zufrieden.


    Ich bin mir im klaren, dass das kein Klasse 1 Laser ist, daher vor dem Laser das Hirn einschalten und Schutzbrillen tragen!


    Die Anlage wird von mir auch nicht gewerblich sondern nur als Hobby betrieben. #bier

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Anycubic Kobra

  • Ah okay. Der wär also ok. Was bräuchte ich jetzt noch zusätzlich für die Benutzung. Alles was oben genannt wurde? Danke 😊

  • Ah okay. Der wär also ok.

    Leider kannst du da nicht von ausgehen.

    Selbst 2 Geräte die in China direkt nacheinander produziert wurden haben teilweise himmelweite Qualitätsunterschiede.

    Und selbst wenn du einen "guten" erwischt, einfach hinstellen und loslegen ist damit nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiß nicht, wie das bei einem Laser aus Deutschland ist?!?


    Aber im Prinzip konnte ich mit meinen damals sofort loslegen!

    So Dinge wie aufbauen, hinstellen, anschließen, Software installieren, usw, hast ja immer.


    Nur bei einem Gerät aus D, ist es zu 99% sicher, dass alles eingestellt und fertig ist.


    Bei :china: musst EVTL. noch den Strahlweg einstellen, Einstellungen prüfen, usw.

    Wie gesagt, meiner hat aus der Kiste raus funktioniert...

    Gruß Simon

  • ... im Prinzip sind fast Alle halbwegs bezahlbaren "Laser aus D" ebenfalls in China hergestellt :rolleyes:


    Der Unterschied ist der, daß die hiesigen Firmen die Geräte importieren (z.T. mit Abmachungen, Kontrollen und Voruntersuchung/QS vor Ort), hier nochmal prüfen und einrichten ... und dann mit "hiesiger" Gewährleistung verkaufen ... oder in ebenfalls hier montierte+geprüfte Gehäuse einbauen und dann als "Anlage" verkaufen.


    Bei meiner vor-vorigen Firma hatten wir das mit den "Klasse1"-Faserlasern auch so gemacht - chinesische Komponenten (Laser, Optiken, Steuerungen, Netzteile, Kabel, mechanisches, ...) bei deutschen Zulieferern zusammengekauft, kombiniert, eingerichtet überprüft und dann als "Klasse1" und "sicher" nach Maschinenrichtlinien und den üblichen elektrischen Tests verkauft ... das machen eigentlich Alle so :/


    Viktor

  • Wie gesagt, meiner hat aus der Kiste raus funktioniert...

    Da hast du halt Glück gehabt. Nur Sicher sein kannst du halt nicht ob du nicht ne totale Bastelbude bekommst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ganau das ist das Problem...

    Du weißt nicht was du bekommst :|

    Aber ich denke immer noch, die genannten (sehr schlechten) Erfahrungen, sind viel hausgemacht, zum Großteil durch Unwissenheit....

    Hat mein im Hintergrund technisches Wissen, kann man viele Probleme im Keim ersticken.

    Trotzdem bleibt es "so eine Sache" mit Chinablechkübeln ;)

    Gruß Simon

  • Genau das ist das "wenn" was wichtig ist. Wenn man technisches Hintergrundwissen hat und viel Zeit zum basteln hat, spart das viel Geld. Aber hier kommen manche mit Anforderungen und Budgets, mit wenig Geduld, das ich mich frage wie das zusammenkommen soll 8o

  • Was bräuchte ich jetzt noch zusätzlich für die Benutzung. Alles was oben genannt wurde? Danke 😊

    Eine passende Tür, damit das Ding auch reingeht ;):saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • So Dinge wie falsch eingebaute Linse, darum eine viel zu breite Linie, darum keine Leistung(Quatsch!!), Röhre nach kurzer Zeit defekt, naja, wenn man sie viel zu wenig kühlt, Spediteur wollte nicht liefern.....

    Da sind viele Aussagen dabei, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!

    1. Falsch herum eingebaute Linse --> breitere Schnittspur --> mehr Verbrennung --> mehr Rauch im Laser --> Verstärkung durch mangelnde Absaugung --> Kaum Leistung da der Rauch den Laserstrahl die Leistung nimmt.


    2. Röhre nach kurzer Zeit defekt --> war zu diesem Zeitpunkt zu keiner Zeit schlecht gekühlt da sie schlichtweg kaum bis gar nicht lief und die Kühlung auch nie die Raumtemperatur überschritt. Kann im Nachhinein keiner sagen warum sie kaputt gegangen ist.


    Kannst Du es jetzt nachvollziehen?

  • Linse falsch rum drin macht einen etwas schlechteren Fokus-Punkt, ist mir auch schon passiert!

    Aber nicht so extrem, bei den "Standard" 2" linsen hab ich es erst gar nicht gemerkt, beim Wechseln viel es mir auf.

    Also die Aussage

    kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Muss ich aber auch nicht...

    Nur sage ich das dann auch!


    Dass eine Röhre nach sehr kurzer Zeit kaputt geht, kann mal passieren, aber selbst die Chinesen sind da "kulant", wenn es nicht Monate zurück liegt.

    Nur wenn ich dann lese, 37° "Kühlwasser" dann lässt mich das vermuten, dass das bei der 1. auch so war.

    Und ob Kühlwasser immer ausreichend geflossen ist und mit wieviel Strom die Röhre lief......


    Alles nur Vermutungen, stimmt!!

    Trotzdem bleibe ich dabei, daß ich vieles nicht nachvollziehen kann!!


    Ich will dir nichts böses, auch dass du keine Ahnung hast, ist ja nicht schlimm!

    Geht anfangs vielen so.


    Nur sage ich meine Meinung, weil jemand anders sonst vielleicht vom Start dieses Hobby abgehalten wird.

    Und das muss nicht sein, denn auch mit China Lasern kann das gut funktionieren, ein paar Dinge vorausgesetzt!

    Gruß Simon