Spiegelpolierten Edelstahl lasern?

  • ... hab' dir ja bei FB schon ein paar Tips gegeben, wie du das ggf. noch etwas optimieren kannst ;)

    Ansonsten ist das Thema "Lack" eine eigene Welt - hier kannst du auch z.B. mit "schwachen" UV-Laserdioden UV-empfindliche Lacke selektiv aushärten und die nicht gehärteten/ausbelichteten Bereiche wegspülen ... das machen die meisten Firmen im bereich Metall-ätzen so 8)

  • Ansonsten ist das Thema "Lack" eine eigene Welt - hier kannst du auch z.B. mit "schwachen" UV-Laserdioden UV-empfindliche Lacke selektiv aushärten und die nicht gehärteten/ausbelichteten Bereiche wegspülen ... das machen die meisten Firmen im bereich Metall-ätzen so 8)

    Gleiche Methode mit der wir früher, in den guten alten Zeiten, Platinen geätzt haben? Mit photosensiblem Lack, einem Lith-Film und einer UV-Quelle (die notfalls die Sonne war)? Würde den Film einsparen.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • ... genau! -- wr für mich schon ein Drama, als die irgendwann den Verkauf von grün-empfindlichem Fotolack eingestellt hatten ... hab' mir die Platinen und geätzte Frontplatten damals ziemlich komfortabel mit DIY-Lightpens (grüne LED, spitz gedreht, schwarz lackiert und die Spitze auf den gewünschten Durchmesser aufgeschliffen und in einen Plotterstift eingesetzt) auf XY-Plottern erstellt :rolleyes:

  • ... apropos "light-pen" :/


    Gibts noch Interesse an "UV-Photoplottern"?


    Mit den 405nm-UV-LED's von 100mW bis 500mW und etwas Polymer-Lichtleiter lassen sich perfekte "UV-Photo-Stifte" für Plotter herstellen - die Lichtleiter gibts in Durchmessern von 0.05mm bis über 1mm und anstatt die UV-Laserdiode auf einen Spot zu fokussieren, kann man die auch in ein Stück Lichtleitfaser reinleuchten lassen und dann kommt am anderen Ende ein "perfekt durchmischter zylindrischer Strahl" mit dem Durchmesser des Faser wenn aufgesetzt ... oder auch beliebig größer, wenn "refokussiert".

    Der Vorteil wäre eine perfekt homogene "Ausleuchtung" des Lichtflecks, anstatt einer typisch "gaußschen" Energiedichteverteilung, wenn direkt fokussiert ...



    *** EDIT *** -- hier mal ein Bild von einer 300mW-405nm-Laserdiode und angekoppelter 0.5mm-Lichtleifaser:

    445nm@500mW-fiber.jpg