Neatcell Picosecond Laser Pen

  • Was ist denn von diesen Dingern zu halten?


    Neatcell Rotlicht-Stiftmaschine, Handgerät


    Ich würde ein älteres Tattoo damit entfernen, wenn es mit viel Geduld und Vorsicht nicht invasiver ist als das teure machen lassen von Ärzten an stationären Picosekunden lasern.


    Es gibt die Dinger in blau "stärker und für farbige Tattoos geeignet" und in rot "schwächer, für schwarze Tattoos".


    Für mich käme die "rote" Variante in Frage. Die scheint immerhin die unbemalte Haut nicht anzugreifen - die Wellenlänge wird dort vermutlich weniger absorbiert/stärker reflektiert?


    Ich würde natürlich vorsichtiger damit umgehen, als es 90% im Netz tun. Apropos Vorsicht: es ist keine Schutzbrille dabei (angeblich wäre auch keine nötig). Habt ihr einen Tipp, wie ich eine passende finde?

  • Was anderes fällt mir zu deinem Annsinnen im Eingangspost auch nicht ein..... :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das "OMG!" kannst du auch bei den billigen China-Tattoo-Entfernern rufen - und ja nicht zu leise ... und öfter! ... OMG! =O


    Selbst bei den Fachleuten, die damit beruflich umgehen, kommts öfters zu massiven, nichst sofort zu merkenden, Verbrennungen tief im Gewebe, weil die Leistung bei zu heller Haut unter die Oberhaut ins "dunkle" Gewebe kommt und da Schaden anrichtet.


    Wer diese Dinger ohne Ahnung und *zig Versuche an noch frischen Schweine-Schwarten mit unterschiedlichen "Hautfarben" verwendet, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen :rolleyes:


    Viktor

  • Hmm.. ich hatte mir natürlich schon gedacht, dass die Idee hier auf wenig Verständnis trifft ;)


    Es gibt sogar Ärzte, die damit ihr Brot verdienen und trotzdem zumindest nicht von den Dingern abraten:

    https://youtu.be/jqCnhe-NmMw


    Ich frage morgen mal eine Ärztin. Vielleicht ist eine Session dort als erstes mal gut, um ein Gefühl zu bekommen wie "doll" Profis ran gehen und wie die Vor- und Nachbehandlung gut läuft. Und dann schauen, ob ich weitere Sessions mit so einem Pen machen kann.

  • ... "Ärzte" bzw. ein "Dr. Undoo Tattoo" (bzw. Dr. G. Messina) ?!? - traust du jedem, der sich bei youtube als Mediziner mit der spezifischen "Fachkompetenz" vorstellt und für die Dinger Werbung macht?

    Die "medizinischen" Lasergeraäte zur Tattoo-Entfernung kosten nicht nur einige *zig Tausend Euro, weil sie größer sind - mit denen wurden vorher jahrelange (nicht immer erfolgreiche) Test an toten und lebenden Schweinen (und zuletzt auch an menschlichen Probanden) ausgeführt und die involvierten Ärzte/ auch genau an diesen Anlagen geschult ... und trotzdem kommt es immer wieder zu massiven "inneren" Verbrennungen, weil sie den Hauttyp und manchmal auch andere Veranlagungen der Patienten nicht richtig abgeschätzt hatten.

    Und da willst du mit einer undefinierten NIR-Funzel an dir potentiell hochgefährliche Eigenexperimente machen? :/


    Viktor

  • Hm naja wollen? Mal sehen, was die Ärztin morgen sagt. Ich glaube, eine komplette prof. Entfernung wird einfach nicht in meinem Budget sein oder wäre es mir nicht wert.

    Die "medizinischen" Laser haben natürlich ganz andere Standarts, auch viel mehr Power für grosse Spots, mit denen man schnell gut was weg kriegt.


    So oder so ist natürlich auch klar: Man verletzt sich da gezielt und gibt mindestens seinem Immunsystem unnötig ständig neue Aufgaben, mit Pech auch noch Narben. Beim Tattoo stechen lassen selbst auch schon, in meinem Fall wurd stellenweise zu tief gestochen und es gibt ein paar leichte Narben. Es ist eh alles ziemlicher Quatschkram ;)

  • Finde die Idee super, 1session bei einem Arzt mit dessen Gerät zu machen!!!

