Kann keine Tiefe in Lightburn angeben die er ausschneiden soll

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir ein XTool D1 gekauft zusammen mit Lightburn. Jetzt habe ich mir ein Beispiel aus dem Internet geladen zum Ausschneiden aus Holz. Ich habe dabei jetzt das Problem das ich keine Tiefe eingeben kann wie dick das Material ist. Gibt es da einen Trick bei ? Wäre um jede Hilfe dankbar.


    LG

    Speedy

  • ... da ein Laser keine "Schneid-Tiefe" im eigentlichen Sinne hat, muß du das über die Spot-Position bezogen auf die Oberflöche, Leistung, Vorschubgeschwindigkeit, Anzahl Durchgänge und Preßluft-Menge+Luftdruck einregeln :/


    Viktor

  • Ich denke eher er suchte nach dem "Knopf" mit dem er die Materialdicke einstellen kann...

    Da ist wohl noch etwas Einarbeitung in das Grundwissen nötig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willst du eine bestimmte Tiefe erreichen, mit dem Laser??

    Das geht definitiv NICHT mit so einer Hobbymaschine!!

    Wieso geht das nicht?


    Na klar geht das und wird in LightBurn eingestellt und nennt sich Leistung / Geschwindigkeit

    Ich graviere EVA und geh da in das Material bei 3 mm ca. 1,5 mm ins Material.


    Sprich, es braucht viele Versuche um den richtigen Wert zu finden : )

  • @all Danke, erst einmal für eure Antworten. Es handelt sich um 4mm Sperrholz was mit dem Gerät funktionieren soll angeblich . Di Werte waren bei Geschwindigkeit 60 und Leistung 20 . Ich kann das auch mit 10 Schritten einstellen das ändert an der Sache nicht viel. Und ja "ichbinsnur" hat mit Sicherheit Recht mit dem einarbeiten, aber da bin ich gerade bei. Wollte für meine Tochter halt "nur" was ausschneiden zum Anmalen. Dann trickse ich morgen frü mal noch was.


    LG Speedy

  • du musst erst mal deinen Fokus kennen um dann eine gewisse Tiefe ins Material zu gehen, das heißt den Kopf oder die Fokuslinse so einstellen das du den kleinsten Spot hast, da müsste doch eine lehre dabei gewesen sein?

    Hast du eine vernünftige Brille die deine Augen schützt?

    Die die dabei ist ist gar nicht gut!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich erklär es mal so, Du willst und so hab ich es verstanden in Dein Material eindringen.

    Sprich, Du willst wie im CNC-Bereich etwas abtragen aber nicht durchschneiden.

    Nu, Leistung und Geschwindigkeit und wenn ich dies betreibe richte ich den Spot oben aus und nicht im Material.


    Ich will aber der Oberfläche Material abtragen und funktioniert auch nicht anders.


    Weder mit einem Faserlaser noch mit einer CNC-Fräse....abtragen ab Materialoberseite und da je nach Material halt die Geschwindigkeit bzw. Leistung.

    Im Laserbereich würde ich es Tiefengravur schimpfen.

    https://youtu.be/lxYEdMjEhPw


    Oder liege ich da jetzt falsch?

  • Ich erklär es mal so, Du willst und so hab ich es verstanden in Dein Material eindringen.

    Sprich, Du willst wie im CNC-Bereich etwas abtragen aber nicht durchschneiden.

    ......

    Doch.... er will was ausscheiden!


    So wie Armin schreibt!!

    Du musst wissen, wie weit dein Fokus von der Linse entfernt ist.

    Wenn keine Lehre oder Angaben wieviel mm das sind, stell ein Stückchen Holz schräg unter den Laser.... eine Rampe sozusagen.

    Dann laserst du eine Linie über das schräge Stückchen Holz.

    Da wo der Strich am dünsten ist, misst du den Abstand zur Linse.

    Dort, bzw. bei diesem Abstand, ist dein Fokus.

    Zum Schneiden legst du den Fokus auf die Oberfläche vom Holz.

    Du kannst auch in 2,3 Durchgänge schneiden und den Laser nach dem ersten durchlaufen, 1mm runter machen.

    Je nach Leistung der Laserdiode musst du 2,3 mal drüber fahren.

    Evtl reicht auch 1x....

    Leistung und Geschwindigkeit musst du rausfinden. Leistung auf 80%, Geschwindigkeit??? Musst ausprobieren....

    Gruß Simon

  • Der xTool mit welchem Lasermodul, AirAssist und was noch alles?

    Wie dick ist das Material?


    Ich kann den Spott mittig legen aber bei 4 mm?

    Da rausch ich durch mit einem Durchgang und es sieht sauber aus und ich würde behaupten die Schnittkante ist gerade (nicht messbar).


    Und nu?


    IMG_20220618_184108024.jpg

  • Speedyin2022

    Was bedeutet bei dir 60 Speed?

    In Lightburn stellst du entweder mm oder Zoll pro min. oder pro sek. ein.


    20% Leistung dürfte beim XTool deutlich zu wenig sein für 4mm Sperrholz.

    Eher 80% oder mehr, falls es die Diode verträgt. (meistens nicht)


    Welche Holzart eigentlich? Wie Verleimt? Wasserfest womöglich?

    Das macht ggfs. einen riesigen Unterschied.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • viel Bla Bla und Selbstdarstellung,

    das hilft wem??

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe dabei jetzt das Problem das ich keine Tiefe eingeben kann wie dick das Material ist. Gibt es da einen Trick bei ?

    Meines Wissens gibt es keine Lasersoftware, bei der man einstellen kann/muss, wie dick das Material ist.


    Das machst Du über die Kombination aus Leistung und Geschwindigkeit. Und die musst Du durch probieren eigentlich selber versuchen, rauszufinden.


    Ob Du den Fokus auf die Materialoberfläche legst oder etwas ins Material ist ebenfalls etwas, was Du ausprobieren müsstest.


    Die Parametereinstellung ist und bleibt Erprobungssache, weil jeder Laser und jedes Material anders ist.

  • wenn ich was schrteibe dann um zu helfen, du weist weit mehr über diodenkram, das hilft aber niemand wenn du nur über dich schreibst wie Königlich du doch bist ;)

    Und GUT ISTS

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich habe 4mm Sperrholz mit 2W- und 3.5W-Dioden geschnitten bekommen oder auch nicht -- bei der 2W-Diode typisch mit 6x bis 8x drüber ... bei der 3.5W-Diode mit 3x bis 4x ... manchmal aber auch mit 20x drüber hats an der ersten Klebeschicht gestoppt und ist dann nur noch weiter ausgebrannt -- das war dann meist "wasserfest verleimt" bzw. irgendwas keramisches im Kleber drin :rolleyes:


    Heute hats die Module meist mit 4.5W (auf 5.5W "übersteuert") oder "echte" 5W (mit 7W-Dioden) ... oder auch mal "echte 10W" (mit 2x von den 7W-Dioden "überkreuz" kombiniert") ... oder aktuell auch immer wieder mal "echte 20W" mit 4x von den 7W-Dioden kombiniert :/


    Viktor

  • Soviel antworten, Danke.


    Xtool D1 mit 10Watt Lasermodul

    Wabenplatte darunter

    Der xtool hat eine Abstandslehre zum Rubterklappen das sollte der optimale Abstand sein laut Beschreibung.

    Material verleimt so wie es aussieht 4mm dick.

    Brille nur die Standard die dabei ist.

    Es waren 60mm/min und Power 20%


    Ich muss da morgen nochmal testen.