    Danach hast du so viel Erfahrung gesammelt, um mit irgendeinem 08/15 China Gerät selbst weiter zu machen!!

    :hauwech:


    Mal im Ernst.... geht's noch???

    Der nächste will sich dann selbst die Augen lasern.

    Auf ebay gibt's ein super Gerät dazu, spare ich mit tausende Euro!:unfassbar:


    Mir persönlich is es egal, wenn du deine Haut von innen, oder aussen, verbrennst.

    Aber wenn du irgendwann Probleme durch das Ding bekommst, poste es hier bitte, vielleicht hält es den nächsten von so einer grandiosen Idee ab!!

    Gruß Simon

  • leonardshelby

    , in meinem Fall wurd stellenweise zu tief gestochen und es gibt ein paar leichte Narben. Es ist eh alles ziemlicher Quatschkram

    Und warum willst du es dann durch schwachsinnige Selbstexperimente noch schlimmer machen? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... eine "medizinische" Anlage hat typisch so kurze Laser-Pulse (typisch im Pikosekunden-Bereich), daß praktisch nur die dunkle Farbe selber verdampft und der Laser dann nicht mehr tiefer "reinleuchtet" und so ins tieferliegenden Gewebe keine Hitze einbringt.

    Bei den ebay-Teilen ist die Pulslänge deutlich länger, so daß nach den Verdampfen der Farbe noch ziemlich "lange" nachgeleuchtet wird und so die Hitze in die tieferliegenden Bereiche unter der Haut eindringen kann.

    Ich habe das aktuell an einem Projekt (wo es nicht um Tattoos geht), wo der Unterschied zwischen einem "normalen" Faserlaser mit 200ns langen Pulsen und einem "variablen" mit Pulslängen bis runter zu 4ns schon einiges ausmacht ... die endgültige Lösung habe ich dann auch erst mit einem anderen Laser mit einer anderen Wellenlänge hinbekommen ... auch das ist oft noch ein Problem :rolleyes:


    Und gerade bei Narben - hier wird jeder erstmal Abstand davon nehmen, weil Narbengewebe eben nicht mehr "normal" ist und da auch typisch keine Erfahrungswerte zu vorliegen (außer im Labor-/Forschungsbereich) ...


    Viktor

  • Papa Staat hat die Anwendung durch "Nichtfachkräfte" am Patienten strikt verboten, deswegen gibt es zu Hauf die ND:YAG Tattoo-Entferner besserer Qualität bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen gebraucht zu kaufen. Jeder Stecher und selbsternannter wasweißich meinte damit am Patienten rumspielen zu müssen.


    Mir isses Latte ob sich jemand ein Tattoo stechen läßt, das muss jeder selber wissen, aber das entfernen sollte man wenigstens durch Ausgebildeten Fachärzte machen lassen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viktor Jetzt wirds spannend :) Das mit dem Pulsen klingt plausibel und im Tattoo-Bereich scheinen die sich die Picos auch gegen die Q-Switch Laser durchzusetzen. Der China-Pen wirbt zwar auch mit Picosekunden, aber das kann wahrscheinlich nur "china-marketing" sein, ähnlich wie die Leistungsangaben bei den Dioden-Modulen. Oder? In den Videos pulsieren die bei allen Settings (vermutlich zusätzlich) sehr langsam im xxx ms Bereich, die Profi-Picos aber genau so.


    christian Vermutlich spielt auch etwas Neugier rein, genau wie vor 20 Jahren beim stechen lassen selbst auch. Schlimmer machen will ist es natürlich nicht. Bei schwarzen, alten Tattoos auf heller Haut scheints aber "maximal gut" zu gehen und die Wahrscheinlichkeit, das Tattoo mit viel Geduld (Jahre) komplett weg zu bekommen, ist hoch. Nur die vorhin erwähnten, zu tief gestochene und vernarbte Stellen sind bei mir evtl. ein Faktor.


    Das mit den Selbstexperimenten würde ich wenn sehr vorsichtig angehen. Kleine Stelle, wenig Power, viel Regenerationszeit, vorher Desinfizieren, danach mit Salbe pflegen, keine Sonne, kein Wasser etc.


    Michael Ich finds glaube ich auch gut, dass nur noch Ärzte das anbieten dürfen. Oder zumindest eine entsprechende Ausbildung fänd ich angemessen. Ich weiß gar nicht wie es beim Stechen ist? Da hätte ich es auch begrüßt, wenn man nicht stellenweise zu tief gestochen hätte ;)

  • Das Problem ist, du machst da jetzt irgendwas mit Wellenlängen und in ein paar Jahren isses statt einer Narbe Hautkrebs oder dir wächst da ne zweite Nase oder sowas doofes. Wellenlängen und Haut ist noch viel zu wenig erforscht und nur ein Teil der Forschung dringt auch zu uns normalsterblichen durch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die NIR-Wellenlängen sind weniger ein Problem, als die "Überreste" der verdampften Farbe mit unbekannten Pigmenten und Additiven (die tatsächliche Zusammensetzung ist oft ein "Geheimnis" des Stechers oder des Farben-Herstellers).


    Was bei der "Beleuchtung" mit den NIR (=Near-Infra-Red) Lasern passiert, ist praktisch ein schlagartiges Verdampfen und "Plasma-Zerlegung" des Farbstoffs, der dabei "explosionsartig" ionisiert und tlw. in Radikale zerlegt,um den Spot herum verteilt wird ... und, sobald das "Hindernis" des dunkllen Farbstoffs weg ist, "leuchtet" der NIR-Laserstrahl tiefer in für Rot und NIR praktisch durchsichtige Haut und Unterhaut ins darunterliegende Muskel-Gewebe und die Blutgefäße, wo dann eher zufällig/undefiniert Hitze eingebracht wird, solange der Puls noch andauert ...


    Viktor

  • Viel NIR auf Haut ist sicher nicht gut (Sonnenbrände..)


    Der Faktor "geht tiefer" müsste m.M. nach minimal sein, wenn man es nicht grade so macht wie im OMG Video mit dem Industrielaser. Man "schiesst" ja vorsichtig und langsam immer etwas mehr Farbe "weg" und lässt jeweils Monate zwischen den Sessions komplett ausheilen. Das Hindernis ist zumindest bis zu den letzten Sessions weiterhin vorhanden.

  • ... nein, die "Sonnenbrände" werden durch Wellenlängen "unterhalb" des sichtbaren Bereichs ausgelöst - also nicht NIR, sondern UV ...

    Und "vorsichtig wegschießen" geht mit den längeren Pulsen der "Billig-Tattoo-Entferner" einfach nich - der Strahl schießt bei jedem Puls einfach zu lange unter die Haut, nachdem die Farbe schon weg ist :rolleyes:


    Viktor

  • Hm ja, auch daher ist die blaue Variante für mich eh aus dem Rennen. Unter den Pigmenten, die der China-Crap vaporisiert sind aber doch erstmal 10 Sessions weiter Pigmente, durch die er nicht durch kommen wird.

    Und NIR Strahlung.. es gibt ja sogar Infrarot Heizungen und Strahler :/

  • ... schau dir mal den "thermischen IR-Bereich" mit den Aufteilungen in NIR, MIR und FIR an (Nahe, Mittel, Fernes IR) -- Die IR-Heizungen und Strahler sind eher bei MIR bis FIR ... NIR ist da noch mehr "Licht" als "Wärme" -- nur die enorm hohe Konzentration bzw. Energiedichte läßt Material verdampfen oder in Plasma aufgehen ... das macht dann sogar ein roter oder grüner Laser genauso ...


    Viktor

  • Wie ist denn rein technisch die Lage bei "den Roten"? Professionelle Geräte scheinen vor allem mit 1064nm (Nd:YAG) zu arbeiten. Gibt es, ähnlich wie bei den blauen 450nm , günstige "Massendioden", die vermutlich im roten Neatcell verbaut werden? Und ist das Picosekunden gepulse bei Dioden technisch nur aufwändig machbar, oder könnte es auch da günstige und kompakte Komponenten geben?